Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Suche Schnitt für Kommunionkleid

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2007, 12:49
Benutzerbild von DELFINA
DELFINA DELFINA ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 17
Uploads: 0
AW: Suche Schnitt für Kommunionkleid

Hallo Dorle,

ich schaue auch schon ein wenig nach Schnittmustern für Kommunionkleider,meine Tochter geht zwar erst 2009 zur Kommunion, aber wenn ich das schittmuster jetzt scon besorge kann ich schon einmal ein Probekleid nähen.
Das Hilco Kleid mit der Schnürung gefällt mir sehr gut. Hast du es schon genäht?Oder hast du einen Tip für eine Seite, auf der man es sich genauer ansehen kann? Bei den Bildern, auf die ich bisher gestoßen bin, kann man den Saum schlecht erkennen.

Liebe Grüße
Sonya
Alt 08.11.2007, 14:49
Dorle Dorle ist offline
Stoffhändlerin

Downloads: 0

Hallo Sonya,

ich werde den Schnitt nocheinmal neu scannen und Dir dann eine mail schreiben mit den Bildern.
Bitte gib mir hierfür dein mail Adresse.

Meine ist info@stoffversand4u.de

Liebe Grüße
Dorle
Alt 08.11.2007, 15:15
Benutzerbild von green.house
green.house green.house ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Halo Sabine,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner zu groß geratenen Tochter. Die Kleider, die in der Länge passten waren meist zu weit und hat es oben gepasst war es fast ein Minikleid. Auch hasst sie es pompös (und da reicht schon eine Schleife) angezogen zu sein. Also habe ich einen ganz normalen Kleiderschnitt genommen, der ihr gefiel und auch den Stoff ( ein bestickter heller Leinenstoff, den wir später eingefärbt haben) mit ihr zusammen ausgesucht.
Durch den besonderen Stoff wirkte das Kleid festlich, aber es war bequem, sie fühlte sich nicht so aufgemotzt und das finde ich für so einen Tag am wichtigsten.
Falls sie sich gar nicht auf ein helles Kleid einlassen möchte, die Idee mit dem Hosenanzug ablehnt, dann kläre doch mal mit dem Pfarrer ob sie nicht einfach anziehen kann, was sie gerne möchte (für die Totenköpfe solltest du dir aber ein Veto vorbehalten) Bei uns in der Gemeinde ist es der Familie überlassen, was die Kinder anziehen- hauptsache sie fühlen sich wohl. Denn dieser Tag ist eh schon der pure Stress für die Kids!!
Ich denke wenn du mit ihr abklärst was genau sie möchte- und was nicht- werdet ihr schon eine Lösung finden.
Viel Glück!!

Sonja
Alt 08.11.2007, 16:17
Benutzerbild von honigbine
honigbine honigbine ist offline
Fängt an sich einzurichten

ich habe dass problem, dass meine tochter irgendwie gar keine vorstellung von kommunionklamotten hat und wenn ich an die 60 kinder denke kommt mir das grauen....
die monny-schnitte habe ich mir auch schon angesehen. nur hatte ich mal einen anderen kinderschnitt von monny und da war die paßform ein alptraum und ich habe angst, dass ich die paßform bei so einem kleid nicht hinbekomme und es muss ja schon perfekt aussehen! nicht das ich mir das nähen nicht zutraue! aber wenn irgendetwas perfekt werden soll, geht alles schief....da muss wenigstens der schnitt perfekt sein! mir gefällt das schräge kleid ganz gut. das mit dem ballonrock ist mir am rücken zu weit ausgeschnitten. meiner tochter steht so ein schmaleres kleid besser, als etwas ausladendes.
bei ebay habe ich natürlich auch schon gestöbert. da gibt es auch auf den bildern sehr günstige sehr schöne kleider. aber wie sind sie in natura? und wie sitzen sie? einen plastikbomber möchte ich ihr auch nicht antun.
vielleicht sollte man wirklich mal im geschäft nach ideen schauen, auch mal was anprobieren, damit man sieht wie es ihr steht und was auf sie zukommt.

ciao sabine
Alt 08.11.2007, 18:06
Attendorn Attendorn ist offline
Schon etwas länger da

Hallo Sabine,
musst Du denn für die anderen Kinder auch die Kleider schneidern?

Kommunionkleider habe ich immer gerne genäht. Jeder Schnitt, jede Machart lässt sich dafür nehmen, ganz auf das Kind abgestimmt. Deine Tochter hat doch sicherlich auch einen Kleiderschnitt oder Rockschnitt der ihr gefallen wird. Verlängert und in weiß, etwas creativ bearbeitet, geht das ganz gut.
Ich hatte auch Kinder dabei, die nie Kleider tragen wollten. Rock und Bluse, die später auch noch getragen werden kann, geht auch. Den Übergang in der Taille überdeckt ein langes Band, hinten zur Schleife gebungen.
Einen Hosenrockschnitt habe ich mir auch schon viele Jahre aufbewahrt, bis jetzt jedoch keine Möglichkeit gehabt, diesen zu verwenden. Schade, aber bei uns im Norden gibt es nicht wo viele Kinder die zur Kommunion gehen. Ich würde gerne wieder welche nähen.

Gruß aus dem Norden
Waltraud
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht