Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP-Stulpen


Elksas

Empfohlene Beiträge

Da es langsam Winter wird und auch auf speziellen Wunsch einer einzelnen Dame (*grins*) starte ich hier ein WIP zum Nähen von Stulpen.

 

Auf dem Bild vom Schnitt kann man, denke ich, ganz gut erkennen, wie ich zum Schnitt gekommen bin (ich habe alle Maße angegeben). Ich habe mich entschieden Stulpen zu nähen, die eine Schlaufe um den Mittelfinger haben, damit sie mir nicht immer hochrutschen. Von der Länge her gehen sie bei mir bis ca. zur Mitte des Unterarmes. Aber das kann man ja ziemlich leicht variieren.

 

Ich habe heute irgendwie einen sehr kreativen Tag und stelle das Ganze, auch um es bis zum Ergebnis spannender zu machen, unter ein Motto:

 

Business-Girl in a blue Lagoon

Schnitt.jpg.8b0542c3e5d37687346c61ea0ad93ce0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elksas

    6

  • nalpon

    4

  • firestones

    3

  • running_inch

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr gespannt wartenden!

 

Da bin ich wieder...

 

Mir ist heute morgen nämlich noch eingefallen, dass das Motto nicht viel sagt, wenn ich nicht dazu verrate, dass man die Stulpen von beiden Seiten tragen kann, wenn sie fertig sind. Sorry!

 

Ein passendes Stöffchen habe ich schon. Ich habe mich nur noch nicht entschieden, welches ich nehme. *grins* Die eigentliche Näharbeit werde ich wohl am Wochenende machen. Bei mir heißt das für dieses Wochenende SONNTAG, weil ich Samstag eine dienstliche Schulung habe und danach zu meinen Eltern muss, die ein paar Dinge mit uns regeln wollen. Ihr erfahrt natürlich sofort, wenn ich weiter bin...

 

LG Elke

 

P.S. @Gisela: Ich häng dir mal ein Bild an... (Nur als grobe Richtung. Meine werden anders. Aber vielleicht kannst du dir so mehr drunter vorstellen.)

Unbenannt.JPG.fba87f6102f3a0af4233fce83898281b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaa. Da isser, da isser, da isser,da isser,da isser,da isser,da isser,da isser

 

:powerknutscher::freu::freu::freu::freu::freu: :powerknutscher:

 

Danke, Elksas. *Große Kanne Yogitee und große Schale Kekse für alle hinstell und aufgeregt warte*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach meiner höchstpersönlichen blauen Lagune bin ich auf 2 Varianten gestossen. Da ich beide sehr schön finde kann es sein, dass ich vielleicht 2 Paar Stulpen bastele...

 

Version 1: Ein Rest hellblauer Fleece von meiner FIMI-Weste kombiniert mit einem Stück türkiser Spitze mit Blüten.

 

Version 2: Ein Rest hellblauer Fleece von meiner FIMI-Weste kombiniert mit einem Jersey mit Hawaiiblüten.

 

Welche Version gefällt euch denn besser? Die würde ich dann einfach zuerst machen.

 

Eine Eingebung für die Business-Girl Seite der Stulpen hatte ich leider noch nicht. Hat jemand von euch einen Inspirationsschub für mich???

865532309_VersionmitSpitze.jpg.4f443df0a49b4bc1de8a407a0a8511d5.jpg

450239503_VersionHawaiiblten.JPG.7f09219f3488b4194724ebdb43755478.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, um ehrlich zu sein: nach "business girl" sieht das ja beides nicht aus.

Den Hawai-Jersey würde ich auf keinen Fall nehmen, es sei denn, die Stulpen sind für deine Cruise-Kollektion oder du änderst dein Motto in "Messner meets Maui-Girl". ;)

 

Wie wäre es mit einem Stück dunkelblauen Nadelstreifenflanell verziert mit einer zarten hellblauen Spitze - das hätte m.E. eventuell was von dem Kontrast, den dein selbstgewähltes Motto ja vermittelt.

 

Schönen Tag. A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja: es heißt "Business-Girl in a blue Lagoon". Die Stulpen sollen zum Wenden, also von beiden Seiten tragbar, sein. Eine Seite Business-Girl und eine Seite Blue Lagoon. Die Ideen oben sind für die Blue Lagoon Seite und für die Business-Girl Seite habe ich noch nicht die passende Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elksas!

 

Also mir persönlich gefällt die Variante mit der Spitze besser, weil der Fleece mit dem Jersey kommt mir von nicht so gut harmoniert wie die variante mit der spitze.:)

 

ich finde deinen WIP super...weiter so

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elksas,

 

Hast Du auch schon mal welche genäht, die im Oberteil aus einzelnen Bahnen zusammengesetzt sind? Die hab ich gestern in einem Buch gefunden.

Konnte aber beim Schnitt nicht luschern. Und die Stulpen waren das einzige Stück, daß mich an dem Buch interessierte. Aber das dürfte ja nicht soooo schwer sein. Wenn Du es nicht schon ausprobiert hast, werde ich mich mal dranwagen.

 

Lieben Gruß

Heiße Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden meine ersten Stulpen. Ich hab´s also noch nicht probiert. Aber ich weiß auch nicht so genau, wie du das mit den einzelnen Bahnen meinst. Kannst du vielleicht ne Zeichnung machen? Könnte ja was für die 2. Seite werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau doch mal bei Dawanda, da gibts Augenfutter und Ideen für

Stulpen, wenn Du nicht so lange auf das Wip warten magst

 

lg

silvi

 

Mensch, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Tip.

Gestern gabs UFOs, also noch nix mit Stulpe :D

 

 

Elksas: Die Spitze find ich traumhaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mir gefallen beide Varianten :D

Wobei ich dazu sagen muss, die Spitze sieht original viel viel schöner aus als auf dem Bild, ich hab die nmlich auch.

 

Wendestulpen finde ich eine prima Idee, ich könnte sowas durchaus brauchen mit einer Seite passend zur Winterjacke und die andere seite etwas ausgefallener. Ich bin sehr gespannt daruf wie es weitergeht und wie sie dann fertig aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, ich hibbel auch schon seit geraumer Zeit innerlich... :o Natürlich laß ich mir das äußerlich nicht anmerken :rolleyes:, aber ich hoffe auch täglich, daß es weitergeht. *schon sooooo gespannt bin*

*Große Kanne Tee und Schale mit Lebkuchen für alle Wartenden hinstell* Wahrscheinlich hat Elksas viel zu tun im Moment... *seufzel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.