Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Hüte und Accessoires

Hüte und Accessoires
Auch das kann man selber nähen.

Schnittmuster für Hundemantel

Hüte und Accessoires

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2007, 22:43
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Schnittmuster für Hundemantel

Zitat:
Zitat von mittendrin Beitrag anzeigen

Ich brauch also irgendwie was wirklich Warmes und Wasserdichtes und wohl auch noch etwas was wasserdicht und nicht unbedingt warm ist (bei Regen setzt der keinen Fuß vor die Tür).

Ich hab gesucht und irgendwie gefunden, aber ich kenn mich mit diesen Materialien gar nicht aus...

Einen wasserdichten, warmen Mantel für Lebewesen jeglicher Art zu nähen ist im Grunde kein Problem!
Deine Materialvorstellung war auch schon ganz zweckmäßig.

das Problem ist allerdings, dass Hunde (meist) ein Fell haben und weder Hut noch Gummistiefel tragen

Das Fell wirkt wie ein Docht, wenn es regnet, weil ja zumindest Kopf, Schwanz und Füße des bekleideten Tieres dann nass werden. Die Feuchtigkeit gelangt über das nasse Fell in das Innenfutter des Mantels und wird da, wegen des wasserdichten Oberstoffes auch nicht so schnell wieder rauskommen.

Die eigentliche Herausforderung ist also hier nicht zuerst die Materialauswahl, sondern die funktionelle, schnitttechnische Konzeption eines Hundemantels.

Da der aktuell zu benähende Hund bei Regenwetter eh nicht raus will, genügt 'warm und winddicht', was auch sowohl bei nackten, als auch behaarten Trägern funktioniert:
Außen wasserabweisende Kunstfaser mit winddichter, atmungsaktiver Ausrüstung (Klimamembran) , evtl. Isolierung (Thinsulate) , Fleecefutter.

nebenbei bemerkt:
ich habe selbst keine Erfahrung mit Haustieren bin aber erstaunt, dass der angewachsene Pelzmantel der vierbeinigen Freunde, welchen sie seit Jahrtausenden tragen, neuerdings nicht mehr als natürlicher Wetterschutz auszureichen scheint.

schöne Grüße, Rosa
Alt 07.11.2007, 23:11
mittendrin mittendrin ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hi Rosa,

Zitat:
Zitat von rosameyer Beitrag anzeigen
das Problem ist allerdings, dass Hunde (meist) ein Fell haben und weder Hut noch Gummistiefel tragen
Das Fell wirkt wie ein Docht, wenn es regnet, weil ja zumindest Kopf, Schwanz und Füße des bekleideten Tieres dann nass werden. Die Feuchtigkeit gelangt über das nasse Fell in das Innenfutter des Mantels und wird da, wegen des wasserdichten Oberstoffes auch nicht so schnell wieder rauskommen.
Uups, ja. Da hätte ich tatsächlich überhaupt nicht dran gedacht.
Zitat:
Die eigentliche Herausforderung ist also hier nicht zuerst die Materialauswahl, sondern die funktionelle, schnitttechnische Konzeption eines Hundemantels.
Sag sowas nicht ;-) Mich hat das schon genug Nerven gekostet.
Zitat:
Da der aktuell zu benähende Hund bei Regenwetter eh nicht raus will, genügt 'warm und winddicht', was auch sowohl bei nackten, als auch behaarten Trägern funktioniert:
Was ich nicht erwähnt habe, ist, dass er aber muß Ich habe im Haus kein Laufband für ihn ;-)
Zitat:
Außen wasserabweisende Kunstfaser mit winddichter, atmungsaktiver Ausrüstung (Klimamembran) , evtl. Isolierung (Thinsulate) , Fleecefutter.
Dann wäre 'nur' wasserabweisend auch bei Regen besser ? Wegen der Dochtfunktion vom Fell?
Zitat:
nebenbei bemerkt:
ich habe selbst keine Erfahrung mit Haustieren bin aber erstaunt, dass der angewachsene Pelzmantel der vierbeinigen Freunde, welchen sie seit Jahrtausenden tragen, neuerdings nicht mehr als natürlicher Wetterschutz auszureichen scheint.
Sagen wir mal so: nicht bei allen. Dieser Frostköddel ist mein nun 3. Hund und vor ihm habe ich auch jeden Hundemantel belächelt. Dieser Hund (Podenco-Mix) hat das meiste Fell im Halsbereich und den Rest kann man nicht wirklich als Fell für norddeutsches Wetter bezeichnen. Dazu kommt, dass diese Hunde sehr mager sind, da gibts keine Fettschicht auf den Rippen. Wenn morgens im Haus die Heizung momentan nicht an ist, sucht er sich eine Decke zum Drunterkrabbeln ;-)

Danke und liebe Grüße,
Ellen
Alt 09.11.2007, 12:35
01Moni 01Moni ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 9

Hallo Ellen

Habe über Deine Antwort ,was die Beschreibung von Deinem Hund angeht, so gelacht.
Als ich es meinem Mann vorgelesen habe hat er auch lachen müssen und gemeint das könnte geradewegs unser Tommy sein.

Da mich leider im Moment die Grippe etwas außer Gefecht gesetzt hat, muß mein Nähprojekt leider noch etwas warten.

Aber ich bin ja so gespannt auf das Resultat.

Wenn ich es fertig habe und es auch noch zuwegebringe wie ich Bilder hochlade bekommt Ihr alle, als Dankeschön, ein Bild von meinem Zwerg zu sehen.

Wenn es Dir Ellen keine Umstände macht wäre ich schon auf das Bild gespannt, da mich das mit dem Rollkragen doch interessiert.

Viele liebe Grüße
Moni
Alt 09.11.2007, 14:23
Benutzerbild von annimaike
annimaike annimaike ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von rosameyer Beitrag anzeigen
nebenbei bemerkt:

schöne Grüße, Rosa
....ähm, schonmal daran gedacht, dass es auch Hunde gibt, die krank sind, bzw. durch Krankheit ihr natürliches als "Wetterschutz" dienendes Fell verlieren?

** kannst du etwas nicht akzeptieren, musst du es ändern....
....kannst du es nicht ändern, musst du es akzeptieren **

--------------------------------------
-----------
Alt 09.11.2007, 14:55
Benutzerbild von KARINMAUS
KARINMAUS KARINMAUS ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von annimaike Beitrag anzeigen
....ähm, schonmal daran gedacht, dass es auch Hunde gibt, die krank sind, bzw. durch Krankheit ihr natürliches als "Wetterschutz" dienendes Fell verlieren?
Daran denkt KEINER obwohl es hier bereits oft erwähnt wurde.
Über Menschen die auf einmal wieder Windeln tragen müssen lacht man ja auch nicht.

Unsere Süße hatte schon genug Antibiotika bekommen und fast eine Woche in der Klinik am Tropf gehangen und als es ihr etwas besser ging und sie operiert wurde und einen rasierten Bauch hatte hat sie auch etwas angezogen bekommen. 1. Damit sie nicht noch mehr krank wird und weitere Pillen fressen musste und 2. damit sich der Reißverschluss nicht entzündet. Und bei ihr hatte sowieso nur noch ein Antibiotika geholfen was gerade ganz neu auf dem Markt gekommen war.

------

Übrigens liebt unser Fellbündel unser Oberbett. Egal ob Winter oder Sommer. Und nicht nur drauf sondern drunter. Mit dem Kopf mit auf dem Kopfkissen und bis zur Nase zugedeckt. Dazu benötigt sie auch keine helfende Hand. Und wenn ihr nicht gut ist legt sie sich sogar alleine auf eine Wärmeflasche.

Hier liegt sie gerade auf ihre Wärmeflasche. Das Bild ist nicht gestellt.

SweetieWaermeflascheverkleinert.jpg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht