Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel machen Karos aus?


Stefan aus Bremen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr fleißigen Schneiderlein!

 

Ich möchte für meine Freundin einen Mantel nähen! Stoff habe ich gefunden und auch der Schnitt aus der Burda liegt parat. Das Burda-Modell ist aus kariertem Stoff genäht, dementsprechend ist auch in den Angaben darauf hingewiesen, dass die Meterzahl für Karostoff gilt.

 

Ich habe mir für sie schlichten violetten Kaschmir ausgesucht und da der Stoff nicht sooo billig ist, möchte ich natürlich nicht noch 3m bei mir liegen haben :p (96,50 €/m).

 

Hat jemand Erfahrungen, wieviel Karos beim Stoff ausmachen? Konkret geht es darum, dass 3,45m benötigt werden,wenn man Karos nimmt. Der Mantel wird knielang und im Blazerstil.

 

Vielen lieben Dank und viele Grüße von Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ma-san

    1

  • Ingriiid

    1

  • linde

    1

  • Stefan aus Bremen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die schönste aller Antworten: kommt drauf an.

 

Größe, Farbe, etc... spielen alles eine Rolle. Kleinkariert rot-weiß wird der Mantel ja sicherlich nicht, insofern sind es sicherlich 20-25 cm zu regulärem Unistoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am einfachsten wird die Berechnung durch eine Schnittauflage sein, also die (voraussichtliche) 1/2 Stoffbreite am Boden (oder Tisch falls ein so grosser vorhanden ist) bezeichnen, dann alle Schnittteile wie für den Zuschnitt auflegen und den Stoffverbrauch ausmessen.

 

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn du den Schnitt doch schon da hast, dann kopier ihn halt in der entsprechenden Größe und leg ihn aus und mess nach wieviel du brauchst. Ich falte meist irgendeinen Stoff oder eine Decke so, dass sie die Breite des Stoffes hat den ich kaufen will und dann leg ich den Schnitt probehalber auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du den Schnitt schon hast, schneid doch die Teile aus und leg sie mal auf eine imginäre Stoffbahn in der Breite des Wunschstoffes aus. Dann weißt Du, wieviel Du brauchst. Der Schnitt enthält auch einen Lageplan, nach dem Du Dich richten kannst. Oder Du nimmst einen vergleichbaren Schnitt ohne Karo-Muster-Stoff als ungefähren (!) Anhaltspunkt.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich es auch machen. Eine Faustregel für Jacken/Mäntel, wenn's keine Übergrößen sind: einmal die Länge plus die Länge des Arms reicht üblicherweise aus, wenn das Teil gerade geschnitten ist (bei 140-150 cm Stoffbreite). Aber Stefan, dein Kaschmir hat vielleicht eine Strichrichtung. (wie Cord oder Samt). Muss nicht sein, könnte aber. Dann solltest du alle Teile in der gleichen Richtung auflegen und so brauchst du vielleicht doch ein paar cm mehr.

Viel Erfolg.

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Lieblingsstoffverkäuferin sagte in solchen Situationen:

"BringSe doch mal den Schnitt vebai"

Dann wurde er auf den Stoff der Begierde aufgelegt und entweder wurde nun abgeschnitten oder neu ausgesucht.

i.a.W. mal den Schnitt aus, nimm ihn mit ins Stoffgeschäft und leg ihn auf. (Wenn man das dort nicht mag, ist es eh nicht dein Geschäft.)

Viel Glück

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...