Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

langer, warmer, schicker Rock - Stoff? Futter?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2007, 17:24
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: langer, warmer, schicker Rock - Stoff? Futter?

Benedicta,

Stoffdsch... hat Crepe für 8 oder 9 Euro das Meter und eine wunderbare Microfaser in dunkelblau für das gleich Geld. Laß Dir ein paar Muster schicken. Godets sind für ausgeprägte Hüften schon gut. Sie setzen dann etwas unterhalb der Hüften an und nicht erst weiter unten. Das hält die Hüfte schlank und gibt die Weite. Der "Train" des Vogue Rockes wird genauso konstruiert. Das sind angeschnittene Godets. Aber frag lieber deine Schester vorher. Der Rock von Löwenmaus ist auch ein Superschnitt. Das kann ich mir bei dem Gardemaß Deiner Schwester sehr gut vorstellen. Wird halt nur bis 5 cm über den offen Stellen gefüttert. (Übrigens Gr. 42 und 1.80 cm groß, die Sorgen möchte ich haben:-))

LG
heidi
Alt 02.11.2007, 18:14
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
Stoffdsch... hat Crepe für 8 oder 9 Euro das Meter und eine wunderbare Microfaser in dunkelblau für das gleich Geld.
Hmm... ich glaub, ich bin blind (ach nee, doch nicht - sie haben den Crepe nur noch grün und flieder... da killt mich meine Schwester )
Zitat:
Laß Dir ein paar Muster schicken.
Das sowieso.
Zitat:
Godets sind für ausgeprägte Hüften schon gut. Sie setzen dann etwas unterhalb der Hüften an und nicht erst weiter unten. Das hält die Hüfte schlank und gibt die Weite. Der "Train" des Vogue Rockes wird genauso konstruiert. Das sind angeschnittene Godets.
Hmm... irgendwie ist mir der genaue Unterschied zwischen "angeschnittenem Godet" und "Bahnenrock" noch nicht ganz klar. Ich vermute mal, beim Bahnenrock ist die Bahn am Saum symmetrisch, so dass die Naht eher gerade läuft - beim Godet hat man mehr "Schwung" in der Naht?
Zitat:
Aber frag lieber deine Schester vorher.
Auch hier: sowieso (mal sehen, ob sie sich entscheiden kann )
Zitat:
Der Rock von Löwenmaus ist auch ein Superschnitt. Das kann ich mir bei dem Gardemaß Deiner Schwester sehr gut vorstellen. Wird halt nur bis 5 cm über den offen Stellen gefüttert.
Hmm. Wobei ich die offenen Stellen wohl weglassen würde... (Falten willse ja nicht)
Zitat:
(Übrigens Gr. 42 und 1.80 cm groß, die Sorgen möchte ich haben:-))
*gg* ich auch... naja. Es ist halt immer etwas schwieriger, einen besonderen Geschmack zu haben

Grüße,
Benedicta
Alt 02.11.2007, 18:36
Benutzerbild von maxikatze
maxikatze maxikatze ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Ich würde einen Bahnenrock mit "angeschnittenen Godets" empfehlen. und einen tollen Stoff könnte ich auch nennen: einen bestickten schwarzen Flanellstoff von Bizzkids. Bekommst du sicher in voielen deutschen Internetshops. Beispielfoto aus meiner Galerie: http://hobbyschneiderin24.net/portal...745&ppuser=883

Der Stoff hält schön warm und kratzt nicht, sieht sehr edel aus und ist auch durchaus etwas sportlicher zu kombinieren mit Shirt statt Bluse (wie in der Galerie)

LG aus der Schweiz, Lissy
Alt 02.11.2007, 18:55
Benutzerbild von Loewenmaus
Loewenmaus Loewenmaus ist offline
Muschelschubser

Downloads: 0
Uploads: 2

Zitat:
Zitat von Benedicta Beitrag anzeigen
Das kommt schonmal von der Länge her hin, sehr schön
Dadurch hab ich auf jeden Fall mal einen Ansatzpunkt für den Stoffverbrauch (wenn ich richtig rechne läuft es auf "etwas mehr als 2mal Rocklänge" raus).

Ist das im Schnitt so vorgesehen (wenn ich den Pfeil richtig interpretiere, nicht)? (Braucht man so mehr oder weniger Stoff?)
Der Fadenlauf ist eigentlich anders geplant, aber 90 Grad versetzt ist bei gleichmässig fallenden Stoffen kein Problem, wenns eh schöner aussieht!

Bei den normal 1,50-1,60m breiten Walkloden habe ich für den Rock etwa 1,60 Länge gebraucht, da alle Teile ja schön ineinander passen. D.h., du hast dann nicht ganz so viel Verbrauch wie angegeben, und ich habe ihn in 42 zugeschnitten (bei 1,70 m Körpergrösse)
Zitat:
Übern Daumen gepeilt würde ich meine Schwester bei Größe 42 verorten, wobei sie eine ausgeprägte Hüfte hat und mit ca. 180 relativ groß ist.
Kenn ich, meine Schwägerin hat das gleiche Problem und er sieht gut an ihr aus!
Zitat:
Mein momentanes Problem ist noch, dass ich "schick" und "bezahlbar" irgendwie in Einklang bringen muss... je weiter der Rock, desto höher der Stoffverbrauch. Und bei bis zu 50 Euro (oh ja!) für einen Meter Wollcrepe... ich glaub, da muss ich nochmal Rücksprache halten über "wie edel" das Ganze nun werden muss / soll / darf
Wenn du schon einen Rock "auf Mass" konstruierst, dann sollte ihr der Stoff nicht zu günstig sein, dann trägt sie ihn auf alle Fälle eher, als wenn der Stoff nach 2x waschen auseinander fällt oder einläuft!

Liebe Grüsse,
Nika

Mode-Bilder unter:http://www.TatjaBmode.info
Alt 02.11.2007, 19:08
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Zitat:
Zitat von Loewenmaus Beitrag anzeigen
Kenn ich, meine Schwägerin hat das gleiche Problem und er sieht gut an ihr aus!
Das klingt doch schonmal ermutigend *freu*

Zitat:
Zitat von Loewenmaus Beitrag anzeigen
Wenn du schon einen Rock "auf Mass" konstruierst, dann sollte ihr der Stoff nicht zu günstig sein, dann trägt sie ihn auf alle Fälle eher, als wenn der Stoff nach 2x waschen auseinander fällt oder einläuft!
*gg* an 2 Euro/m hatte ich nun auch eher weniger gedacht... irgendwo dazwischen halt
(wenn ich nur 2 m brauche, relativiert sich das Ganze ja auch wieder. Für mich brauch ich halt immer gleich größere Mengen Stoff )

Grüße,
Benedicta
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht