Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Baumwollsamt

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2007, 22:17
Benutzerbild von hochexplosiv
hochexplosiv hochexplosiv ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Baumwollsamt

Hallo ihr Samterfahrenen,

ich möchte mir ein Kleid oder einen Kleiderrock aus Baumwollsamt nähen. Nun habe ich noch verschiedene Fragen zu diesem Material und möchte gern wissen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Was muss ich beachten?

1) Waschen? Im Forum und anderswo habe ich gelesen, 30 Grad im Schonwaschgang mit Wäschenetz wäre problemlos möglich. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

2) Trocknen? Muss es tatsächlich ein aufblasbarer Bügel sein (hab ich nicht) oder geht auch ein normaler oder liegendes Trocknen ohne bleibende Abdrücke und Verformungen?

3) Kleckern und Schwitzen? Angesichts der niedrigen Waschtemperatur frage ich mich, ob man Fleckenspray benutzen darf oder besser nicht. Eigentlich hätte ich ja lieber ein langärmeliges Kleid, aber das macht mir doch Sorge. Lieber einen Kleiderrock um zumindest den Schweißflecken zu entgehen?

4) Bügeln oder lieber nicht? Was wenn es verknittert ist? Welche Tricks habt ihr da so?

So das waren die Fragen zur Pflege des fertigen Stücks. Nun die zur Herstellung:

5) Ich habe 2 Versandhändler gefunden, die Preise sind ähnlich, aber einer hat Samt mit 434gr/ lfm. der andere mit 400gr/ lfm. Was ist denn besser für Bekleidung oder ist das beides nüscht?

6) Geht Vorwaschen in der Badewanne (mit Thermometer im Wasser) oder sollte der Stoff unbedingt in die Maschine?

7) Immer in einer Richtung schneiden, den Strich beachten, das weiß ich schon. Wie steht es mit dem nähen? Muss ich da auch immer gegen den Strich oder kann ich auch eine Naht von oben nach unten und die nächste von unten nach oben, wenn das gerade besser unter die Maschine passt?

8) Sollte ich mein Weihnachtskleid füttern oder muss das nicht unbedingt sein?

9) Sonst noch was an das ich jetzt so gar nicht gedacht habe?

Ich bedanke mich schonmal für alle Erleuchtungen und Hinweise. Sabine
Alt 31.10.2007, 10:19

AW: Baumwollsamt

Kann mir echt keiner antworten oder habe ich unabsichtlich wen verärgert und werde jetzt bestraft? Bitte bitte weil heute doch Feiertag ist und überhaupt... ignoriert mich nicht. Ich möchte den Stoff eigentlich heute noch bestellen. Kann mir denn nicht wenigstens zu Fragen 5 und 3 jemand antworten? Dann wüsste ich welcher Stoff und welche Menge. *traurigbettel*
Alt 31.10.2007, 10:31
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Nunu,

immer mit der Ruhe

So viele Fragen und das über Nacht, so schnell schießen die Preußen nicht...

Was die Bestellung angeht, bestellst du dir am besten Stoffproben, um selbst zu entscheiden. So aus der Ferne und nur mit diesem einen technischen Datum dürfte es schwierig sein, da Ratschläge zu geben. Mit Google hab ich grad auch noch einen BW-Samt mit 380 gr. gefunden...

Zu 3: Es gäbe auch noch die Möglichkeit, Schweißblätter unter die Achseln zu nähen; die könntest du dann wechseln.

Wie "tragbar" der Stoff in dieser Hinsicht ist, hängt ja auch von der konkreten Zusammensetzung ab. Meines Wissens nach ist auch bei Baumwollsamt immer noch ein Anteil einer anderen Faser dabei, Viskose, Rayon oder was auch immer... Da müsste man gucken, was es konkret ist. Je kunstfaseriger, desto schwitziger ist es natürlich, und je niedriger muss die Waschtemperatur sein.

Ich bin ja immer so brutal und wasche vorher alles so, wie es hinterher auch gewaschen werden soll. Entweder, der Stoff übersteht das - oder nicht
Wenn du deinen Stoff gefunden hast, würde ich daher an kleinen Stücken mal eine Waschprobe bei verschiedenen Temperaturen machen.

Zum Thema Samt nähen gibt es aktuell noch einen thread, hast du den schon gesehen: Seidensamt - so schwierig?

Liebe Grüße
Kerstin
Alt 31.10.2007, 10:36

Danke. Nach über 30 Stunden wurde ich doch etwas betroffen, weil einfach keiner geantwortet hat. Sonst geht das immer so schnell. Dann gehe ich jetzt mal in die Kirche und nachher entscheide ich mich (hoffentlich) zwischen den beiden Schnitten.
Alt 31.10.2007, 10:37
Claudia S. Claudia S. ist offline

Hallo,

zur Pflege siehe hier:

http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/771/

Die Seite hat auch noch einen Link zu Verarbeitungstips.

Und - jedes Kleid sitzt mit Futter besser

Claudia

:schneider:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht