Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Bündchenlänge ausrechnen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2007, 08:37
Benutzerbild von Lindelburgerin
Lindelburgerin Lindelburgerin ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Bündchenlänge ausrechnen

Guten Morgen in die Runde !

Da ich gerne Sweatt-Shirts mit Bündchenstoff am Halsausschnitt, bzw. am Ärmel trage kommt nun meine Frage:

wie berechnet man die Länge der Bündchen?

Beim Ärmel ist es klar, da lege ich den Bündchenstoff um den Arm und schneide denn Stoff dann in der Länge zu.

Aber wie ist das beim Halsausschnitt?

Mal ist der Halsausschnitt zu weit, dann wieder zu eng *gggrrr*

Gibt es da evtl. eine Formel?

Und noch eine Frage : wenn der Ärmel weiter ist, habe ich eine Menge Stoff und zu wenig Bündchen.

Und wenn ich das Bündchen dann auf die Weite des Ärmels dehne, habe ich nachher ein ausgeleiertes Bündchen, sieht auch nicht so toll aus.

Gestern habe ich den Ärmel eingekräuselt und dann das Bündchen angenäht, aber ich wollte eigentlich keinen gerüschten, sondern einen glatten Abschluß.

Hat jemand hier eine Idee für mich ?

Vielen Dank für Tips!

Barbara
Alt 26.10.2007, 08:42
Benutzerbild von Lindelburgerin
Lindelburgerin Lindelburgerin ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 2
AW: Bündchenlänge ausrechnen

Sorry,
soll natürlich Sweat heißen!
Müdigkeit läßt grüßen!
Barbara
Alt 26.10.2007, 09:33
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo Barbara,

ein Sweatshirt mit Bündchen habe ich mir noch nicht genäht, aber bei T-Shirts benutze ich den gleichen Stoff auch immer für den Halsausschnitt. Meine Faustregel ist dabei, das Bündchen etwa 10 % kürzer als den Ausschnitt zu machen, das Bündchen zur Runde schließen, und dann gedehnt anzunähen. Das wird erleichtert, indem man sowohl Halsausschnitt als auch Bündchen in vier oder acht gleichlange Abschnitte teilt, und diese Markierungen dann aufeinandersteckt. Wenn man jetzt das Bündchen annäht, wird es beim Nähen leicht gedehnt, bis es genauso lang ist wie der Ausschnitt - aber nicht länger! Das klappt meist ganz gut.

(Es kommt aber auch darauf an, wie dehnbar der Stoff ist. Da muss man teilweise ein bisschen rumprobieren... Zum Beispiel erst mal nur 5 % kürzer nehmen und probeweise feststecken, und dann gucken, wie es aussieht, ob man es kürzer nehmen kann. Nicht vergessen, dass der Stoff durch das Annähen ja gedehnt wird; angenäht wird es also immer ein Stückchen weiter werden als nicht-angenäht. Leider fehlt mir auch noch die Tabelle, die die Dehnbarkeit in die Bündchenlänge "übersetzt"... )

Bei einem Ärmelbündchen würde ich genauso vorgehen, also das Bündchen etwas kürzer machen als den Handgelenksumfang.

Das Problem mit dem Ausleiern kenne ich nicht, aber ich verwende für meine Shirts auch meist Viskose- oder Baumwoll-Stoffe mit Elasthan. Vielleicht suchst du mal nach einem Bündchen-Stoff mit Elasthan, oder einem farblich passenden Jersey oder Interlock damit? Wenn das Bündchen nur aus Baumwolle ist, leiert es vielleicht deswegen leichter aus, könnte ich mir vorstellen?

Liebe Grüße
Kerstin
Alt 26.10.2007, 10:04
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Was eng und was weit ist ist zum einen natürlich Geschmackssache, ist aber auch vom Stoff abhängig. Der eine dehnt mehr und hat mehr Rücksprung, der andere weniger.

Gute Bündchenware etwa hat genug Rücksürung und verdehnt nicht, wenn man sie gedehnt aufnäht. (Es sei denn, die Stichlänge wäre zu kurz und der Faden würde das Gestrick gedehnt halten.)

Wenn man immer Material vom gleichen Hersteller hat, kann man eine Tesreihe machen und weiß dann immer, wie viel Prozent kürzer für einen selber sinnvoll ist.

Benutzt man Material aus unterschiedliche Quellen muß man es schlimmstenfalls für jede Materialkombi neu herausfinden.

Heute im Blog:
Und auch noch Schlußverkauf...
Alt 26.10.2007, 11:44
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung

Downloads: 27
Uploads: 2

Als Faustregel könnte man sagen, dass das Bündchen 10-20% kürzer sein soll, als die Annähkante.

Hast Du keinen Differentialtransport? Den sollte man beim Bündchenannähen an Bund und Ärmel auf höchstes Einhalten einstellen. Dann wird der Sweatstoff auf Bündchenweite eingehalten.

Ansonsten halte ich Vorkräuseln schon für sinnvoll.

LG Ursel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht