Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wann näht Ihr denn so??? Habt Ihr mehr Zeit als ich?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2007, 13:41
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Wann näht Ihr denn so??? Habt Ihr mehr Zeit als ich?

Zitat:
Zitat von stosi Beitrag anzeigen
also, bei mir isses ganz schlimm! ich bin "trockennäherin", ich sehe was, finds toll, "das musste unbedingt machen!", habe diese und jene idee im kopf, kaufe stöffchen und stapel sie, aber so richtig NÄHEN, also, es praktizieren, das klappt bei mir immer nicht, weil ich dann schon wieder was neues sehe! schlimm ist das!!!!!!!! denn ZEIT zum nähen hätte ich schon genug!wie geht man da am besten an ein projekt ran und zieht es durch? bei mir ist es auch in anderen bereichen so, ich gucke, denke mir was aus, belese mich, aber die TAT bleibt dann "schlapp". nun, ich kann nicht sagen, dass ich bequem bin, aber ich will alles und komme zu nix! wenn ich beispielsweise im garten arbeite, habe ich nähprojekte im kopf, wenn ich koche denke ich an shopping oder schreibkram, ICH BIN NIE VOLL BEI NER SACHE! ich mach mir da ernsthaft gedanken, ob das normal ist!?

Das kenne ich nur zu gut! Und im moment vergesse ich zwischendurch auch noch so viel, daß ich dann 1000 Dinge angefangen habe, und nicht mehr weiß, was jetzt dran ist.

Beim Nähen hilft mir da: eine ToDoListe: ich schreibe mir auf, was ich als nächstes nähen will, setze Prioritäten, was zuerst und was dann etc. Diese Liste hängt über der Nähmaschine. Und ich fange neue Projekte erst an, wenn das andere Kleidungsstück in den Schrank kann. KEINE UFOS! (den Blumengarten klammere ich hier mal aus, das ist aber auch was anderes)

Das alles hat damit zu tun, wie gut man sich selbst organisieren kann. Ich konnte das schonmal besser - aber ich hoffe, das wird wieder. Und es ist sehr erstaunlich, wie viel Zeit man plötzlich hat, wenn man einfach anfängt, die Dinge nicht mehr vor sich herzuschieben.... (das Forum - so sehr ich es liebe - ist da für mich eher kontraproduktiv)

*Romanende*
Alt 30.10.2007, 14:13
Benutzerbild von Hesting
Hesting Hesting ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Morgens (vor der Uni), abends (nach der Uni), am Wochenende, ggf. auch mal zwischendurch, wenn es eilt. Termine einhalten kann ich eigentlich trotzdem nicht, aber dann setze ich mir eben einen neuen. Und bei mir stapeln sich auch die Ufos. Vielleicht liegt das auch daran, daß man als Anfängerin schneller mal denkt, dieses oder jenes müßte gehen und dann geht es doch nicht so gut und man macht erstmal etwas anderes, was sich zwischendurch anbot. Ich habe in der Anfangszeit auch viel Stoff gekauft (das hat mittlerweile nachgelassen). Und zugeschnitten ist ja schneller als zusammengenäht.

Wenn ich irgendwo bin, wo es einen Fernseher gibt, nutze ich die Stunden davor auch meist zum Nähen. Da sind dann Reißverschlüsse oder andere Sachen dran, die ich lieber per Hand mache.

Ich bin ja momentan nicht so oft mit dem Zug unterwegs, aber wenn das wieder anfängt, werde ich da sicher auch wieder kleine Arbeiten unterwegs machen.
Alt 01.11.2007, 05:26
Benutzerbild von Benja
Benja Benja ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo alle miteinander!!

Ich muß gestehen das ich momentan eher sehr wenig nähe.
Dafür hänge ich z.Zt. fest an den Stricknadeln und freue mich eigendlich das ich so beim handarbeiten recht mobil bin.

Mein Jüngster Sohn ist dieses Jahr eingeschult worden und bei mir läuft noch lange nicht alles "rund". Drei Schulkinder, in drei verschiedenen Schulen, mit den unterschiedlichsten Schulzeiten überfordern mich momentan noch ein wenig um mir die Nähzeiten richtig einzurichten. Da mein Nähzimmerchen direkt neben der Küche liegt versuche ich wenigsten die notwendigsten Reperaturen und Flickarbeiten vormittags zu erledigen. Wenn es dann was zum zuschneiden gibt erledige ich das abends, weil ich dafür den Esszimmertisch benötige.

Ich denke mal bei mir wird es wieder ruhiger, wenn die Gartensaison vorbei ist und etwas mehr Ruhe einkehrt. In der Zwischenzeit genieße ich es in jeder freien Minute mit dem Strickzeug durchs Haus zu ziehen und es mir gemütlich zu machen.

LG Andrea

Hier gehts zu meinem Nähblog:stoffknutscher:
Und hier zu meinem Quiltblog
Alt 01.11.2007, 08:49
Benutzerbild von brigitte66
brigitte66 brigitte66 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 4

Meine Zeit zum Nähen finde ich vormittags , wenn der Haushalt auf Vordermann gebracht ist und am Nachmittag .
Abends nähen ist nichts für mich. Die Konzentration ist gleich null und das Nähen bei Licht macht mich futzelig
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht