Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > Oktober 2007

Oktober 2007
Jacken und Mäntel

Mantel 115 BuMo 11/07

Oktober 2007

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2007, 20:41
TU1981 TU1981 ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
Mantel 115 BuMo 11/07

Hallo,

endlich habe ich einen Schnitt gefunden, der mir gefällt. War gar nicht so einfach, weil eigentlich wollte ich die Kaputzenjacke aus der August Patrones nähen, die es aber in Augsburg nirgends gibt. Nachdem aber nun in dieser Burde der tollte Mantel war, habe ich mich entschlossen, diesen zu machen.

Stoff ist eingekauft (schwarz-weißer Fischgrät - Wollstoff, schwarzes Futter und hellgraue Knöpfe), Schnitt ist kopiert und jetzt werde ich mich dann mal ans Ausschneiden machen. Damit der Mantel schön warm wird bügel ich eine Moltoneinlage auf. Habe ich bisher noch nie verwendet, aber sie wurde mir empfohlen.

Dann werde ich mich jetzt mal ans Werk machen und hoffe, dass ich mit dem mantel noch fertig werde bevor der nächste Motivationsmonat beginnt...

Gruß
Tanja
Alt 20.10.2007, 20:49
Benutzerbild von Mydidi
Mydidi Mydidi ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 1
AW: Mantel 115 BuMo 11/07

Zeigst du uns Bilder?
Ich habe diesen Mantel auch ins Auge gefast, aber ich bin mir noch nicht so sicher ob ich nicht doch den aus der Fimi nehmen soll.
Ich hatte schon daran gedacht vorsorglich mal beide zu kopieren, bin gerade nicht so entscheidungsfreudig...

Viel Spass beim Mantelnähen

-------------

Das Alter ist unwichtig- es sei denn du bist ein Käse. Helen Hayn
Alt 21.10.2007, 13:02
eva10 eva10 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Hallo

Darf ich fragen wie das mit dem Molton gehandhabt wird . Ich habe mal einen Mantel genäht da wurde teilweise Vlieseline 635 (glaube ich, war auf jeden Fall leicht wattiert) aufgebügelt damit die Absteppungen sichtbarer waren. Ist das ähnlich ? Muss denn da auch noch zusätzlich Vlieseline zum Verstärken drauf ?

LG und viel Erfolg
Anja
Alt 21.10.2007, 22:55
Bringt Bettzeug mit

Hallo,

@ Chris:
Bilder folgen, sobald was genäht ist. Bin momentan noch am Ausschneiden. Wenn ich vorher gewusst hätte, wieviel Arbeit es ist einen Fischgrät-Wollstoff so hinzulegen, dass die Streifen aufeinandertreffen und der Mantel symmetrisch wird, hätte ich mich wohl eher für uni entschieden. Hab gestern erst die Hälfte der Teile auf dem Originalstoff aufgesteckt, weil ich vorher noch ein paar andere Teile fertig stellen musste. Das hat länger gedauert, als ich gehofft habe. Daher die Verzögerung.

@ Anja:
Das mit dem Molton funktioniert anscheinend wie mit einer normalen Vlieseline. Man bügelt es auf den Stoff komplett auf und hat Verstärkung und Wärmeschicht auf einmal. Es sieht auch aus wie Vlieseline, ist nur ein bisschen dicker. Werde es mal fotografieren. Dann kannst Du es Dir mal anschauen...

Hoffe, dass ich morgen weiter machen kann. Mich hat heute die Grippe niedergestreckt. Da hatte ich keine Lust mich mit Gliederschmerzen am Boden rum zu plagen.

Bis bald,
Tanja
Alt 22.10.2007, 23:40
Bringt Bettzeug mit

So, jetzt bin ich weiter gekommen. Habe den Oberstoff ausgeschnitten und mit dem Molton verstärkt. Morgen werde ich mich dann ans Nähen machen.

Wie macht Ihr das eigentlich bei so dicken Stoffen. Versäubert Ihr den Stoff jeweils einzeln mit der Ovi und näht ihn dann zusammen oder näht Ihr ihn erst zusammen und versäubert dann die NZG zusammen oder näht Ihr alles in einem Schritt mit der Ovi zusammen? Habe noch nie so dicke Stoffe verarbeitet...

Übrigens habe ich das Molton fotografiert. Hoffe, man kann etwas erkennen. Die Einlage heisst Vlieseline H 630.

Bis bald,
Tanja
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Molton.jpg (10,0 KB, 930x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht