Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Schöne Stoffe - aber für Jungen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2005, 21:06
Madita Madita ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Schöne Stoffe - aber für Jungen?

Zitat:
Zitat von grosser-Scherzkeks
Stoffe mit Lizentzdrucke kaufe ich sicher keine ein, den die sind nur teuer, oftmals schlecht vom Druck, und teuer will eh keiner haben.
Das kann ich mehr als gut verstehen und die richtigen Lizenzstoffe habe ich bisher auch nur als Bettwäsche vernäht ... einmal Bob, Elmo und Tinkerbell ... das sind ja auch meist nur normale Baumwoll oder Flanell-Stoffe ... die hab ich mir direkt in USA bestellt, da es sie hier in der Form gar nicht gab und die diversen janosch und Benjamin Blümchenstoffe, die man mancherorts bekommt oder bei ebay, sind meiner Meinung nach masslos überteuert.

Es wäre echt mal interessant als Otto-Normalverbraucher die ganze Palette anschauen zu können, und was einem davon gefällt, im Vergleichzu einem Händler der unter betriebswirtschaftlichen Aspekten einkauft :-)

Wie ist das eigentlich mit diesen Mindest-VK-Preisen, die weiter oben erwähnt wurden, ist das überhaupt erlaubt Ich dachte immer Preisbindung gibts nur bei Büchern

LG
Alt 07.02.2005, 21:35
Benutzerbild von Scherzkeks
Scherzkeks Scherzkeks ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 102

Ganz ehrlich: würde ich wirtschaftlich einkaufen, würde ich nur Ramsch verkaufen!
Der läuft am besten weil billig, billig, billig...

Man schaut sich zig von Kollektionen und Grosshändlern an, es raucht einem nur der Kopf, und entscheiden muss man das eigentlich immer fast alles sofort.
Das Aussuchen, meist weit vor dem Anfang der Saison, verursacht bei mir immer irre Kopfschmerzen... den man bestellt ja nicht für 1000 EUR, sondern um einiges mehr. Macht Spass, ist aber auch ziemlich anstrengend und risikohaft.
Und wenns dann nicht gekauft wird, gerade die Nischen-Produkte wie Jungsstoffe , dann muss man es trotzdem bezahlen.
Jeder der meint man könne es zurückgeben hat da was falsch verstanden, notfalls haftet man mit seinem Privatvermögen, Pfandungen passieren auch dann und wann auch.
Übrigends, was einem gefällt, nur das einzukaufen wäre tödlich, und bringt tatsächlich auch viele Händler um. Man muss einen gesunden Mix finden.
Das finde ich immer noch, nach über 4 Jahren, am aller schwierigsten von allem.
Auf die Wirtschaftlichkeit warte ich noch, viele andere Kollegen auch Schaffen tut das kaum jemand aus dem Vollzeit-Hobby einen Job mit Verdienst zu machen, viele geben es irgendwann auf...

Es ist nix vorgeschrieben in diesem Sinne, ist ja freie Marktwirtschaft.
Aber natürlich überlege ich mir als Produzent, mit wem ich zusammen arbeiten will, was ich auch total ok finde. Wenn jemand meinen Ruf schädigt, arbeite ich nicht mehr mit ihm zusammen.
Das macht eigentlich jede Firma, die einen Ruf hat
Jeder Verein schmeisst Mitglieder raus wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Und in jedem Verein sind die Regeln anders.
Man wird weder gezwungen einem Verein anzugehören,
noch mit irgendeinem Produzenten zusammen zu arbeiten
Ich weiss ehrlich gesagt nicht warum sich da mancher drüber aufregt bzw. nicht einsieht. Hätte es letztes Jahr nicht soviele "Ich-mach-das-Nebenbei"-Händler und "Spass-an-der-Freud"-Händler gegeben, dann müsste auch keine Preisempfehlung rausgegeben werden.
Dies ist übrigends ein deutsches Phänomen, in Holland macht das keiner "Nebenbei" oder "Zum-Spass" und da schliessen die Shops auch nicht binnen des ersten Jahrs...

So, genug geplaudert

Ich mache jetzt, ganz nebenbei, Abendessen für meine Jungs,
bevor ich wieder an den Rechner gehe und meinem "Vollzeit"-Hobby nachgehe und meine Buchhaltung und Lagerhaltung mache,
wo ich heute, so ganz nebenbei, schon seit 9:30 Uhr arbeite...
alles ganz nebenbei, man bin ich gut

Liebe Grüsse
Silvia

Geändert von Scherzkeks (07.02.2005 um 21:42 Uhr)
Alt 07.02.2005, 21:39
Benutzerbild von Scherzkeks
Scherzkeks Scherzkeks ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 102
Frage AW: Schöne Stoffe - aber für Jungen?

Vielleicht sollte ich mal eine detailierte Umfrage starten...
Es scheint ja doch Bedarf an Sachen zu geben,
wie z.B. coole Jungestoffe
oder auch ausgefallene Kurzwaren.
Die Frage ist halt nur, trifft man genau den Geschmack
und kauft jemand es auch zu einem vernünftigen Preis?

Vielleicht hat ja der ein oder andere mal Lust mir seine Gedanken dazu per Mail zu schreiben.
Schwerpunkt natürlich Kinder bzw. Farbenfroh.
Den grua ist die welt auch so schon genug

Liebe Grüsse
Silvia
Alt 07.02.2005, 21:41
Benutzerbild von Kiki Tomato
Kiki Tomato Kiki Tomato ist offline
Dawanda Anbieterin Kiki Tomato

Uploads: 1

Hallo,

ich bin einfache Mädchen und einfache Jungenmama (einfach *g*), und meiner Meinung nach, liegt es gar nicht soooo sehr an den Stoffen, obwohl mir die meisten auch nicht gefallen - entweder langweilig, oder arg gemustert - und wer mag Hawaiihemden???? - sondern es fängt schon eher an.
Wenn ich zum Stoffhändler gehe und nach Schnittmustern suche, dann finde ich :Mädchen Mädchen Mädchen.
Dann sehe ich diese wunderhübschen bunten Stoffe und finde meine kleine "Prinzessin" geistig darin schon wunderschön.
Dann suche ich für Torben (3) und finde 3 lange Hosen (der "Bringer" daran sind die unterschiedlichen Taschen) und Shirts ohne irgendwas (halbarm, ohne Arm, Langarm, Raglan, Polo), Pullover (Auswahl siehe vorher).
Wo sind die neckischen Spielereien, die das Nähen so interessant machen? Die Volants,Rüschen,Tunnelzüge,...
Und dann sehe ich die Stoffe. Hawaii? Neeee. Uni? Nee. Kindlich? Neee. Und so viel bleibt dann gar nicht mehr.
Also, was mache ich?
Kaufe wieder für Kirsten ein und freue mich an den schönen Sachen.

Fazit: Bitte mehr Ideen für Junge! Schon bei den Schnitten.

Jetzt habe ich endlich angefangen, für Torben ein Shirt zu nähen. Mal sehen, wie es wird.

Liebe Grüße

Kristina
Alt 07.02.2005, 21:44
Benutzerbild von oesti
oesti oesti ist offline
Dawanda Anbieterin

Wieso nebenbei?

Danke, Silvia, für die Auflistung.

Zugeschlagen hätte ich wirklich nur bei einem, den habe ich aber auch nicht entdeckt (wieso weiß ich nicht) und das ist Nr. 11. Der gefiel meinem Sohn.
6,7 waren okay und die Tye Dies meistens. Nur die Batikware bekam man ja ganz gut überall.
4,5,8,9 waren auch nichts, irgendwie waren die Farben nichts für ihn und mich und die anderen gehen gar nicht, entweder zu babyhaft oder ....

Muß auch gestehen, viele Bizz Kids Stoffe sind traumhaft, aber auch die Preise. Und da überlege ich bei meinem Sohn schon genau, sonst ärgere ich mich zu sehr.

Grüße Oesti
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht