![]() |
|
|
Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz. Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
AW: Wofür setzt man diese Utensilien ein?
Hallo,
meine Mutter hatte auch diese Knopflochschere und die Rasierklingen zum Trennen. Die wurden damit "entschärft", dass sie in einen aufgeritzten Korken eingesetzt wurden und man dann mit dem Korken in der Hand auftrennte oder die Klinge einfach in zwei Teile brach und damit trennte. Einen einzelnen Kragenschnitt hast Du nicht gefunden? Der war nämlich früher auch Pflicht in jedem Haushalt. Damit wurden neue Hemdenkrägen genäht. Man verwendete dazu ein Stück Stoff vom unteren Rand des Hemdes und nähte dafür einen farblich passenden Fleck ein.
|
||||
|
||||
Den Pfriem - bzw. Ahle - benutzen die Patchworker zum Festhalten der kleinen Stoffteile, damit sie schön unter dem Füßchen landen.
|
||||
|
||||
Hallo,
interessant - Frau lernt halt nie aus. Einen Ecken-Stoßer hätte ich auch gerne - gibt es soetwas heute noch und wie heißt dann das gute Ding. Achja, und an die Rasierklingen erinnere ich mich auch, die hatte mein Opa in der Schneiderwerkstatt auch immer zum trennen. PFEILTRENNER - das Wort war damals noch gar nicht erfunden. Grüße, Angelika |
|
|||
|
|||
Also ich nehme als "Eckenstosser" einen ganz langen Schaschlikspiess aus Holz. Damit kann man auch wunderbar nach dem Wenden die Nähte ausbügeln (so in Rundungen von Kragen z.B.). Von innen an der Naht langfahren und mit dem Eisen hinterher
![]()
|
||||
|
||||
Die Schere ist eine Knopflochschere. Ich habe selbst so eine von meiner Oma, die Schneiderin war und brauche sie immer noch.Das Ding ist auf jedenfall 80 Jahre alt. Inge
|
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|