Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unsichtbare Naht - Geldtäschchen - ich steh voll auf dem Schlauch


seemownay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Kindergarten macht einen Weihnachtsmarkt und die Eltern sollen Beiträge liefern. Ich hatte nun die Idee kleine Geldbeutelchen aus Stoffresten zu nähen. So sehen die Beutelchen nun aus:

 

geldbeutelvorne.jpg

 

Sie sind ganz nett und irgendwie gefällt es mir auch, den Futterstoff am Rand durchblitzen zu sehen, ABER ich will gerne wissen, wie es eben auch anders geht, ich steh nur voll auf dem Schlauch.

Wie nähe ich also ein Beutelchen mit "unsichtbarer Naht" - welche Seiten muss ich zuerst nähen? Bei meinem Schnitt?

 

Gibt es vielleicht Links zu ähnlichen Schnitten? Oder sogar bebilderte Anleitungen?

 

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt,

danke,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seemownay

    6

  • rosameyer

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Sticktante33

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Simone,

was genau meinst mit "unsichtbare Naht"?

Den roten Faden, den ich zu erkennen glaube?

Wenn Du vielleicht ein größeres Foto hättest...

Auf der Seite http://www.stoff-junkie.de gibts eine Linkliste mit massig Anleitungen zu allen möglichen Dingen. Da wirst Du bestimmt fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

vielen Dank für den tollen Link, ich schaue mich dort gerade um, vielleicht werde ich dort ja auch fündig.

 

Jetzt habe ich ja zwei Teile, die ich einfach zusammennähe. Das gefällt mir total gut, sieht aber -wenn man nicht akkurat näht- gleich sehr unordentlich aus.

 

Ich möchte gern die Naht innen haben, aber nicht so, dass ich die beiden Teile einfach rechts zusammennähe, sondern, dass man dann innen wie außen keine Naht sieht.

 

Lieben Gruß,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei dem Geldbörsen-WIP der hier letztens mal zu lesen war wurden die Nähte mit Schrägband eingefasst.

Das sah sehr schön und ordentlich aus und macht ja dann auch die Stoßkanten etwas stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Moment, wo Du was auseinander geschnittenes wieder zusammenfügst, wirst Du immer eine Naht sehen. Egal, wie diese technisch umgesetzt ist. Insofern ist mir nicht ganz klar, was Du meinst.

Du kannst diese Naht zwischen Vorder- und Rückteil unter irgendwelchen Verzierungen verstecken, aber ich glaube nicht, daß Deine Frage in diese Richtung ging?

Wenn ich das Foto anschaue und Deinen ersten post lese, vermute ich eher, Du meinst, daß die Rückseite nach vorne blitzt und beult?

 

Ich fabulier jetzt mal ein bisschen: Du hast einen stabilen Stoff für Vorderteil und Klappe genommen - Jeansköper? Es sieht so aus.

Für die Rückseite eine dünnere BW? Diese wird vom festen Jeans nach vorne gezogen. Gib der BW also die gleiche Stabilität wie der Jeans sie schon hat: durch aufbügeln von Vlies z.B.

Bügele einmal schnell über die flache Naht drüber und knipse außerdem die Nahtzugabe in etwa 1/2 cm Abständen ein, V-förmig knipsen schadet gar nichts :) dann legt sich die nach dem wenden nach innen weisende NZ übereinander und es beult nichts mehr.

 

Falls ich komplett daneben liege, mußt Du ein bisschen mehr erklären :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist diese sichtbare Stepplinie gemeint?

Die sieht man beim Verstürzen zumindest nicht (es sei denn natürlich, man steppt am Ende nochmal ab :p)

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bitte entschuldigt meine schlechte Ausdrucksweise - ich kann zwar nähen. Aber ich hab keinerlei Fachbegriffe gelernt.

 

Ja - nach etwas googlen meine ich schon verstürzen, das habe ich ja mit dem beiden Geldbörsenteilen bereits gemacht. Jetzt möchte ich das komplette Ding als "Ganzes" verstürzt haben.

 

Mittlerweile ist mir auch klar, wie das mit einem Täschchen mit geradem Rand funktioniert (wird heute abend noch ausprobiert), aber bei diesem Täschchen mit den zwei Schnittteilen steh ich völlig auf dem Schlauch.

 

Sorry für meine nichtvorhandene Schneidersprache,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

im Grunde ist es ja 'ne Tasche - zwar 'ne ziemlich kleine - aber doch 'ne Tasche...

also ich würde:

 

  1. die zwei Teile der äußeren Tasche zusammennähen
  2. die zwei Teile der inneren Tasche Zusammennähen
  3. die Verschlussklappen der inneren und die äußeren Tasche rechts auf rechts aufeinander nähen und die Tasche dann wenden (=verstürzen)
  4. die Nahtzugaben der beiden offenen Kanten am Tascheneingriff nach innen einschlagen, aufeinander legen und drübersteppen.
  5. die Kante der Taschenklappe absteppen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich weiß noch nicht so ganz genau, wie es fertig aussehen soll, aber vielleicht ist dieser Thread

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=64690

ja eine kleine Hilfe für dich?

Im Grunde ist es die gleiche Art, nur eine etwas andere Form, oder? Keinen Plan, ob das mit deiner Tasche auch geht.

 

Finde die Dinger niedlich, schöne Idee!

 

Schönen Gruß

Agi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosa - so wie Du das beschreibst habe ich es bereits einmal probiert. Allerdings ging das dann total schief.

 

Agi - ja, genau dasselbe Problem habe ich auch. Jetzt muss ich mal schauen, ob ich die Anleitung auf meine "Kurven" und die zwei Teile übertragen kann. Aber das ist zumindest ein Ansatzpunkt, vielleicht schaff ich das ja - mir kribbelt es schon in den Fingern das zu testen,

 

vielen Dank und lieben Gruß,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

3. war noch möglich, 4. ging gar nicht mehr.

 

Ich hab heute nacht eine Idee gehabt, mal gucken, ob die funktioniert, ich werde berichten.

 

Lieben Gruß,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. war noch möglich, 4. ging gar nicht mehr.

Da hilft evt. noch bügeln, bügeln, bügeln

Käme auf einen Versuch an. Obwohl sich fester Jeans oft nicht mal vom Bügeleisen überzeugen lässt, mitzumachen und nicht bockig abzustehen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. war noch möglich, 4. ging gar nicht mehr.

 

oh - stimmt - ich vergaß zu erwähnen, dass bei Schritt 1. nicht bis an die Kante des kürzeren Vorderteils genäht werden darf, sondern 1cm (bzw. die Nahtzugabe) frei bleiben muss.

 

habe gerade noch mal drüber nachgedacht...so müsste es auch gehen: die Nahtzugabe am Tascheneingriff umklappen und gleich mit festnähen wie auf der Skizze.

 

sorry, Rosa

tasche.jpg.f2c09c2f55774828b3b533fe5cc7627d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAA.

 

Ich habs geschafft. Ich habs nach der Anleitung, die Agi gepostet hat, versucht.

Und es hat so super geklappt - ich versuche heute abend mal ein Foto des Täschchens einzustellen.

So gefällts mir echt gut, jetzt muss ich bloß noch in Serienproduktion gehen.

 

Vielen herzlichen Dank euch allen fürs "Mit-Gedanken-machen",

Gruß,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.