Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Jacke mit mehreren Futter zu wechseln

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2007, 21:35
patrones patrones ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Jacke mit mehreren Futter zu wechseln

Hallo, Petra,

mein Herr Sohn hat eine Jacke (gekauft), bei der sind die Knöpfe fürs Futter an der Jacke und das Futter hat die Knopflöcher.

Ich finde diese Lösung gut, denn nach meinen Erfahrungen reißen die häufig verwendeten Druckknöpfe gerne aus und Reißverschlüsse sind oftmals schwer - 1,87m hat einen solchen Mantel (auch gekauft) und da ist das Futter mit einem Metallreißverschluß einzuziehen (naja - er ist ja auch groß und stark!).

LG
Ursel
Alt 17.10.2007, 18:27
Benutzerbild von nostra
nostra nostra ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Meinungen...hier hat doch fast immer irgendeine/r eine Idee, wenn frau nicht weiterkommt.

zunächst @ Rosameyer du hast Recht. Ich habe noch einmal nachgeschaut. die Einziehjacke (die übrigens auch allein - dann linksrum- getragen werden kann) wird im Kragen und unter den Armen geknöpft und vorn müssen 2 Reissverschlüsse geschlossen werden. erst der, der inneren Jacke und dann der Äussere. Deshalb passierts oft, dass er da was verwechselt.

Ich habe schon einige Zeit darüber gegrübelt, ob ich ein festes Futter aus Futterstoff einnähen sollte. Klar, das Jerseyfutter gleich fest - 2 fliegen mit einer Klappe. Ist aber schon erschreckend, auf welch einfachen Lösungen Frau des öfteren nicht selbst kommt danke Fusseltrine.

@Yanagiran
ob es "andersrumreisser" gibt, weiss ich nicht. Zumindest gibt es aber welche für Wendejacken. Keine Ahnung, wie die richtig heissen - aber da kannst du den Schniepel zum hoch- bzw runter ziehen einfach auf die andere Seite schieben.

"Der Wahnsinn der Normalität besteht darin, daß die Masse schweigt, während sich Einzelne, bei dem Versuch, uns die Augen zu öffnen, zu Tode schreien."
Manfred Poisel

Alt 17.10.2007, 20:40
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6

Hallo,

eigentlich habe ich eher probleme damit, mir eine jacke vorzustellen, die solch verschiedene futter hat. Also nicht die jacke und fütterei, sondern so: eine außenjacke ist ja für ein bestimmtes futter konzipiert, wenn da jetzt ein dünnes futter drin ist, ist auch die jacke auf die körpermaße abgestimmt. Ist dann ein dickes futter drin, ist auch die außenjacke etwas weiter.
Wenn jetzt ein kleiner mann solch eine jacke mit verschiedenem futter tragen soll, hängt die jacke einmal doch rum (mit dünnem futter) und einmal müßte er so ungefähr wie ein preisboxer aussehen?
Für mich wäre das die größere überlegung

Viele grüße
Gabi
Alt 18.10.2007, 01:14
Benutzerbild von nostra
nostra nostra ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von gabi die erste Beitrag anzeigen
Hallo,

eigentlich habe ich eher probleme damit, mir eine jacke vorzustellen, die solch verschiedene futter hat. Also nicht die jacke und fütterei, sondern so: eine außenjacke ist ja für ein bestimmtes futter konzipiert, wenn da jetzt ein dünnes futter drin ist, ist auch die jacke auf die körpermaße abgestimmt. Ist dann ein dickes futter drin, ist auch die außenjacke etwas weiter.
Wenn jetzt ein kleiner mann solch eine jacke mit verschiedenem futter tragen soll, hängt die jacke einmal doch rum (mit dünnem futter) und einmal müßte er so ungefähr wie ein preisboxer aussehen?
Für mich wäre das die größere überlegung

Viele grüße
Gabi

Hallo Gabi,

ich verstehe, was Du meinst, habe aber diese Bedenken nicht.
Der Aussenstoff ist dem eines Parka gleich vom Material(es muss halt nur Camouflage sein - die Jugend von heute eben )
und ein Parka ist schliesslich auch mit und ohne Futter tragbar.
Es müsste also machbar sein.
Ich werde es ausprobieren und dann hier berichten, wenn Du möchtest. Wird aber noch eine Weile dauern. Momentan habe ich noch einige andere Projekte in Arbeit, die ich erst beenden möchte.

"Der Wahnsinn der Normalität besteht darin, daß die Masse schweigt, während sich Einzelne, bei dem Versuch, uns die Augen zu öffnen, zu Tode schreien."
Manfred Poisel

Alt 18.10.2007, 02:34
fusseltrine fusseltrine ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von nostra Beitrag anzeigen
..und vorn müssen 2 Reissverschlüsse geschlossen werden. erst der, der inneren Jacke und dann der Äussere. Deshalb passierts oft, dass er da was verwechselt.
Unsere (gekaufte) Jacke hat vorn insgesamt 3 Reißverschlüsse, den normalen der Außenjacke zum Schließen der Jacke und zwei, um das Futter festzumachen. Die inneren müssen von der Form her gleich sein, denn entweder wird damit die einzeln tragbare Fleeceinnenjacke geschlossen oder jeweils ein Reißverschluß der Innenjacke "findet" sein Gegenstück innen am Beleg der Außenjacke. Deshalb sind auch die Vorderteile der Innenjacke etwas enger.

Zitat:
Zitat von nostra Beitrag anzeigen
Klar, das Jerseyfutter gleich fest - 2 fliegen mit einer Klappe. Ist aber schon erschreckend, auf welch einfachen Lösungen Frau des öfteren nicht selbst kommt danke Fusseltrine.
Gern geschehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Meine Doppeljacke für meine Große hängt als UVO rum und wartet auf Vollendung, wenn sie dem Lütten passen könnte. Aber hier hängt es am Knoten im Gehirn, weil die Außenjacke eine Goretexmembran hat und mir noch nicht so ganz klar ist, in welcher Reihenfolge ich nähen soll, um noch an alle Nähte zum Abdichten zu kommen, ohne hinterher neue Nähte zu machen. Sowas kann ich wohl nur kurz nach einem Urlaub machen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht