Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wieviel holt ihr auf dem Stoffmarkt?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2007, 16:02
Benutzerbild von Shayariel
Shayariel Shayariel ist offline
Mitarbeiterin im Handarbeitsfachgeschäft
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Wieviel holt ihr auf dem Stoffmarkt?

Ja ich weiß viele denken jetzt bis das Geld alle ist
Nein mich interessiert eher so wieviele Meter Stoff kauft ihr so und wenn euch die Frage nicht zu privat ist wieviel gebt ihr so aus?

Meine Frage rührt daher das ich im Mai glaub ich zum ersten Mal auf einem Stoffmarkt war und nur einmal kurz mit Menne und Kind drüber huschen konnte. Ich habe dabei zwar viel gesehen, aber nicht die Muße mich überall anzustellen, da mein Menne auch schon hin und wieder getrampelt hat
Jetzt gehe ich wieder auf den Stoffmarkt und habe die letzten Monate immer ein bißchen zurück gelegt und wollte mit so 150-200€ los ziehen. Mein Mann fragt mich die ganze Zeit was ich denn alles kaufen möchte.
Gute Frage Er braucht unbedingt eine neue Jeans und ich neue Oberteile, dann habe ich noch vor nach Stoffen für einen Rock zu gucken, eine Weste wollte ich noch nähen usw. usw. Klar nach Knöpfen etc. möchte ich auch schaun

Also sagt mir bitte das ich nicht verrückt bin
Alt 15.10.2007, 16:16
stille stille ist offline
Fängt an sich einzurichten

AW: Wieviel holt ihr auf dem Stoffmarkt?

urgs, das Thema ist bei mir ja noch ganz frisch In HH war der Stoffmarkt ja gerade. Meine Ausbeute waren knapp 20m Stoff (4m Fleece, 5m Blusenstoffe, 2.5m Jersey, 6m Futterstoffe, 2x1,60m Wollstoff für eine Jacke - waren Coupons) und dazu noch für ca. 25 Euro diverse Reißverschlüsse, Nahtband usw. Machte zusammen knapp 120 Euro, wobei es natürlich auch darauf ankommt was man kauft. Die Blusenstoffe sind mehr zum probieren gedacht und kamen daher auf einen Preis von 2,50€/m, der Jersey ist von der Qualität her dagegen sehr gut und kostete entsprechend dann auch mehr (10€/m, wobei ich glaube, dass er sonst teurer ist). Aber ich denke mal mit 150-200Euro liegst Du ganz gut Außerdem: man muss ja auch immer überlegen wie teuer die Kleidung wäre wenn man sie so kauft. Gerade bei Kindern und kleineren Größen wird Kaufkleidung schnell mal teurer als selbstgenäht, nur für den Fall dass Du noch Argumente brauchst

Liebe Grüße,
stille
Alt 15.10.2007, 16:18
elaine elaine ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

ich war vor ca 2Wochen das erste Mal da und hab mich ziemlich erschlagen gefühlt, deswegen hab ich weniger ausgegeben, als ich hätte können (jetzt könnt ich mir dafür in eine bestimmte Körperstelle reinbeißen, weil ich von einem bestimmten (unschlagbar günstigem) Stoff mehr hätte kaufen sollen *schnief*). Gekauft hab ich vor allem Stoffe (und ein Schnittmuster), weil ich bei Kurzwaren völlig den Überblick verloren hab, da wurden es nur ein paar Garne und Knöpfe und Bänder und Nadeln - auch da, hätt ich mehr Zeit gehabt und mehr Überblick, hätte ich mehr kaufen können, vor allem Overlockgarn, da ich jetzt doch noch eine Ovi bekomme *freu*
Stoffe: um die 10m, 3m Jersey für Mann, der Rest fürs Kind (viel Cord, aber auch Fleece und etwas nickyartiges, micro-irgendetwas).
Ausgaben insgesamt - puh, keine Ahnung, unter 100Euro auf jeden Fall für alles, vielleicht so 80? Würd ich jetzt nochmal hingehen, könnt ich sicher nochmal dasselbe ausgeben, weil mir inzwischen viele Sachen eingefallen sind, die ich doch hätte mit nehmen können....
Alt 15.10.2007, 16:55
fusseltrine fusseltrine ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Da ich weit und breit keinen Stoffladen habe, in dem ich mal schnell was kaufen kann, kaufe ich immer auf Vorrat und nicht nach Maß mit dem entsprechenden Schnitt in der Tasche. So kommt schon beim jährlichen Stoffmartbesuch einiges zusammen.

5 m Organze für einen Betthimmel im Kinderzimmer
15,5 m verschiedene Jerseys für Shirts für die ganze Familie und als Kapuzen-, Jacken- und Hosenfutter, wobei da auch Coupons dabei sind und Jerseys für 4,- € pro Meter
2,5 m Strickstoffe für Winterpullis
3,5 m Wollstoffe, davon ein Jackencoupon für Sohnemann
3,5 m bestickte Cordstoffe für mein Töchterlein für Hosen, Röcke oder Kleider
5 m derben Hosenstoff für die Kinder, die ständig durchgewetzte Knie haben
1,5 m Nicky für einen Pullover oder eine Shirtjacke für mich
1,5 m bestickter Fleece für meinen Tochter
einen zuckersüßen Nickyrest für einen Schlafi für Sohnemann

dann noch einige Meter Farbemixband und Aufnäher sowie 8 Konen Overlockgarn, die mir in meiner Farbensammlung noch gefehlet haben.

Alles in allen waren es ca. 200,- €, aber es sind auch viele zeitlose Stoffe dabei, die ich auch noch lagern kann, wenn ich sie nicht in der nächsten Zeit vernähen kann. Nichts finde ich nerviger, als bei einem Projekt erst noch Futter im Internet kaufen zu müssen und dafür Porto bezahlen, mal abgesehen von der Wartezeit. Oder wenn dann 10 cm fehlen...

Aslo ich glaube nicht, dass Du verrückt bist!
Alt 15.10.2007, 17:01
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Downloads: 9

ich war im frühjahr in karlsruhe auf meinem bisher einzigsten stoffmarkt (ich wohne in franken und bei uns gibt es ja leider keine) und mir ging es ähnlich wie elaine.

ich hatte meine sehr geduldige schwester, die nicht näht aber tapfer mithielt, im schlepptau.

drei runden auf dem stoffmart hatte ich mir vorgenommen (gucken, kaufen u. schnäppchen jagen).
erst mal eine runde nur gucken (hat 2 stunden gedauert), danach erst mal ein kaffee, dann eine runde kaufen. die hälfte von dem was ich in der ersten runde als kaufenswert erachtet habe, hatte ich schon wieder vergessen. am ende der zweiten runde noch über einen riesen großen kurzwarenstand hergefallen
danach war ich so erschlagen von dem großen angebot, daß ich nur noch einen schnäppchenstand mitgenommen habe.
alles in allem war die sache recht günstig für mich, ich habe ca.80-100euronen dort gelassen. 400 hatte ich dabei, weil ich dachte, für mich ist es eine einmalige gelegenheit, weil der anfahrtsweg so weit ist.
ich war letzte woche in wertingen stoff einkaufen bei einem bekannten versandhändler dort war meine ausbeute größer obwohl das angebot kleiner war. man konnte so schön in ruhe schauen. auf dem stoffmarkt war doch ein rechtes gewimmel.
aber ein erlebnis ist es schonmal gewesen für so jemand aus dem süden, wie mich.

liebe grüße
benzinchen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht