Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Baby Fußsack welcher Stoff?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2007, 19:07
kleinerrabe kleinerrabe ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Baby Fußsack welcher Stoff?

Ich möchte für meine Kleine (1 Jahr) einen Fußsack nähen. Die gekauften sind immer ein wenig kurz finde ich.
Welchen Stoff kann ich für außen am Besten nehmen damit er die Nässe und Kälte abhält und auch noch schick aussieht?
Womit füttere ich ihn am Besten das er schön Warm ist?
Meint ihr ich könnte unten wo die Schuhe drin stecken noch über das Futter ein Stück abwaschbaren Stoff oder so einnähen das man die Stelle abwischen kann (sie fängt zu Laufen an und da wird sie dann mit den drekcigen Schuhen hinein müssen)

Weiß jemand wo man ein Schnittmuster kaufen kann oder hat wer einen Konstruktionstipp?
Ich habe irgendwie beim Suchen nichts passendes gefunden. Einen Ottobreschnitt aber der ist für Minis?!!?

Lieben Dank schon einmal für eure Hilfe!
Alt 16.10.2007, 19:55
Großefüß Großefüß ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
AW: Baby Fußsack welcher Stoff?

Hallo,
außen am besten einen atmungsaktiven Funktionsjackenstoff, wenn es wirklich gut sein soll. Ansonsten einen glatten Polyester oder Nylon.

Nicht zu dick machen, das Kind überhitzt sonst leicht. Auch ist nur an wenigen Tagen wirklich kalt, man denke aber auch an die kühleren Herbst- und Frühjahrstage. Man kann besser an den ganz kalten Tagen eine Decke oder ein Schaffell zusätzlich verwenden.

Außerdem ist das Kind, wenn es denn zeitweise läuft, normalerweise schon so angezogen, dass es für die herrschende Außentemperatur warm genug ist, z. B. mit einem Schneeanzug; der Fußsack gibt nur die Zusatzwärme fürs Stillsitzen, evtl. Schlafen.

Füttern würde ich mit Fleece, der nimmt den Schutz nicht so auf. Dazwischen je nach Wunsch eine Polyesterwattierung von Vlieseline o. ä.

Ich hatte einen gekauften geschenkt bekommen in rot mit süßer Applikation. War aber recht dünn. Den hab ich mit einer Schicht Fleece zusätzlich gefüttert und so geändert, dass ich das Oberteil mit Zwei-Wege-Rv ganz abnehmen bzw. an beiden Seiten öffnen konnte. War sehr praktisch.

Schmutz von Schuhen war nicht das Problem. Ich hatte allerdings im Po-Bereich auf der Unterseite eine Anti-Rutsch-Unterlage (so gummiertes Netz-ähnliches) mit aufgenäht, damit der Sack auf dem Sitz nicht nach unten verrutscht.

Ich würde den Sack übrigens auch verkaufen.
Alt 16.10.2007, 21:05
Ebenso Infizierte Ebenso Infizierte ist offline

Downloads: 3

Hallo kleinerrabe,

...und ich würde ganz unten am Fusssack noch einen extra-Reissverschluss anbringen, mit dem man sozusagen unten die "Luke" öffnen kann - von wegen dreckigen Schuhen....

Wir haben so einen Sack aus Lammfell für unseren Großen seinerzeit gewünscht-geschenkt bekommen mit der Extra-Luke.

Ist ziemlich empfehlenswert - man (also das Kind) hat den Sack wie nen normalen Sack (logischerweise) um sich rum und die Schuhsohlen können sonst wo hin matschen aber nicht in den Sack.
(So kann man auch mal schnell - wenn das Kind kleiner ist und dreckige Schuhe hat - von unten z. B. ne Plastiktüte um die Schuhe ziehen

haltet mich nicht für eine Rabenmutter und ich weiß, Lammfell ist angeblich selbstreinigend - ich staune immer, wenn es sich gerade mal wäscht....)

Auch wenn das Kind größer wird kann man den Sack noch nutzen - einfach unten die Füße rausbaumeln lassen - die sind ja eh mit dicken Schuhen warm angezogen - und der Rest ist kuschlig warm und läßt keinen Frieren.

Also statt Endlos-RV einmal drum rum nähen
3 mit jeweils einem getrennt bedienbaren Zipper nehmen....

Viele Grüße

Christine
Alt 16.10.2007, 21:35
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

hallo,

dieser Fußsack ist zwar für Rollstühle, aber einfach nur ein bisschen größer....

schöne Grüße, Rosa
Alt 23.10.2007, 14:06
kleinerrabe kleinerrabe ist offline

Downloads: 2

Lieben Dank für eure Antworten

Manchmal lösen sich Fragen von alleine nun habe ich einen von meiner Schwägerin bekommen den hab ich auch umgeändert und nun passt es !

Danke!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht