Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Tragetuchstoff?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2008, 23:51
Benutzerbild von löf
löf löf ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Tragetuchstoff?

Hallo Sini,
natürlich, ausprobeiren kannst du alles,
aber ich denke hier sind schon ganz schön viele Meinungen zusammengekommen, warum sich die Mühe vielleicht einfach nicht lohnt..

(.. und die Trageberaterinnen aus dem stillen-und-tragen Forum haben dir doch auch schon eher abgeraten.)

Sonst könntest du dir doch ein Tragecover aus einem schönen Stoff nähen und es einfach über einem schlichten Tuch tragen?

viele Grüße,
löf
Alt 14.05.2008, 01:05
Susanne (macht Sachen) Susanne (macht Sachen) ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, ich hoffe, dass ich nicht etwas poste, was vorher schon geschrieben wurde.

Seide halte ich für problematisch. Die Kanten sollen auf keinen Fall einschneiden, damit die Blutzirkulation in Babys Füßen und Beinen nicht beeinträchtigt werden. Wenn Du Dir jetzt eine Kante aus gerollter Seide denkst, dann vielleicht noch ein paar Falten dazu und darin 3 - 6 kg Gewicht - das schneidet ein.

Der Stoff, aus dem die guten Tücher sind, heißt Kreuzköper (nicht zu verwechseln mit Stoff aus einfacher Köperbindung)
Wenn Du den auftreibst steht dem Tragetuch nichts mehr im Wege!

Ich würde Dir empfehlen, ein namhaftes Tragetuch genau anzusehen, anzugreifen, zu ziehen, etc. Dein Stoff sollte sich ganz genau so angreifen.
Besonders die diagonale Dehnbarkeit ist sehr wichtig. Länge, Breite = nicht dehnbar, diagonal = dehnbar ist das, was Du suchst.

Kanten: gerollt festnähen
Maße für alle Bindearten: ca. 5 m Länge, 70 cm Breite.
Die guten Tücher sehen aus wie ein Parallelogramm, das gibt schöneren Faltenwurf beim Knoten.

Gute Idee: Mitte des Tuches markieren (z.b. mit einem Fähnchen oder Etikett) - 5 m sind lang und die Mitte brauchst Du zum Beginn vieler Wickeltechniken.

Ich habe 5 Jahre als Trageberaterin gearbeitet und zu Hause 7 Tücher von unterschiedlichen Herstellern, von sehr gut (Didymos Jacquard) bis "kann ich selbst besser" (ich will keine Namen nennen)
Was mich am selbst genähten Tuch stören würde ist die fehlende Anleitung. Dafür würde ich dann echt einen Tragekurs besuchen (ich bin schon lange nicht mehr "im Geschäft", außerdem in Österreich - also ist es keine Eigenwerbung, sondern ein aufrichtig und ernst gemeinter Tipp)
Das allerbeste Tuch nützt nichts, wenn das Kind drinnen hängt wie in der Hängematte...
Alt 14.05.2008, 09:23
Benutzerbild von Sini
Sini Sini ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

ok, ok, ich hab´s kapiert.....

Ich würde ja auf jeden Fall ein "richtiges" kaufen, allein um einen Vergleich zu haben..... ausserdem muss man die Dinger ja auch hin und wieder waschen

Gut, die Tücher aus Baumwolle sind allen anderen überlegen...

aber jetzt mal rein theoretisch angenommen(nur so als Idee!!! ), ich nehme einen Stück Jacquardstoff -es gibt da ja auch verschiedene Qualitäten reinseide, mit was anderem gemixt usw.... -und nähe den zu einem 70cm breiten Schlauch (einfach zu nehmen geht nicht, das ist mir doch auch klar...wegen einschneiden....) , evtl nähe ich den Stoff sogar "schräg" zusammen, also ich habe dann nur eine Naht über die gesamte Länge des Stoffes und falte den dann so, dass die aussen liegt...?

Ein Cover zusätzlich ist nichts für mich, ich will ja auch nicht rumlaufen, eingewickelt wie eine Mumie Man sieht ja ohnenhin mit diesen Tüchern so "alternativ" aus....

Ich habe schon nach Trageberaterinnen gesucht, aber was will man machen wenn man in der "Provinz" wohnt, wo es nichtmal Schwangeschaftsgymnastik gibt?
Aber ich hab ja auch noch bis Oktober Zeit

Ich mache einfach gerne Sachen selber.... und ich freue mich sehr, dass ich hier so viele Antworten bekommen habe, denn ich will ja wirklich nichts falsch machen - Deshalb frage ich ja auch!

Die Babytragen, also diese -Baby-Rein-und Umschnall-Teile- wären vermutlich für mich (und meinen Freund - verschiedene Größen ) das praktischste, aber leider unterstützt ja fast keine davon die Anhock-Spreizhaltung.... sie sehen einfach nur cooler aus, als diese Tücher.... aber sowas kann man erst recht nicht selbermachen.... obwohl - vielleicht findet man dann mal eine Verbesserungsmöglichkeit damit die Beinchen nicht so runterhängen

jede unkonventionelle Herangehensweise ist gerechtfertigt, wenn sie zu einem guten Ergebnis führt!
(aus dem Buch "Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln")
Alt 14.05.2008, 11:01
Benutzerbild von löf
löf löf ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

doch, die Tragehilfen gibt es auch mit Spreizanhockhaltung
ich schreib nachher wie, - jetzt muss ich erstmal wech

also,
ab ungefähr Sitzalter (freies, selbstständiges Sitzen + aufsetzen), kannst du dein Kind auch im Yamo/Ergo/Beco/Manduca/Papatum/ oder Mei Tai tragen, bzw. dir etwas entsprechendes selbst nähen.
Einen Schnitt dafür, findest du auf Anouks Seite hier, oder hier: http://www.creadoo.com/Content63018 .
Du solltest aber folgendes Ändern:
An der Unterkante des Sitzteils arbeitet man zwei Abnäher - ca. 9cm lang und nimmt 4-5 cm Stoffbreite raus. So erhälst du einen "Pobeutel", damit das Kind auch angehockt werden kann.
Die Breite des Kindes passt du an, du legst das Kind auf den Rücken und misst den Abstand zwischen den angehockten Knien (Abspreizwinkel je Bein 45°). Dieses Maß entspricht der Unterkantenlänge des Sitzteils ( + ein paar cm Wachstumszugabe) .

Warum erst ab Sitzalter? Beim Ergo + Co wird durch die Trägeranbringung der Rücken des Kindes gerade gedrückt, wenn es schläft kann es keinen vernünftigen Rundrücken machen. Und, ab Sitzalter ist es ein bisschen "egaler" welchen Stoff du benutzt, er muss keine Diagonalelastizität mehr aufweisen.

Einen Mei Tai könntest du - aus Tragetuchstoff schon früher nutzen, aber da es dir ja um die Stoffauswahl und nicht ums Tuchbinden an sich geht, nutze lieber ein Tuch - das ist mitwachsend, Größenvariabel und braucht nicht so viel Nähzeit .

Geändert von löf (14.05.2008 um 11:35 Uhr) Grund: wieder da ;)
Alt 14.05.2008, 13:52
Susanne (macht Sachen) Susanne (macht Sachen) ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Sini Beitrag anzeigen
ok, ok, ich hab´s kapiert.....

Ich würde ja auf jeden Fall ein "richtiges" kaufen, allein um einen Vergleich zu haben..... ausserdem muss man die Dinger ja auch hin und wieder waschen
...
aber jetzt mal rein theoretisch angenommen(nur so als Idee!!! ), ich nehme einen Stück Jacquardstoff -es gibt da ja auch verschiedene Qualitäten reinseide, mit was anderem gemixt usw.... -und nähe den zu einem 70cm breiten Schlauch (einfach zu nehmen geht nicht, das ist mir doch auch klar...wegen einschneiden....)
Ich glaube, du hast entweder mein Posting falsch verstanden oder Dich nicht auf mich bezogen. Geschrieben habe ich, dass Du einmal ein "original" Tuch angreifen sollst. Dafür brauchst Du es nicht kaufen, das geht im Geschäft oder bei einer Freundin ;-)

Schlauch würde ich keinen nähen. Damit hättest Du zusätzlich "Rutschmaterial", das kannst Du beim Binden nicht brauchen. Zu dick braucht das Tuch auch nicht zu werden, damit wird es erst wieder schwierig zu binden.

Wenn der Stoff nicht für's Tuch geeignet ist ist es völlig wurscht, ob Du es als Schlauch, Tuch oder sonst wie nähst. Dein Baby hat die Kante, egal ob Saum oder doppelter Stoff, in der Kniekehle. Schneidet das Ding ein (wegen fehlender Elastizität) dann ist es schlecht. Bei einem gerollten Saum aus elastischem, aber stabilen Material drückt nichts.

Der Trick ist, einen für das Tuch GUT geeigneten Stoff zu kaufen (Kreuzköper) und den dann so zu nähen wie es die Firmen tun. Also ein einfaches Parallelogramm... ich habe es ja eh oben geschrieben, ich will mich nicht wiederholen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht