Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Kann mir jemand das mit den (Reißverschluß-)Blenden mal in dummdeutsch erklären??

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2007, 10:10
Benutzerbild von hellen
hellen hellen ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 3
Downloads: 16
Uploads: 0
Kann mir jemand das mit den (Reißverschluß-)Blenden mal in dummdeutsch erklären??

Liebe HSler,

ich bin arg gefrustet. Einfache Hosen kapier' ich, Pullis mach ich supergerne - aber Jacken lassen mich verzweifeln.
Aber ich liiiebe doch KaPus und Gammeljacken

Mein größtes Problem ist dabei der Beleg an der öhm Jackentür (Mensch, wie nennt man das denn??)
Ich hab' schon sämtliche Jacken aus dem Schrank gerissen und geschaut, wie das gemacht wird, versucht, es zu kopieren, aber so richtig richtig wird das nicht.
Aktuelles Beispiel: Die Onion 1012

onion1012.jpg

Seht ihr, wie der Beleg so komisch absteht? Inzwischen habe ich ihn an drei Stellen vorsichtig mit kleinen Stichen angenäht, jetzt beult er sich nur noch ganz oben

Auch schlimm, viel schlimmer, ist der Beleg am Rücken von meiner Burdajacke (http://hobbyschneiderin24.net/portal...37&ppuser=7023)
Auf den zweiten Bild ist der Beleg noch nicht drin, da war ich noch glücklich.

Jedesmal, wenn ich die Jacke anziehen wollte, musste ich ne 3/4 Stunde am Kragen rumzuppeln, damit sie saß. Ist blöd, wenn die Hunde raus wollen und mich schon panisch angucken, wann ich endlich fertig bin
Jetzt habe ich an der Halsrundung (am Rücken) den Beleg mit der Hand festgenäht, jetzt klappt aber der Beleg an der Vorderseite immer noch so dolle auf

Bitte kann mir jemand in einfachen (!) Worten erklären, was ich falsch mache? In den Beschreibungen wird nie großartig darauf eingegangen, so als gäbe es diese Probleme nur bei mir (vielleicht ist das ja so??? )

Ich hätte sooo gerne ne schöne Jacke
Alt 11.10.2007, 10:22
schnufflbaerchen schnufflbaerchen ist offline
Stick- und Nähservice

Downloads: 3
AW: Kann mir jemand das mit den (Reißverschluß-)Blenden mal in dummdeutsch erklären??

Hast Du den Beleg schon mal von außen mit einer "Ziernaht" im Abstand von ca. 5 - 7 cm vom Reißverschluß angenäht, ob's dann besser ist.
Ich hab jetzt nicht so viel Zeit Dir mehr zu erklären, aber ich mach das bei solchen Jacken immer so, dass ich den Beleg von außen nochmal durchnähe, dann passts.
Oder halt vielleicht mit Vlies verstärken?

LG
ANdrea
Alt 11.10.2007, 10:51
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung

Downloads: 27
Uploads: 2
AW: Kann mir jemand das mit den (Reißverschluß-)Blenden mal in dummdeutsch erklären??

Hallo Hellen,

Du könntest diesen Beleg mit doppelseitigem Klebevlies für Säume einfach festbügeln. Das wäre vielleicht die einfachste und schnellste Hilfe.

Warum machst Du eigentlich solche Belege? Wahrscheinlich war es in der Anleitung so angegeben.
Wenn Du Dir solche Sweatjacken aus den Geschäften anguckst, wirst Du feststellen, dass sie im überwiegenden Teil nicht mit so einem Beleg gemacht werden.
Den Grund siehst Du oben in Deinem Beispiel. Die Belege sind zu dick und zu schwer.

Man macht meistens nur einen kurzen, abgerundeten Beleg oben am Kragen, der bis zur Schulternaht geht, und vorne etwa 12 cm am Reißverschluss runter, um die Halsnaht zu verdecken.

Dies ist so ein Fall, wo das Schneidern von normaler Bekleidung auf Sportbekleidung einfach übertragen wird. Das funktioniert nicht immer.

Ein Beleg aus dünnem gewebtem Stoff kann sehr schön liegen, aber mit dem gleichen Schnitt in Sweatstoff wird der Beleg immer runterhängen.

Ich nähe den Reißverschluss immer nur knapp an der Kante an, lege ihn um und steppe ihn ab, dass er besser liegen bleibt. Aber je nach Stoffart verzichte ich auch aufs absteppen.

Meine Meinung ist also, dass es kein Fehler von Dir ist.

LG Ursel
Alt 11.10.2007, 11:01
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

hallo,

ich würd's wie Ursel machen - ohne Beleg
(hier habe ich auch noch eine Anleitung für solch eine Jacke - der Schnitt ist leider noch nicht online)

schöne Grüße, Rosa
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kapuzensweat.jpg (19,9 KB, 389x aufgerufen)
Alt 11.10.2007, 11:04
Claudia S. Claudia S. ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo,

normalerweise fixiert man den Beleg mit Hexenstichen an den Nahtzugaben des Schulternähte - hast Du das gemacht?

Claudia

:schneider:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht