Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP Ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2007, 14:03
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
WIP Ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt

Hallo Ihr Lieben,
dies soll mein erster WIP werde.
Angefangen hat alles so:

Ich habe meinen neuseeländischen Gasteltern einen Quilt versprochen. Farbwünsche sind schwarz, weiß, braun, beige also edel und eher natürlich.

Ich habe die Stoffe aus meinem Fundus schon beisammen, alte Damasttücher von meiner im März verstorbenen Mutter, schwarz-weiß gemusterte Schürzenstoffe von meiner Oma und diverse dazu passende Patchworkstoffe, davon viele Reste von meiner Freundin aus Hamburg.
Meine Idee war die Decke in Quadrate oder Rechtecke zu teilen, diese mit BW-Vlies und Rückseite fertig zu quilten und in Neuseeland mit Hilfe der "Schlodderkante" d.h. mit exakt geschnittenen Streifen zusammenzusetzen.
So kann ich einfacher quilten, die Teile transportieren und habe vor Ort auch was zu sticheln...

Am letzten Donnerstag habe ich die Maße per Telefon erfragt und traute meinen Ohren nicht: Es ist ein Kingsize-Bett Breite 1,84 Länge 2,10 ......ich bat darum die Maße per e-mail zu bestätigen, aber auch da wurden sie nicht kleiner..... nun suchte ich in einem Thread ein schnelles Muster.
Ursprünglich wollte ich alles aus kleinen 2,5 cm großen Quadraten und Flying-Geesearbeiten, aber bei der Größe einfach nicht zu machen bis zum 3. November (am 4.fliege ich ab)

So machte ich eine Anfrage und bekam viele schöne und schnelle Ideen und auch der Wunsch die Schlodderkante zu erklären und die Frage nach einem Wip wurde laut gestellt... dieser wurde durch lautes Froschklatschen untermauert, dem ich mich natürlich nicht entziehen konnet
(Dazu eine kleine Geschichte: Vor zwei Jahren übernachtetetn wir auf einem Campingplatz in Queensland/Australien. Nach dem Besuch der Toilette betätigte ich die Spülung und hatte dabei ein komisches Gefühl....wie wenn das abzuspülende nicht weggeht....also schaute ich in die Toilettenschüssel. Unter dem Rand sah ich einen Schatten, daraufhin spülte ich wieder, sah wieder einen Schatten....das Ganze wiederholte sich mehrere Male und irgendwann sah ich gift-grüne Froschbeine mit gelben Punkten.
Etwas geschockt ging ich nach draussen, eine Ausralierin stand am Waschbecken und ich fragte sie: I think it´s a frog in the toilet - what can I do? Sie erwiderte: Oh it´s not a frog, I don´t think it´s a frog. Dann bat ich Sie nachzusehen.... Darauf Sie: Yes it is a frog, it is common in Queensland. They love it - it´s like a wellness-therapy for them.....
Seither schaue ich öfters mal in die Toiletten und habe ein "besonderes" Verhältnis zu Fröschen....)

Ich hoffe mein Wip macht Euch Spaß!

Herzliche Grüße Christiane

Geändert von slashcutter (08.10.2007 um 14:16 Uhr)
Alt 08.10.2007, 14:13
Benutzerbild von trixi232
trixi232 trixi232 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3
AW: WIP Ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt

Hallo Christiane,
wünsche Dir gutes Gelingen und daß sich alles ausgeht .

Bin schon gespannt, wie Du es anstellst, möchte mir gleich einiges abschauen!

Alles Gute,

trixi
Alt 08.10.2007, 14:22
nettie nettie ist offline

Downloads: 5

mal zur Motivation ein paar Hüpfer
Ich bin schon ganz gespannt auf deinen WIP.

Liebe Grüße,
Annette
Alt 08.10.2007, 14:26
Benutzerbild von Bohne
Bohne Bohne ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

an-fangen...an-fangen...an-fangen!!!

(mein erster hüpfender Frosch, extra für dich!
und wieso kannst du keine hüpfen lassen?
schau mal unter weitere Smileys...)

Ich freu mich schon so auf die Schlodderkante.
Aber die kommt ja erst zum Schluss, oder?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist da dann keine Füllung zwischen Vorder- und Rückenstoff, oder?
Alt 08.10.2007, 15:03
Benutzerbild von folkertS
folkertS folkertS ist offline

Downloads: 1

Liebe Christiane,
ich habe schon den ersten Thread zum Thema Neuseeland-Quilt gelesen und nehme Deinen WIP jetzt zum Anlaß zum ersten Mal etwas zu patchen. Schon oft vorgenommen, aber noch nicht getraut! Ich werde in meine Stoffkisten schauen und aus den Resten meiner hübschen, bunten Hilco, Bizzkids, RoomSeven und Westphalen-Stoffen einen kleinen Quilt für meine Tochter nähen.
Leider kann ich erst in ca. drei Wochen anfangen, erst nach unserem Umzug, aber dann mit Karacho und bis dahin packe ich fröhlich unsere Sachen in Umzugskartons und lese Deinen WIP.
Gutes Gelingen!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht