Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie wichtig ist Nähkurs?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2007, 15:43
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 19
Uploads: 0
AW: Wie wichtig ist Nähkurs?

Zitat:
Zitat von sticktante Beitrag anzeigen
diesem kurs werde ich treu bleiben denn es ist auch schön in gemeinschaft zu nähen.
das sind meine erfahrungen mit einem kurs,
...genau so geht es mir auch, und ich bezeichne meinen Kurs jetzt nicht mehr als Kurs, weil schon manche Leute schnippisch bemerkten, dass ich es ja jetzt wohl endlich können müsste, solange wie ich schon dorthin gehe, deshalb ist es ein Nähkreis für mich mit professioneller Unterstützung und kreativer Anregung in angenehmer Gesellschaft.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen und habe es hier im Forum schon sehr oft gelesen, dass manche Leute keinen Kurs benötigen um gut nähen zu lernen, sie schaffen das auch mit Büchern, dem Forum und ganz allein.

So ist eben jeder anders veranlagt.

Gruß charliebrown
Alt 08.10.2007, 15:57
Benutzerbild von me3ko
me3ko me3ko ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 8

Ich habe mir alles selbst beigebracht und aus den Beschreibungen aus Burda oder Nähbüchern viel gelernt. Als ich 15 war habe ich damit begonnen, da störte es mich nicht wenn etwas nicht 100% war. Mit den Jahren ist es immer besser gegangen, dann waren es Baby- und Kinderklamotten die ich genäht habe. Nun nähe ich für mich oder meine grossen Töchter und einen Nähkursus habe ich nie vermisst. Sehr komplizierte Kleidungsstücke nähe ich nicht, aber 3 Punkte ( Schwierigheitsgrad in der Burda) dürfen meine Nähprojekte schon haben.
Viel Erfolg!
Mechthild
Alt 08.10.2007, 16:13
Benutzerbild von maxikatze
maxikatze maxikatze ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Bei uns heisst das "Näh-Abend". Man trifft sich zum Nähen und plaudern, man tauscht Ideen aus und schaut auch mal den Anderen über die Schulter. Und wenn man Fragen hat, gibt es eine Leiterin, die einem weiterhelfen kann. Alles in allem zählt bei uns fast mehr die soziale Komponente...

Ausserdem kann man 2,5 Stunden am Stück nähen, ohne dass jemand "Mama" ruft!!! Auch das ist für viele ein Grund zum Nähabend zu kommen. Ausserdem dürfen sich 2 Teilnehmerinnen einen Platz teilen und so geht man nur alle 14 Tage. Für mich z.B ideal, da mein Mann oft nicht als Babysitter zur Verfügung steht!

LG Lissy
Alt 08.10.2007, 16:21
Marion25 Marion25 ist offline
Forumsikone

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von charliebrown Beitrag anzeigen
...genau so geht es mir auch, und ich bezeichne meinen Kurs jetzt nicht mehr als Kurs, weil schon manche Leute schnippisch bemerkten, dass ich es ja jetzt wohl endlich können müsste, solange wie ich schon dorthin gehe, deshalb ist es ein Nähkreis für mich mit professioneller Unterstützung und kreativer Anregung in angenehmer Gesellschaft.

... so mache ich es auch. Manchmal gehe ich ein halbes Jahr gar nicht, dann alle 14 Tage ... so wie ich Lust und Zeit habe.
Um zu sehen, wie und was die anderen Nähen ... tolle Stoffe gibt es dort auch noch ... es ist immer total nett!

Mit Anfang 20 (also vor gut 20 Jahren) habe ich mehrere Nähkurse bei der VHS bei einer sehr guten Damenschneiderin gemacht ... dort habe ich sehr, sehr viel gelernt!
Alt 08.10.2007, 16:30
Benutzerbild von noz!
noz! noz! ist offline
Dawanda Anbieterin Noz!

Downloads: 1

Wie wichtig ein kurs ist, kannst letztenendes nur du entscheiden, weil du ja weißt, was du schon kannst und ob du eben auf diesem weg auch viele andere sachen noch erlernen kannst.

ich habe eigentlich aus der not heraus angefangen zu nähen, weil ich für meine jungs mal kein khaki oder olivgrünes shirt wollte, sondern farbenfrohe jungskleidung ohne dämlich grinsende fratzen auf dem shirt/den hosen.

also hab ich mich einfach hingesetzt und losgelegt. und irgendwann das forum entdeckt, gelesen, gelesen, gelesen, weitergenäht, gelesen, .... etc. es klappte so vieles dann von allein und nun treffen wir uns hier im doppelten D ab und an und tauschen uns aus. in gemütlicher runde gibt natürlich immer noch den ein oder anderen hinweis und ratschlag. da wäre ich dumm, wenn ich den nicht mitnehmen würde.

wenn ich die wahl hätte, würde ich mir einen kurs in schnittänderung und dessousnähen antun, alles andere wäre mir jetzt nicht mehr wichtig, denn für mich ist improvisation alles

ich bin hier, um SEHR laut zu leben!

da blogg mich doch ein noz!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht