Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie wichtig ist Nähkurs?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2007, 14:45
Benutzerbild von dorafo
dorafo dorafo ist offline
Dawanda Anbieterin Modefix
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Lächeln AW: Wie wichtig ist Nähkurs?

Hallo!

Ich habe noch nie einen Kurs besucht.
Mit 14 fing ich an zu nähen, erst nur einfache Sachen, dann traut man sich immer etwas neues, zum Schluss habe ich dann schon mal Kostüms und Winterjacken genäht.
Damals aus der Neue Mode, oder Burda, auf jeden Fall Sachen, wo auch die Anleitungen dabei waren. Später braucht man die Anleitung nicht mehr, das Wissen sitzt im Kopf!
Natürlich gibt es viele Sachen, die ich nicht kann, aber vermisst werden sie erst, wenn ich sie brauche ( selten ), und wenn es wichtig ist, dann lerne ich wieder ein Stückchen dazu - fürs nächste Mal!

Übrigens ein GROSSES LOB an dieses Forum, hier habe ich schon sehr viel gelernt!
Herzlichen Dank an Euch allen!

LG
Dora

Dora
Alt 08.10.2007, 14:47
Benutzerbild von Siso
Siso Siso ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
AW: Wie wichtig ist Nähkurs?

Ich habe vor etwa 35 Jahren (mit knapp 10 Jahren) die elektrische Anker-Nähmaschine meiner Mutter erobert. Sie selbst hat hauptsächlich Tischwäsche und Gardinen für unsere Gaststätte genäht bzw. Kleidung repariert und geändert.
Sie hatte so ein paar Grundkenntnisse vom Nähen, die Sie mir zeigen konnte.

Ich habe mich dann selbst durch die Nähanleitungen gewühlt und als erstes großes Werk eine Bluse mit Kragen, Manschetten und verdeckter Knopfleiste genäht ... ich war so stolz !!! Es folgten Hosen, usw., usw.

Dann habe ich ca. 20 Jahre gar nicht mehr genäht (außer RVs und offene Nähte) und bin erst durch meinen Nachwuchs wieder drauf gekommen.
Kindersachen nähen ist wirklich etwas sehr Schönes für (Wieder-)Einsteiger. Damals habe ich einen Nähkurs besucht, der als Schwerpunkt das kreative Gestalten von Kleidung hatte. Die Kursleiterin war Designerin und ermutigte uns ständig dazu, unseren eigenen Stil zu entwicklen und mutige Dinge zu tun: Schnitte eigenmächtig ändern oder Stoffe zu kombinieren, die auf den ersten Blick nicht zusammen gehören ... usw. Diese Kursleiterin konnte natürlich sehr gut nähen und hat bei nähtechnischen Fragen immer kompetent geholfen.

Dennoch war damals das Gestalterische maßgeblich für die Freude, die ich am Nähen gefunden habe. Und auch heute bin ich der Meinung, dass einfache Schnitte, die mit Kreativität gestaltet werden allemal interessanter aussehen, als hochkomplizierte Schnitte, die hinterher wie Stangenware aussehen.

Auf meine selbst genähten Sachen werde ich meistens angesprochen - obwohl ich immer ziemlich einfache Schnitte verwende. Das ist für mich persönlich immer eine schöne Bestätigung.

Fazit: Bisher bin ich - auch dank der HS-Gemeinde - immer ohne "offiziellen" Nähkurs klargekommen. Der Kreativkurs aber war für mich Initialzündung und der Beginn einer tiefen Leidenschaft .

Wenn du denkst, es geht nicht, dann kommt morgen ein anderer und macht es!
Alt 08.10.2007, 14:47
Benutzerbild von folkertS
folkertS folkertS ist offline

Downloads: 1

Hallihallo,

ich bin selbst Nähanfängerin, habe einen Nähkurs gemacht und in diesem Kurs eine Hose und einen Pulli für meine Tochter genäht, habe also ein paar Basics gelernt!
Dieses Forum hier ist aber auch wie ein virtueller Nähkurs, wenn Du ein Problem hast, kannst Du es hier loswerden und Du bekommst IMMER Hilfe, es ist wirklich toll, ich habe schon viel hier gelernt, trotzdem ist es natürlich einfacher, wenn man etwas richtig 'live' gezeigt bekommt.
Ich habe z.B. noch nie einen Reißverschluß in eine Hose genäht, möchte es bei meiner nächsten Hose aber unbedingt probieren, dabei wird mir der WIP von Carmen75 helfen (hoffentlich).
Vielleicht gelingt es mir, falls nicht, werde ich in meinen Stoffladen gehen und um HIlfe und Rat fragen....
Alt 08.10.2007, 15:10
Benutzerbild von Grinsekatze
Grinsekatze Grinsekatze ist offline

Downloads: 0

Oh, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Ich bin nun ein wenig mehr ermutigt, es allein weiter zu versuchen. Ich habe viel Geduld und es stört mich nicht, vieles ausführlich nachzulesen. Ich möchte einfach nur, dass meine Sachen richtig schön werden und nicht "gepfuscht" (ich habe immer Angst, dass ich irgendwann 100 Sachen genäht habe, aber nichts davon trage, weil es mir nicht richtig gefällt/passt oder einfach nicht schön geworden ist).
Und es stimmt schon: Ich habe allein durch "Stöbern" im Forum schon die ein oder andere Antwort auf meine Fragen/Probleme erhalten!
Danke nochmal!
Grinsekatze
Alt 08.10.2007, 15:11
Benutzerbild von sticktante
sticktante sticktante ist offline
Stoff- und Garnhändlerin

Downloads: 6
Uploads: 5

Hallo
ob nähkurs oder nicht musst du selbst entscheiden, ich kann dir nur mal erzählen wie ich es mache,
da meine mutter herrenschneiderin ist bin ich an der nähmaschine groß geworden, mit 12 bekam ich einen stoff in die hand gedrückt mit den worten ab jetzt kannst du deine kleidung selbst nähen. dieses rot/weiße kleid werde ich nie wieder vergessen, es war auch noch gefüttert und von hand versäubert da die tretmaschine ja keinen zz - stich hatte. getragen habe ich einmal zu einem fest.
eigentlich nähe ich alles selbst für meine männer und mich, ohne kurs. jetzt konnte/sollte/durfte/musste ich als aushilfsperson in einen kurs gehen, und was soll ich sagen es ist sehr interresannt für mich, auch mal andere ideen zu sehen, andere verarbeitungsweißen und vieles mehr. kleine fehler die sich bei mir eingeschlichen haben, umständliches arbeiten wird mir wieder bewust und ich kann/muss es abstellen. diesem kurs werde ich treu bleiben denn es ist auch schön in gemeinschaft zu nähen.
das sind meine erfahrungen mit einem kurs, entscheiden musst du dich selber.
viele grüße walli die sticktante
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht