![]() |
|
|
Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz. Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
AW: Fleece nähen????
Hallo,
Fleece ist wirklich einfach zu verarbeiten. Allerdings würde ich, bei Geradstich, die Stichlänge etwas erhöhen.Ich stelle sie auf 3,5. Ich nähe Fleece mit der normalen Nähmaschine. Viel Spaß beim Nähen ![]() Karin
|
||||
|
||||
Hallo,
Dankeeeeeeeeeeeeeeee für die schnelle Hilfe. Will für meine Tochter dieses und dieses Teil nähen. LG Heike
|
||||
|
||||
Ich hab's schon mal gesagt, in nem anderen Thread:
Fleece kann sehr wohl einlaufen, wenn auch nicht so stark wie Baumwolle. Aber eine Mütze, die ich mal genäht hatte, war nach dem ersten Waschen zu klein, und ich glaube nicht, dass der Kopf über nacht größer geworden ist. Ansonsten ist Fleece wirklich super zu nähen! |
|
||||
|
||||
Hi,
was ich noch wichtig finde beim Zuschneiden ist dass du darauf achtest, dass du nicht versehentlich den Stoff beim hinlegen dehnst. Ich hab als eines meiner ersten Sachen einen Poncho aus Fleece genäht. Meine Unterlage war etwas rau (unbehandelte Tischlerplatte) da hat es mir die untere Stofflage etwas gedehnt und als ich dann zugeschnitten hatte und die Teile zum nähen wieder aufeinander legen wollte waren sie unterschiedlich groß. Und wenn du eine rutische Oberfläche (z.B. Fließen) hast dann mußt du auf die obere Schicht aufpassen da man die sonst gerne etwas dehnt wenn sie auf die untere Schicht "klebt". Oder aber du schneidest einfach jedes Zeit einzeln zu. Wenn du die Ovi nimmst hast du halt den Vorteil, dass du über das Differnezial verindern kannst dass sich die Naht wellt. Zumindest kann ich das bei meiner Ovi. Nun wünsche ich dir viel Erfolg beim nähen - zeig uns doch bitte ein Bild wenn du fertig bis. Gruss, Katja
|
||||
|
||||
Da kann ich ein gerade erschienenes Buch empfehlen:
Sew what: Fleece Nur Schnitte, die auf Basis der Körpermasse von Mann, Frau, Baby und Hund hergestellt werden: Handschuhe, Mützen, Stirnbänder, Bolero, Pulli, Rock, Hose, Decke, Überzieher aus Fleece. Natürlich steht auch alles Wissenswerte über Fleece drin, auf Englisch. Grüsse, Petra
Ansicht | |
|
|