Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

"Loft Crepe"/"garniturstoff"

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2007, 13:22
stille stille ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
"Loft Crepe"/"garniturstoff"

Hallo

Der Stoffmarkt steht ja an und beim sichten meiner Schnittmuster bin ich über folgende aussagekräftige Information gestoßen: 1m Garniturstoff (wird eine Fleecejacke aus der neuen Burdakollektion, wenns klappt). Was ist denn bitteschön Garniturstoff??? Ich glaub ich bin zu plont
Und beim stöbern in online-shops (nicht dass ich nicht beim Stoffmarkt was zu teuer kaufe... dann gibt es ja weniger Material zum horten *schock*) bin ich auf die Bezeichnung Loft Crepe gestoßen. Das Bild das gezeigt wurde sieht recht interessant aus. Weiß jemand näheres wie dick das ist? Und wie die Struktur tatsächlich aussieht (angeblich wie Strickstoff, aber ich fand das sah auf der Abbildung anders aus). 5,50€/m sind ja ein guter Preis dafür dass ich halt noch viel verhaue und dementsprechend nicht sooo viel ausgeben möchte pro Meter.
Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet

Liebe Grüße,
stille
Alt 04.10.2007, 13:46
Benutzerbild von Hexenstich
Hexenstich Hexenstich ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3
AW: "Loft Crepe"/"garniturstoff"

Also was Loft - Crepe ist weiss ich nicht. Würd mal denken was locker gewebtes, vielleicht etwas durchscheinend. Weit eben wie ein Loft? !
Garniturstoff weiss ich. Ist ein zweiter Stoff der sich entweder abhebt oder aber aus der gleichen Farbfamilie kommt. In jedem Fall einer der zum Projekt passt.
Hab ich mich verständlich ausgedrückt?
LG Petra
Alt 04.10.2007, 13:52

Ähm... also ein Stoff für Kragen und Knopfleiste oder so? Also kein Innenfuttermaterial?! Ich hoffe mal, ich habe es richtig verstanden (steh heute etwas neben mir... der Wecker kam auch schon so unerwartet heute früh)

Liebe Grüße,
stille
Alt 04.10.2007, 15:40
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

ja, ein Garniturstoff ist ein Stoff, der außen bzw. sichtbar verarbeitet wird, in einer meist kleinen Menge, und der meist in einem Kontrast in Farbe und/oder Material zum Rest des Modells steht. Wofür er genau gebraucht wird, ergibt sich immer aus dem Schnittmuster, das kann alles mögliche sein.

Handelt es sich vielleicht bei der Burda-Jacke um dieses Modell: Nr. 7860? Da wäre der Garniturstoff dann der Pelzbesatz bzw. bei dem anderen Modell der Samt - steht ja auch dabei

-

Der Loft Crepe, den ich grad auf die Schnelle beim googlen in zwei Online-Shops gefunden habe, ist ein dünner Polyester-Stoff, der so ähnlich aussehen soll wie ein ganz feiner Strick. Das ist doch schon eine sehr gute Beschreibung
Ich würde mir einfach eine Stoffprobe bestellen. Er wird von beiden Läden für Karnevalszwecke empfohlen...

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 04.10.2007, 16:04

Hallo Capricorna

Es handelt sich um diesen Schnitt hier: http://www.burdamode.com/Kollektion_...4346,deDE.html
Da ja nicht zu sehen ist wo da ein anderer Stoff hinsoll war ich etwas irritiert
Und was den Loft Crepe betrifft: ich hatte ein wenig die Hoffnung dass das Material wollähnlich wirkt, da es ja auch für Jacken empfohlen wurde. Aber ich glaube bevor ich da Experimente mache lohnt sich doch eher eine Stoffprobe... sonst ärger ich mich nur dass ich das Geld nicht in "mehr anderen Stoff" umgesetzt habe *lach* Ich brauch eh noch Material für ein Blusenexperiment, da kann ich dann gleich mitbestellen (obwohl... zum Stoffmarkt ist es ja auch nicht mehr lange... aber die Sucht drückt *g*)

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße,
stille
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht