Zum Inhalt springen

Partner

Mantel "Fee" Farbenmix


schlemmerzunge

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all

 

ich war in Holland und habe mir Jackenstoff mitgebracht und will mich nun mal versuchen einen Mantel für meine Kleine zu nähen.

Als Schnitt habe ich mir die Fee ausgesucht.

 

Nun stellen sich mir aber schon die ersten Fragen, ehe ich überhaupt anfange.

 

Muss ich den Stoff (er ist von beiden Seiten gleich, also beide Seiten mit Winterjackenstoff und in der Mitte gefüttert...versteht ihr was ich meine - es gibt also kein Links & Rechts :o )

füttern? Aso jedes Teil mit einem Futterstoff "benähen"? In der Beschreibung steht Innenjacke? Also ich nähe die Hauptjacke und die Innenjacke? Oder geht das nicht einfacher indem man gleich das Futter an die jeweiligen Teile näht?

 

Weis jemand wie Fee ausfällt? Eher normal, kleiner o. größer?

 

Ich wollte eigentlich normal Knöpfe dran nähen, sehe aber auf der HP von Farbenmix das an der Jacke Druckknöpfe sind, gefällt mir auch, aber wie bekomme ich diese an die Jacke?

 

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir etwas helfen könntet! Ich bin für jedn Tipp dankbar :)

 

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cyber_Chrisch

    2

  • RicaZ

    2

  • Elvira

    2

  • schlemmerzunge

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Zu der Passform kann ich nichts sagen, ich habe noch keinen Fee-Mantel genäht.

 

...Also ich nähe die Hauptjacke und die Innenjacke? Oder geht das nicht einfacher indem man gleich das Futter an die jeweiligen Teile näht?

 

 

Der Vorteil von einer Innen- und einer Aussenjacke ist, dass die beiden verstürzt werden und nachher keine Nähe sichtbar sind. Wenn Du erst das Futter an den Aussenstoff nähst und dann beide Teile wie eins weiterverarbeitest, hast Du nachher sichtbare Nähte in dem Teil.

 

Ob Du bei Deinem Stoff ein Futter brauchst, hängt davon ab wie warm er ist und ob es eine Winter- oder eher eine Übergangsjacke sein soll, würde ich sagen...

 

Druckknöpfe werden meistens mit passendem Werkzeug verkauft. Man braucht dafür auch noch einen Hammer. Es gibt auch eine spezielle Zange, wenn Du viel Druckknöpfe verwendest, ist die wohl eine gute Investition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei

Ich habe gestern auch den Fee Mantel genäht .Von Außen habe ich einen wasserfesten Stoff genommen und innen einen Fleecestoff.So das ich alle Teile doppelt geschnitten und genäht habe.Den Fleece habe ich zusätzlich noch mit Volumenvlies gefüttert.So das ich im Endeffekt alle Teile 3 x geschnitten habe. Der Mantel hat eine sehr schöne Passform ,aber die Ärmel könnten etwas länger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich finde den Mantel eigentlich ziemlich groß ausfallend. Die Ärmel sind tatsächlich ziemlich kurz, allerdings mag ich die Strickbündchen auch nicht so besonders und verlängere von vornherein immer. Ich habe den Mantel bereits mehrfach genäht und ihn beim letzten Mal abgeändert, weil mir diese "Ausbuchtungen" um die Hüften herum nicht wirklich gefallen. Ansonsten ist der Mantel wirklich süß und auch relativ einfach zu nähen :))

 

Gutes Gelingen!

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana!

Ich habe den Fee Mantel vor kurzer Zeit mit Außen- und Innenfutter genäht.

Mantel_Fee.jpg

 

Upps, sorry etwas groß, aber ich weiß nicht wie ich das Bild verkleinern kann. :o

 

Er fällt bewusst etwas größer aus, damit er mit den ungekrempelten und langen Armbündchen auch noch in nächsten Jahr als längere Jacke getragen werden kann. Wenn man die Bündchen krempelt passt er aber ganz wunderbar in der entsprechenden Größe.

 

Der Mantel hat eine sehr schöne Passform ,aber die Ärmel könnten etwas länger sein.
Hier wurden also die Armbündchen vermutlich ganz normal zugeschnitten, ich würde es nach Anleitung machen und dann krempeln ;)I

 

m Schnitt selber ist der Mantel mit Innenjacke angegeben, was einem natürlich selbst überlassen bleibt. Theoretisch könntest Du den Mantel einfach so nähen, dass man die Nähte halt innen sieht und die Außenseiten vielleicht verkleidest. Was ich mir bei einem ungefüttertet Fee Mantel nicht so gut vorstellen kann, sind die Bündchen, vor allen Dingen in der Kapuze, wenn Du die Naht nicht auch verkleidest. Das würde ich evtl. weg lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elvira!

Ach so ;)...das wusste ich natürlich nicht.

Vielleicht kann es aber trotzdem daran liegen, dass die Ärmel kürzer ausfallen? Bündchen dehnt sich ja viel stärker als anderes Material. Bei uns muss ich die Bündchen sogar 2x einschlagen, so lang sind sie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für Eure Antworten.

 

Jetzt frage ich mich aber trotzdem:

 

Ich nähe Innenjacke und Aussenjacke je seperat? Und wenn ich beides zusammen füge,....wie mache ich das? Wo nähe ich da? An den jeweiligen Nähten?

Ui Ui Ui ob ich das wirklich hinbekomme?

 

Oder füttere ich jedes Teil seperat mit Fleec o.a.?

 

Ich möchte den Mantel schon ganz gerne füttern, dachte an Fleec....

 

Und noch eine Frage: wie bekomme ich die Druckknöpfe an die Jacke :rolleyes: davon habe ch ja null Plan. Wo gibts sowas zu kaufen? :confused:

 

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir noch einmal antworten könntet! DANKE

 

LG eine Diana die jetzt etwas im Wald steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Photoanleitung auf der Farbenmix-Seite ist auch sehr hilfreich - hast Du Dir die schon mal angeguckt? Da wird alles Schritt für Schritt mit Photos und Text beschrieben.

 

Zu den Druckknöpfen hatte ich Dir doch schon geantwortet: das Werkzeug ist so gut wie immer dabei. Guck mal in Deinem Kurzwarengeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...