Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > Oktober 2007

Oktober 2007
Jacken und Mäntel

Jacke Onion 1012

Oktober 2007

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2007, 08:10
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Jacke Onion 1012

Hallo Rita,

auch wenn ich die Jacke noch nich genäht habe, würde ich sagen, dass nichts dagegen spricht, die Taschen in die Teilungsnaht zu arbeiten. Eventuell muß man sie etwas verkleinern und vielleicht mit dem Saum fixieren. Damit sie nicht so doof rumschlabbern.
Alt 11.10.2007, 09:19
Benutzerbild von hellen
hellen hellen ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Blog-Einträge: 3
Downloads: 16

3Kids, mir missfällt das auch, man sieht ja an meinem Bild, wie elastisch man sein muss, um warme Hände zu bekommen
Ich überlege mir, die Taschen einfach obenauf festzumachen, muss aber noch ein wenig rumprobieren. Die Tasche in die Teilungsnähste zu arbeiten geht bestimmt, dafür musst du sie aber kürzen.

Maryme, die Tasche einzuarbeiten ist recht fisselig. Also erst kommt die Tasche, dann die Seitennähte, dann der Reißverschluß, dann der Beleg.
RV und Beleg werden so genäht, wie bei allen Jacken, vielleicht hast du irgendwo noch einen Jackenschnitt, wo das gezeigt wird?
Die Taschen sind, wie gesagt, kniffelig.
Erst legst du die Innenseite der Tasche (also diesen Beleg) - Markierung an Markierung- , rechte Seiten aufeinander, das nähst du dann so fest, wie auf der Zeichnung der Onionanleitung. In die Ecken knippst du ein.
Dann drehst du den Beleg auf die andere Seite, bügelst das und nähst nochmal 0,2 cm um die eben genähte Naht, also außenrum.
Das ist der erste Teil :-D
Jetzt legst du den Taschenbeutel mit der schönen Seite auf den Tascheneingriff (also das Teil, was du gerade genäht hast), der ja jetzt auf die linke Seite der Vorderseite der Jacke gebügelt ist - auf die Markierungen achten. Jetzt musste ich mir glatt nochmal meine Jacke holen, um zu gucken, obwohl ich die englische Anleitung vor mir habe
Jetzt nähst du die Taschenform nach, also diese Rundung, nähst die Tasche also direkt aufs Vorderteil, wie das Bild auf der Onionanleitung zeigt.

Versäumt wir die Taschen nachher beim Zusammennähen der Seiten, dann wird die NZ der Tasche mitgefasst. Ist nochmal arg frickelig.

Ich finde diese Tasche fruchtbar zu nähen! Ich muss mir da was anderes einfallen lassen...
Alt 11.10.2007, 10:40
Jantje Jantje ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo ihr auch-1012-Näherinnen

(ich auch, allerdings völlig unabhängig vom Motivationsmonat, was man auch daran sieht, dass ich schon im September (Anfang...) angefangen habe -
aber dass ich noch nicht fertig bin, liegt nicht am Schnitt oder so, sondern mehr an meiner Zeit ).
Habt ihr schon das hier gesehen? Ich hab' nicht gesehen, dass jmd. den Link schon zitiert hätte:
WIP 1012 von Löwenmaus
Da ist der ganze Ablauf, mit Taschen und allem Drumunddran wunderbar bildlich festgehalten, ich fand das für mich genial!

Viele Grüße,
Martje
Alt 12.10.2007, 12:21
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von hellen Beitrag anzeigen
3Kids, mir missfällt das auch, man sieht ja an meinem Bild, wie elastisch man sein muss, um warme Hände zu bekommen
Ich überlege mir, die Taschen einfach obenauf festzumachen, ...
Aufsteppen mag ich nicht wirklich, die "ideale" Tasche wäre dann über die Teilungsnäht und zerstört deren streckenden Effekt. Daher ist das für mich keine Alternative.

Zitat:
Zitat von hellen Beitrag anzeigen
Die Tasche in die Teilungsnähste zu arbeiten geht bestimmt, dafür musst du sie aber kürzen.
Ich wollte die Tasche dann nicht druchsteppen sondern lose Beutel machen, die ich an der Blende und im Saum mitfasse. Die Größe würde ich anhand der Schnitteile definieren, quasi so groß wie möglich.

Zitat:
Zitat von Jantje Beitrag anzeigen
Habt ihr schon das hier gesehen? Ich hab' nicht gesehen, dass jmd. den Link schon zitiert hätte:
WIP 1012 von Löwenmaus
ICh kenne den WIP und finde ihn auch genial. Auf die Idee ihn hier zu zitieren wäre ich gar nicht gekommen - für 1012-Neulinge bestimmt eine große Hilfe.
Ich glaube, es gab noch mehr zum Thema 1012, die Jacke hat hier viele Fans.

Meine erste habe ich 2005 genäht, dass es diese ist, kann man aber nicht erkennen, weil ich so viel verändert habe, damit sie meinen Vorstellungen entspricht, für mich ist sie so etwas wie ein Grundschnitt.

LG Rita
Alt 12.10.2007, 18:25
Benutzerbild von Maryme
Maryme Maryme ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7

Hallo mal wieder!

Hier geht es weiter. Erst Rückenteil und die Vorderteile zusammengenäht und dann die Kapuze angenäht. Ärmel rein und dann Ärmel- und Seitennaht in einem Rutsch schließen...
Taschen gibt es bei mir nicht.
Jetzt muss ich erstmal einen Reißverschluss besorgen. Drückt mir mal die Daumen das der kleine Stoffladen hier nen passenden RV hat. Dann muss der rein, ich werde dann auch einen Saum machen.
Danach habe ich wieder ein schönes Basisteil im Schrank und für Euch gibt es ein neues Foto.
Von dem Onion 1016 (in der Galerie zu sehen, in blau-lila) habe ich noch ein bisschen Stoff übrig. Das reicht evtl. noch für die Seitenteile. Kombinieren möchte ich mit blauem Fleece. Mal sehen, wann ich dazu komme.

Ja, ja, was würde ich nur ohne Euch machen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 05.JPG (39,9 KB, 390x aufgerufen)
Dateityp: jpg 06.JPG (36,6 KB, 391x aufgerufen)
Dateityp: jpg 07.JPG (39,9 KB, 389x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht