Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > Oktober 2007

Oktober 2007
Jacken und Mäntel

Blazer - mal sehen, vielleicht ein WIP

Oktober 2007

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2007, 19:37
Benutzerbild von Püppi
Püppi Püppi ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Blazer - mal sehen, vielleicht ein WIP

*schmunzel* ... :-)

Erfurcht? Nicht doch! Das ist mein erster Blazer, deswegen kann ich Dir da gar nicht viel zu sagen. Ich probiere also auch noch aus.
In der Original-Anleitung von Burda steht gar nichts von Kantenband. Aber in meinem Nähbuch ist es so erklärt und Mia Führer macht es in Teil 6 der Filmreihe auch, zumindest beim Revers und beim Armausschnitt (für die Schulternaht nimmt sie glaub ich Nahtband). Die Ausschnitte sollen laut Originalanleitung mit Vlieseline verstärkt werden. Das hab ich zwar mit der Schulter-Einlage schon erledigt, aber mein Stoff ist nicht so besonders fest, deswegen hab ich hier auch noch Kantenband benutzt.

Ich werde mal sehen, wie es am Ende aussieht. *Angst*
Alt 06.10.2007, 19:39
Benutzerbild von Hexenstich
Hexenstich Hexenstich ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Wenn man das macht, dann ist es aus Überzeugung. (Bei mir ist es jedenfalls so.) Das Nähen wird um so vieles einfacher und problemloser. Beim Nähen lohnen sich diese Vorbereitungsarbeiten.
Aber - da muss man wirklich überzeugt von sein, denn erst mal dauerts länger bis man überhaupt zum Nähen kommt.
LG Petra
Alt 07.10.2007, 00:23
Benutzerbild von Püppi
Püppi Püppi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Feierabend. Ich hab die Taschen genäht, die vorderen und hinteren Teilungsnähte gemacht und die Teile zusammengesetzt. Zuletzt hab ich noch die Besätze angefangen. Weil morgen erst der Kragen kommt, ist das Revers noch auf links.

Tasche.jpg
Vorderteile.JPG Rueckenteil.JPG Besatzdran.JPG

Das letzte Bild zeigt es, wie es jetzt aussieht. Leider hab ich keine Puppe, deswegen mußte der Stuhl her und es sitzt natürlich überhaupt nicht. Außerdem sieht die Farbe durch den Blitz etwas komisch aus. Ist eigentlich ganz normal braun ...

Morgen geht es dann mit dem Kragen (bin sehr gespannt auf's Revers!), dem Saum und den Ärmeln weiter. Zeit für das Futter bleibt da wahrscheinlich nicht mehr :-(

Eine gute Nacht!
Alt 07.10.2007, 20:15
Benutzerbild von Püppi
Püppi Püppi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hilfe!!
Eigentlich wollte ich heute den Kragen und die Ärmel machen. Hab dann erstmal verschlafen *knirsch* und hatte viel weniger Zeit als geplant. Und dann kam das Problem mit dem Kragen. Ich versteh einfach die Burda-Anleitung nicht.

Nachdem die Kragenteile mit den Stegen zusammengesteppt wurden, soll folgendes passieren:
"Die Kragenteile an den Außerkanten aufeinander steppen, dabei am Oberkragen etwas Weite anschieben, an den Schmalseiten genau an der Nahtlinie der Ansatzkanten beginnen und enden. Den Kragen wenden. Den Kragen zwischen Jacke und Besatz legen. Den Unterkragen jeweils vom Querstrich bis zur Ecke an den Jackenausschnitt steppen."

Nachdem ich die Außenkanten gesteppt hab, sieht mein Kragen so aus. (ein bißchen seltsam, weil ich die Zugaben in den Ecken schon zurückgeschnitten hatte).

Kragen.JPG

Wenn ich ihn dann wende, weiß ich aber nicht, was ich von welchem Querstrich bis zu welcher Ecke an den Ausschnitt steppen soll. Ist doch alles auf rechts gedreht ...

Hab ich die Kragenteile vielleicht zu weit zusammengesteppt? War mir nicht sicher, was die mit Außerkanten und vor allem Ansatzkante meinen. Vielleicht müssen die schrägen Kanten links und rechts unten offen bleiben?

Kann mir bitte jemand helfen?? Ich verzweifel dran ... Ich fang jetzt erstmal mit den Ärmeln an und hoffe, daß mir bald jemand helfen kann.
Alt 07.10.2007, 20:33
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 27

Normalerweise sind damit Querstriche am Ausschnitt des Vorderteils gemeint, nicht am Kragenteil. Schau da mal nach. Hilft das schon? Oder soll ich mal die alte Burda rauskramen?

Liebe Gruesse,
Nati

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht