Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > Oktober 2007

Oktober 2007
Jacken und Mäntel

Blazer - mal sehen, vielleicht ein WIP

Oktober 2007

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2007, 23:44
Benutzerbild von Püppi
Püppi Püppi ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Blazer - mal sehen, vielleicht ein WIP

So, hab's gestern nicht mehr geschafft. Jetzt aber.

Hier ist der Stoff. Ich weiß leider nicht genau die Qualität, aber es fühlt sich wie ein
schwerer Baumwollstoff an, etwas elastisch. Hat mich beim Bügeln schon in den Wahnsinn getrieben, weil er an den Stellen, wo ich mit dem Bügeleisen rübergegangen bin, anfing zu glänzen. Mit weniger Hitze wollte der Stoff allerdings nicht richtig glatt werden. Ich hab es dann mit einem feuchten Tuch versucht, mehr oder weniger erfolgreich. (Hat da vielleicht jemand einen Tipp??)

Stoff.JPG

Und nun zum Papierschnitt und den Änderungen, die ich figurbedingt vornehmen muß. Meinem Oberkörper passt Größe 40 ganz gut, allerdings bin ich nicht die Größte, also hab ich Vorder- und Rückenteile um 2cm auf Größe 36 gekürzt, und zwar an zwei Stellen jeweils 1cm (die roten Striche). Normalerweise macht man das in der Mitte des Armausschnittes und nicht darunter, aber da ich kräftige Schultern und Arme hab, wollte ich den Umfang des Armausschnitts nicht noch reduzieren.

hintenvorne.jpg

Den Umfang des Armausschnittes wollte ich auch um ca 3cm erweitern, deswegen wir die Armkugel vergrößert.

Armkugel.jpg

Wie gesagt, ich hab kräftige Oberarme, Größe 44-46 *heul*. Also soll nicht nur der Armausschnitt sondern auch der Ärmel erweitert werden. Dazu hab ich den Ärmel aufgeschnitten und mit 2cm mehr Weite wieder zusamengeklebt. Damit alles passt, muß die untere Kante noch begradigt werden.

DickerArm1.jpg

Als nächstes muß ich noch die Armausschnitte an Vorder- und Rueckenteilen an die erweiterte Armkugel anpassen. Das mach ich aber nicht mehr heute. Ich hoffe, ich komme morgen dazu.

@cutiepie: Danke für den Hinweis! War natürlich keine böse Absicht. Ich hätte gedacht, wenn ich die Quelle angebe, wäre es in Ordnung. Aber jetzt weiß ich ja bescheid.
Alt 04.10.2007, 09:49
Benutzerbild von Liesel
Liesel Liesel ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 6

Hallo Püppi,
Vielleicht hilft ein Bügeltuch.
Christina
Alt 04.10.2007, 10:56
Benutzerbild von Püppi
Püppi Püppi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo,

ist denn ein richtiges Bügeltuch so viel besser als ein dünnes BW-Tuch? Ich kannte das gar nicht und hab sowas noch nie benutzt.
Vielleicht sollte ich mir sowas einfach zulegen. Kann ja nicht so teuer sein. Hoffentlich krieg ich das nachher bei Kartsadt.

Neele
Alt 04.10.2007, 20:38
Bummibär Bummibär ist offline
Fängt an sich einzurichten

Zitat:
Zitat von cutiepie Beitrag anzeigen
Nicht wirklich für Klappentaschen näht man die Klappe auf, genau auf diese Naht einen Taschenbeutel, gegen die Klappe stößt der 2. Beutelteil. Nach dem Annähen in der Mitte einschneiden, nahc innen ziehen und die Beutelnähte schließen. Bei einer Paspel und bei der Tasche auf dem Bild muß man sehr genau arbeiten, bügeln, auf dem eingeschnittenen Dreieck festnähen.... all das braucht man bei einer Klappentasche nicht (habe gerade welche genäht, nachdem einmal die Klappen gleich hoch feststeckten 10 Minuten für 2 Taschen -für Paspeltaschen brauche ich definitiv länger.

Gruß,
Bianca

PS.: Ich verbinde den Ufo-August und den Jacken-Oktober und habe meinen Blazer den ich im Mai angefangen habe fast fertig -Knöpfe kaufen, Knpflöcher nähen und das Futter an den Ärmeln annähen und bügeln, dann ist sie fertig, endlich Dann starte ich endlich mit meinem Wollmantel durch, zugeschnitten ist er schon
Hallo Bianca,
danke für die Kurzanleitung einer Klappentasche.
Da ich vorhabe einen Blazer (ohne Veröffentlichung zu nähen), werde ich das mal ausprobieren. Vorher natürlich auf Probefetzies.
Dir wünsche ich dann frohes Gelingen mit deinen "UFOs".

hallo Nele,
das schaut ja schon echt zuversichtlich aus. Toll wie du das schaffst mit den Änderungen
Alt 05.10.2007, 08:57
Benutzerbild von Püppi
Püppi Püppi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

So,

hier jetzt die letzte Änderung am Armausschnitt. Ich habe das untere Ende des Armausschnittes jeweils ausgeschnitten (links) und etwas nach unten verschoben (rechts), so daß die neue Weite mit der Armkugel zusammenpasst.

Armausschnitt1.JPG Armausschnitt2.JPG

Ich hab mit dem Stoffschnitt angefangen und bin heute abend hoffentlich mit Ausschneiden und Vlieseline Aufbügeln fertig, so daß ich morgen nähen kann.

Neele
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht