Zum Inhalt springen

Partner

Stickvlies? wie weiss man welches man braucht?


~*Sonnenkind*~

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

Bin komplette Anfängerin, habe mir die Brother innovis 500d gekauft.. und möchte damit, na klar, auch sticken!

 

nun liegt ja mein Problem schon in der Anschaffung des Zubehörs *lol* :D

 

Ich will erstmal für meinen kleinen Sohn (2Jahre) nähen, und das dann mit WinniePooh verzieren..

 

die Klamotten sollen aus Sweatstoff, Jersey, oder ähnlichem werden.. also dehnbarer Stoff.. welches Vlies wäre da das beste?

 

Handtücher (für Geschenke etc. evtl.) würd ich auch irgendwann mal (erstmal muss ich mit der Maschine zurechtkommen) besticken wollen..

 

aber ich denke mir mal.. je nach Stoff muss auch ein bestimmtes Vlies drunter??

 

mhhh.. und welche Garne nimmt man für sowas? Also habe schon von "Madeira" gehört, aber da gibts ja auch die unterschiedlichsten Sorten (Viskose, Seide, etc.)

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ~*Sonnenkind*~

    4

  • sticki

    3

  • sticktante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

die Klamotten sollen aus Sweatstoff, Jersey, oder ähnlichem werden.. also dehnbarer Stoff.. welches Vlies wäre da das beste?

 

Eines das sich nicht dehnt :D. Das Vlies muss den Stoff stabilisieren.

Es gibt von manchen Anbieter sogenannte "Vliesschulen", da sind Proben von verschiedenen Vliesen drin.

 

Handtücher (für Geschenke etc. evtl.) würd ich auch irgendwann mal (erstmal muss ich mit der Maschine zurechtkommen) besticken wollen..

 

Das wichtigste hierbei: die Auflage damit das Garn nicht im Flor verschwindet.

Im allgemeinen verwendet man dafür wasserlösliche Stickfolie.

 

aber ich denke mir mal.. je nach Stoff muss auch ein bestimmtes Vlies drunter??

 

Naja, man benötigt im Normalfall nicht alle Sorten, mit 3-5 verschiedenen sollte man gut auskommen.

 

mhhh.. und welche Garne nimmt man für sowas? Also habe schon von "Madeira" gehört, aber da gibts ja auch die unterschiedlichsten Sorten (Viskose, Seide, etc.)

 

Da kannst du ja mal in einer Suchmaschine das Wort "Stickgarn" eingeben. So sollten sich alle Firmen finden lassen.

 

Ansonsten geh doch mal in ein gut sortiertes Fachgeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stabile Stoffe wie z.B. Handtücher und auch Jeans o.ä. kann man auch ohne Unterlage besticken, maximal reicht ein dünnes Wegreißvlies oder bei Handtüchern - weil man die ja von beiden Seiten sieht - auch untendrunter ein wasserlösliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

für den anfang würde ich mir ein bügelvlies kaufen, das lässt sich auf die dehnbaren stoffe bügeln und nach dem sticken wieder abreisen

gibt es von madeira sulky freudenberg

ein ganz normales dünnes vlies für alles was sich nicht dehnt

gibt es von madeira sulky freudenberg

und evtl noch eins das sich in wasser auflöst für handtücher aber oben auflegen damit die stickte nicht versinken

gibt es von madeira sulky freudenberg

 

zum stickgarn,

da würde ich mir mal von meinen lieblingsfarben je eine rolle in hell, mittel und dunkel kaufen plus weiß und schwarz,

evtl von verschidenen herstellern, dann merkst du auch was die am besten gefällt und welches garn deine maschine mag. auch untergarn brauchst du, da geht für den anfang auch weiß.

mehr wird alles von selber.

wen du noch mehr wissen möchtest melde dich einfach.

viele grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah.. okay :D

hey vielen Dank für Eure schnellen Antworten..

 

das mit dem Fachgeschäft ist allerdings so ne Sache.. da müsst ich 50km weit fahren, und da ich autofrei lebe.. und auf bus und bahn nicht immer bock hab (schon gar nicht, wenns nur pi**t draussen.. :rolleyes: geb ich mein Geld gern online aus ;)

 

wo finde ich denn schöne Stoffe (gerade bei Sweatstoffen habe ich so meine Probleme mit dem Finden) und etc... darf man hier empfehlen? oder ist das schon Werbung? dann gerne per PN *hehe*

 

Bügelvlies hab ich auch schon gesehen oder selbstklebend, aber da man ja Stoff und Vlies sehr straff ziehen soll beim einlegen in den Stickrahmen (gelesen in manchen brother innovis threads) , war ich mir unsicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo finde ich denn schöne Stoffe (gerade bei Sweatstoffen habe ich so meine Probleme mit dem Finden) und etc... darf man hier empfehlen? oder ist das schon Werbung? dann gerne per PN *hehe*

 

Guck doch mal oben unter Links.

 

Bügelvlies hab ich auch schon gesehen oder selbstklebend, aber da man ja Stoff und Vlies sehr straff ziehen soll beim einlegen in den Stickrahmen (gelesen in manchen brother innovis threads) , war ich mir unsicher

 

Falsch gelesen :D oder die haben es falsch ausgedrückt. Der Stoff muss zwar "fest" im Rahmen sein, darf aber keinesfalls gezogen werden, schon garnicht dehnbarer. Z.B. klebt man den Stoff auf Klebevlies einfach glatt auf. Da kann man auch nur das Vlies einspannen.

Spannt man den Stoff mit dem Vlies ein ergibt sich die entsprechende "Spannung" durch die Schwergängigkeit beim Ineinandersetzen der Rahmenteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch gelesen :D oder die haben es falsch ausgedrückt. Der Stoff muss zwar "fest" im Rahmen sein, darf aber keinesfalls gezogen werden, schon garnicht dehnbarer. Z.B. klebt man den Stoff auf Klebevlies einfach glatt auf. Da kann man auch nur das Vlies einspannen.

Spannt man den Stoff mit dem Vlies ein ergibt sich die entsprechende "Spannung" durch die Schwergängigkeit beim Ineinandersetzen der Rahmenteile.

 

 

:cool: Hab mich schon gewundert.. wenn man jetzt z.b. nen Jerseystoff nimmt und den mächtig dehnt.. :eek:

 

nun ja.. ich denk ich werd eh erstmal herumprobieren auf Stoffstückchen.. bevor ich was richtigs besticke :D

 

ach je.. ich freu mich schon druff.. bin voller Tatendrang..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...