Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Fat quarters-was macht ihr damit?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2007, 17:56
Benutzerbild von kleine-lady
kleine-lady kleine-lady ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Lächeln AW: Fat quarters-was macht ihr damit?

Zitat:
Zitat von Heimke Beitrag anzeigen
Ach und noch ein Tip:..... kauf doch lieber Long Quarter, das sind 25cm über die ganze Breite geschnitten.
Von der Fläche her genau so viel wie ein FQ, aber du kannst auch mal Streifen über die ganze Breite schneiden.
Gruß Heimke
ups - den Tip wollte ich Dir grade auch geben,hab ich und ich kann damit mehr anfangen weil s über die ganze Breite geht...
ansonsten sind kleine Stöffchen ideal für PP + Applikationen u.v.m.
gruss Enga
Alt 26.09.2007, 19:02
Piezi Piezi ist offline
Bringt Bettzeug mit

AW: Fat quarters-was macht ihr damit?

Also SINNVOLLER wäre es ja, zuerst die Idee zu haben, was man machen will und DANACH die Stoffe zu kaufen, weil man dann auch weiß, ob es mehr Sinn macht FQ oder LQ zu kaufen.
FQ sind praktischer, wenn man z.B. sehr groß gemusterte Stoffe hat, die im Quilt dann auch rauskommen sollen - was nützt dir eine 50 cm Durchmesser Blume auf einem Stoff, wenn du ein LQ kaufst und nur einen Bruchteil davon auf deinem Stück Stoff hast? Oder wenn es ein Muster mit 40 cm Rapport ist und du kaufst ein LQ und hast nur einen Teil des Musters drauf und oben und unten ungünstig abgeschnitten. Oder wenn du für dein Projekt größere kompaktere Stücke schneiden musst. LQ sind sinnvoll, wenn du längere Streifen benötigst, vielleicht für das Binding oder Log Cabin oder sowas.
Ich habe natürlich - wie wahrscheinlich jede hier - auch einfach Stoffe gesammelt, die mir supergut gefallen haben und wo ich nicht wusste, was ich damit mal machen werde, aber oft merke ich dann auch, dass ich - wenn dann die zündende Idee kommt - ich nicht genug habe (und nachbestellen muss - FALLS ich noch weiß, wo das Stöffchen her war! Vielelicht sollte man sich Zettelchen dazu schreiben oder irgendwie Buch führen, wo man den eingekauft hat.)
Also wenn man nur auf Verdacht kauft oder weil einen der Stoff anspringt, würde ich empfehlen, mehr als ein FQ zu nehmen, also am besten mind. einen halben Meter der gesamten Breite oder sogar mehr! Dann ist man später flexibler, egal welches Muster oder Verarbeitung man vorhat.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß, es gibt unendlich viele Dinge, die man mit ein paar schönen FQs veranstalten kann.

Juliane
Alt 26.09.2007, 19:14
Benutzerbild von mzw
mzw mzw ist offline
Ältestenrat

Lächeln AW: Fat quarters-was macht ihr damit?

Fat Quarter sind super - ich entwerfe gerne selber Quilts mit unterschiedlichen Blöcken und Stoffen - da sind Fat Quarter eine echte Herausforderung...angefangen habe ich mit Bücher von Susan Dissmore, auch die zu den Panels finde ich super http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_/30...0&Go.y=0&Go=Go

Die FatQuarter von Moda biete ich auf dem Marktforum nur an, wiel ich einfach nicht alles vernähen kann, was ich habe....es wird wieder aussortiert...Fat Quarter eigenne sich besten, um einzelne Blöcke für Topfappen zu nähen...schön überschaubar anfangs waren schon einfache Quadrate für mich eine Herausforderung als Nichtnäherin, jetzt bin ich nicht seeehr weit, aber geteilte Quadrate, Flying Geese und so gehen schon...damit kommt man im klassischen Patchwork zu schönen Ergebnissen ..um Hexagons, Kurven, Fächer drücke ich mich noch...vielleicht in ein paar Jahren...

Viel Spaß mit Fat Quarters...sie sind der Hit!!!
liebe Grüße
Peggy
Alt 09.10.2007, 12:06
stelletta stelletta ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Ich kaufe eigentlich nur FQs! Meine große Liebe sind Quilts im Kaffe Fasset - Stil, da ists geschickter viele verschiedene Stoffe zu haben und von denen dafür nicht zu viel!
Alt 09.10.2007, 13:07
Benutzerbild von Bohne
Bohne Bohne ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Ich muss auch immer SToffe kaufen, wenn ich irgendwo was schönes sehe, auch wenn ich noch nicht weiss, was ich damit machen kann.
Irgendwas findet sich fast immer.

Ich habe damals mit Kissen angefangen.
Da kannst du prima kleinere Stücke verbrauchen, und bei jedem Kissen eine neue Technik ausprobieren, ohne dass du an jedem Stück gleich ein halbes Jahr sitzt.

Und da bald Weihnachten ist, weisst du auch, was du dann mit 23 Sofakissen anfangen kannst!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht