Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie lange braucht Ihr so?? Vom Schnittmuster bis zur Fertigstellung..?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2007, 20:32
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Wie lange braucht Ihr so?? Vom Schnittmuster bis zur Fertigstellung..?

Zitat:
Zitat von Airihnaa Beitrag anzeigen
Das kann ich mit einem klaren "kommt ganz darauf an" beantworten.
Genau!

Bei mir kommt es an auf Tagesform, Schwierigkeitsgrad, ob ich gerade einen Perfektionismusanfall habe oder eine ach-egal-sieht-außer-mir-keiner-Phase, darauf, ob ich unter Zeitdruck stehe, auf so vieles! Mein erstes Tournürenkleid hatte ich inclusive Korsett und Unterbau an einem Sonntag und 5 Abenden genäht, hingegen saß ich an einem einfachen Shirt kürzlich geschlagene 2 Wochen, weil ich immer nur einen Arbeitsschritt machte und das ganze dann wieder beiseite schob um etwas anderes zu machen. Insgesamt bin ich eher langsam.
Alt 24.09.2007, 22:20
Benutzerbild von ElfriedeXX
ElfriedeXX ElfriedeXX ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

"Eile mit Weile" und "der Weg ist das Ziel"...
Erstens nähe ich noch nicht sooo lange, hatte nur einen Näkurs und bringe mir alles weitere jetzt selber bei. Da ich Bücher liebe, habe ich mittlerweile auch viiiele Nachschlagewerke und da kann das Nachschauen dann manchmal auch länger dauern ;-)
Und dann bin ich viel auf Dienstreisen und muss bei Heimkehr auch irgendwie gedanklich erstmal wieder den Faden aufnehmen, wo das Ganze am Ende hinführen soll.
Besonders schön ist dann auch das Anpassen und Sitzkontrollieren und Ändern - egal ob am Probe- oder am endgültigen Modell.
Ach so, ja - und mein lieber Mann möchte ab und zu auchmal mit mir reden und etwas unternehmen - und nicht immer nur "HmmmHmmm" aus stecknadelgespicktem Mund hören ;-)
Aber alles in allem: es soll Spaß machen und am ende soll etwas tragbares herauskommen. Wenn ich auch zugeben muss, dass ich manches Teil gerne früher anziehen würde - ich arbeite daran!!!
Liebe Grüße
Ulli
Alt 25.09.2007, 00:05
Benutzerbild von Kazumi
Kazumi Kazumi ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Also wenn ich mir das so überlege, schwank der Zeitbedarf doch extrem
Da ich ja viel Kostüme nähe, gibt es häufig wenig Zeit für viel Schnickschnack und dann müssen die Sachen einfach schnell fertig sein (ich musste einmal eine Schuluniform an einem Tag nähen - da hatte ich noch fast keine Ahnung von nichts ). Das führt allerdings auch schnell zu Nachtschichten oder morgendlichen Verzieraktionen
Gerade bei Kostümen mit unklarem Zeitlimit kann es dann aber auch seeeehr lange dauern. Für eins meiner Kleider habe ich ein halbes Jahr gebraucht... Das nächste, das dann ein wenig aufwendiger war, war trotz Schule in unter einem Monat fertig

Bei normaler Kleidung geht es meist schneller, da ich die Sachen dann auch brauche oder gerne fertig bekommen möchte. Wenn ein Nähflash dazu kommt kann das Kleid schonmal in einem Tag fertig sein. Dann sitze ich allerdings auch die ganze Zeit vor der NähMa~
Naja, aber der Blazer, der schon seit 2 Wochen fertig sein sollte, hängt hier immer noch...

Die Kostümgruppe näht auch historisch:
>> Nürchen (2 Personen fertig)
>> Die Hecke zum Rosenbusch (Rokoko, 2 Personen, liegt momentan auf Eis)
Alt 25.09.2007, 02:17
Benutzerbild von nostra
nostra nostra ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Rumpelstielzchen Beitrag anzeigen
und außerdem kann dann meine Kleine nicht schlafen, da wir eine offene Bauweise zu meinem Nähzimmer haben. Sprich ich kann keine Tür schließen

so unterschiedlich ist das. meine jungs schlafen ganz besonders gut, wenn sie die nähmaschine tackern hören.
mein groosser meinte mal dazu " dann weiss ich auch ganz sicher, dass du da bist"

"Der Wahnsinn der Normalität besteht darin, daß die Masse schweigt, während sich Einzelne, bei dem Versuch, uns die Augen zu öffnen, zu Tode schreien."
Manfred Poisel

Alt 25.09.2007, 08:16
Benutzerbild von Tina 1970
Tina 1970 Tina 1970 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Kommt drauf an.....
Da ich hauptsächlich für meine Fast 6-jährige Tochter nähe und die Schnittmuster sich doch eigentlich wiederholen, gehts recht schnell. Wenn ich neue Sachen nähe und auch noch erst Schnittmuster herauskopiert werden müssen dauerts etwas länger.
Ich mache dass immer so: Erst alle Schnittmuster kopieren die ich brauche, dann die Stoffe für mehrere Teile zuschneiden und dann nähe ich 4,5 Teile auf einmal. Im Moment bin ich dabei neue Hosen und Pullis für den Herbst zu nähen. Einen Abend hab ich die Schnittmuster gemacht, am Zweiten zugeschnitten und seit 1 Woche nähe ich fast jeden Tag ca. 3 Stunden Nachmittags. Bisher habe ich 2 Hosen und 2 Pullis fertig. Da alles Taschen und Bündchen und Reissverschlüsse hat, dauerts ein wenig länger.
Aber wenns nur ums nähen an sich geht, brauche ich für einen Pulli ohne Schnickschnack vielleicht maximal 2 Stunden (zuschneiden, nähen)...
Ich denke aber auch, dass es nicht aufs Tempo, sondern auf Ergebnis ankommt. Und wenn etwas mehr Gedöns dran ist, dauerts halt auch!
LG Tina

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht