Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie lange braucht Ihr so?? Vom Schnittmuster bis zur Fertigstellung..?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2007, 10:55
Benutzerbild von Chnuesi
Chnuesi Chnuesi ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Wie lange braucht Ihr so?? Vom Schnittmuster bis zur Fertigstellung..?

Bei mir geht es ganz unterschiedlich lang. Wenn ich dran bleiben kann (was mit drei Kids und einem Haus ja nicht immer der Fall ist). Kriege ich manches innert Wochenfrist hin. Je nach Schwierigkeit und aufwändigem Schnitt. Manchmal braucht es auch länger. Ganz einfach sachen wie T-Shirts ohne Schnick-Schnack (für meine drei Männer) oder Boxershorts, bringe ich meist, da mehrfach zugeschnitten innert Tagesfrist (weil Haushaltunterbrüche) hin.
Und dann gibts einfach noch die Phasen, wo ich der Nähma Ferien gönne, ich meine wo ich anderes mache, wie Haus renorvieren oder Gartenarbeit erledigen!

Chnuesi
Alt 24.09.2007, 11:02
Benutzerbild von smart-girl
smart-girl smart-girl ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 10

EIne Jacke habe ich noch nicht genäht, aber ich habe hier schon den Schnitt Sylt von Farbenmix rauskopiert und trau mich nicht anzufangen Also mal eben wird das nichts....[/QUOTE]
Trau dich ruhig an Die Sylt Jacke heran ,nachdem ich meinen Schnitt auch wochenlang hier liegen hatte ,habe ich mich erst einmal durch`s Forum gelesen und dann angefangen zu nähen - und siehe da, sie ist fertig !
Aber denke daran,dass die Größenangaben für eine fertige Jacke gelten !
Ah ja , ich nähe einen Schnitt immer 2 mal hinter einander ! Bei zweiten mal klappt alles viel besser und schneller und man ( Frau ) kann die Fehler vom ersten mal vermeiden .Außerdem schreibe ich mir jede Veränderung sofort in meine Arbeitsanleitung ,damit ich auch nach einem Jahr noch Bescheid weiß und nicht wieder von vorne anfangen muß ,

mein Blog: Porträtquiltkurs bei Stoffpaula
Alt 24.09.2007, 11:13
Benutzerbild von Leonoria
Leonoria Leonoria ist offline
Modedesigner- und Kantenformererfinderin

Downloads: 0

Grundsätzlich gilt schon mal: wenn ich im Hinterkopf dieses, wie du schon so schön sagst, "mal eben schnell" habe, dauert's am längsten.
Dann schleicht sich "auf die Schnelle" nämlich ein Fehler nach dem anderen ein.
Also nehme ich mir jedes Mal eine kleine Etappe vor und lasse mir schööön Zeit, dann macht es auch am meisten Spaß. Ich habe das Glück, alles stehen und liegen lassen zu können an meinem Nähplätzchen und schiebe dann, wenn Zeit ist, eine kleine oder große Näheinheit ein
Alt 24.09.2007, 11:33
Benutzerbild von Over-Locky
Over-Locky Over-Locky ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 6
Uploads: 4

Das kommt erst mal auf Lust und Laune an!

Zum Schnitt rauskopieren und Nahtzugaben versehen nehm ich mir gerne einen Tag Zeit - kommt auch auf´s Modell an, je nachdem wieviel Teile zu zeichnen sind. Den nächsten Tag darauf schneide ich meistens zu und bügel die Einlage auf. Wenn ich dann noch Lust habe, nähe ich dann schon mal die ersten Nähte. Wenn´s dann kniffelig wird, nähe ich am nächsten Tag weiter. Oder aber wie schon erwähnt, es fehlen noch einige Zutaten, dann dauert es noch ein paar weitere Tage bis sie da sind.

Ich hab auch schon einen Rock oder Tunika an einem Nachmittag geschafft, weil ich einfach Lust dazu hatte. Aber ebenso habe ich fast 2 oder 3 Monate gebraucht, um einen gefütterten Blazer zu nähen, weil ich ständig Fragen zur Verarbeitung hatte. Jetzt kann ich z.B. "unsere" Schneiderin fragen, die jeden Mittwoch ins Herrenhaus (öffentliche Einrichtung, in dem ich lebe) kommt.

Momentan habe ich eine kleine Nählücke, da ich mein erstes Jersey-Shirt dank schmalem Zickzack in ein TfT verwandelt habe und jetzt auf den Ersatzstoff warten muss. Dann hab ich aber schon mal alle Schnittteile und brauch nur noch zuschneiden und neu (und vor allem richtig mit Ovi) nähen.
Alt 24.09.2007, 12:17
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallöchen,

ich brauche auch länger... Mir ist es auch egal, wie lange es dauert - außer, ein Termin drängt, wie jetzt die Challenge oder ein Ereignis, wo ich was Neues anziehen möchte...

Hier mal ganz konkret zwei Beispiele:

Für eine Hose brauche ich etwa eine Woche:
1. Tag: Meinen Maß-Schnitt evtl. umändern, Stoff zuschneiden, Teile mit Vlieseline bebügeln
2. Tag: Reißverschluss und Taschen vorne und hinten einsetzen
3. Tag: Schritt- und Beinnähte nähen, evtl. schon mit dem Bund anfangen
4. Tag: Bund nähen
5. Tag: Säumen, Knopf und Knopflöcher machen
- vorausgesetzt, ich habe jeden Tag der Woche nach der Arbeit die Zeit dazu, sonst dauert es länger, oder, wenn ich am Wochenende Zeit habe, geht das vielleicht auch in zwei bis drei Tagen. Kommt immer drauf an...

Bei einem T-Shirt brauche ich etwa ein bis zwei Tage. Zuschneiden geht dank meiner erprobten Shirt-Schnitte mit dem Rollschneider fix, Nähte dank Ovi auch; für den Halsausschnitt brauche ich etwas mehr Zeit, dann noch die Säume machen. - Ich habe nur selten die Lust dazu, das alles in einem Tag hinzukloppen, ich lasse mir lieber mehr Zeit. Wenn ich hektisch arbeite, mache ich nämlich meist etwas falsch...

Wenn ich ein ganz neues Schnittmuster verwende, dauert es natürlich länger. Dann wird erstmal der Schnitt ausgemessen, oder ein Probeteil gemacht, ich muss noch Änderungen vornehmen, das kann alles dauern...

Von meinen Ufos schweige ich mal lieber... meine letzte Herbst-Jacke aus 2006 wird ganz eventuell dieses Jahr fertig, vielleicht aber auch nicht - was soll´s....

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht