Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Bis wann kann man Kinder eigentlich "benähen"?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2005, 13:13
Benutzerbild von Bastelfrieda
Bastelfrieda Bastelfrieda ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Bis wann kann man Kinder eigentlich "benähen"?

Also ich wurde früher immer von meiner Oma benäht(mindestens bis 10 Jahr doer so). Das fand ich total klasse. Als dann meine Oma nicht mehr so gut nähen konnte, hatte ich eine Zeit lang nur gekaufte Klamotten. Jetzt(ich bin 15) fange ich gerade an mir selber kleider zu nähen. Oft finde ich einfach im Laden nicht das was ich will und außerdem macht es total Spaß und stolz bin ich auch, wenn wieder was fertig ist.

Frieda
Alt 05.02.2005, 14:58
Benutzerbild von Lilliput
Lilliput Lilliput ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Also, ich benähe meine Tochter (8 Jahre) auch. Manchmal, wenn ich ihr einen neuen Stoff zeige, sagt sie, daß er ihr nicht gefällt. Nachdem ich das Teil dann genäht habe, findet sie es auf einmal supercool.
Ich denke das sich die Kinder, wenn sie einen Stoff sehen, manchmal gar nicht vorstellen können, wie das Teil fertig aussieht.
Da ich ja auch manchmal für andere nähe, fragt meine Tochter meistens nach, ob das Teil was ich gerade nähe für sie oder jemand anderes ist.
Bei ihren Schulfreundinnen sind die genähten Sachen total cool und viele von ihnen würden auch gerne so viele "Einzelteile" (so nennt meine Tochter die genähten Sachen), womit sie natürlich Einzelstücke meint, haben.
Das macht mich auch besonders stolz.
Da meine Tochter sehr schmal ist und sie von der Weite her Gr.104, von der Länge her allerdings 128 braucht, ist es für mich sehr schwer, passende Kleidung vor allem Hosen zu bekommen.
Deshalb nähe ich auch sehr viel für sie. Solange sie die selbstgenähten Sachen noch leiden mag, soll sie diese auch von mir bekommen.
Letzten Sommer hatte ich T-Shirtstoff mit Blumenmuster in drei verschiedenen Farben gekauft.
Als ich meine Tochter fragte, welche Farbe sie denn haben wolle, antwortete sie mir nach kurzem überlegen, sie wolle alle drei haben, schließlich hätte sie ja eine Mutter die selber nähen kann!
Sie hat diese T-Shirts geliebt, nun sind sie leider zu klein.
Na ja, habe mir schon etliche Stoffe aus meinem Keller nach oben geholt, damit ich nun mit der Produktion der Frühjahrskollektion loslegen kann.

Viele Grüße Angela
Alt 05.02.2005, 15:36
Benutzerbild von sweetcaroline
sweetcaroline sweetcaroline ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Hallo!

Meine 'Grosse' weiss mit ihren 6,5 jahren schon ziemlich genau, was sie will und hilft bei der Stoffwahl und Schnittwahl kräftig mit. Diese Sachen trägt sie auch gerne und mit Stolz!

Da wir in einer recht wohlhabenden Gegend wohnen, wo die meisten Kinder teure Markenklamotten tragen, hoffe ich sehr, dass meine Kinder später mehr Wert auf Individualität legen, wenn sie früh mitentscheiden dürfen, was sie tragen wollen.

Mein Sohn mit 4,5 Jahren ist glücklich über alles, was Mama ihm vorschlägt und näht, da er ehrlich gesagt auch immer etwas kurz kommt

Und meine Kleinste mit bald 3 Jahren findet auch alles toll und erzählt schon ganz stolz - "das hat Mama mir genäht!!!". Aber auch ihr zeige ich schon vorher den Stoff - sie ist ja so ein Grün-Fan ( sieht man auch auf meiner HP )

Ich glaube ( und hoffe ), dass es die Kinder sehr selbsbewusst im Umgang mit ihrem Äusseren macht, wenn man sie auch mitentscheiden lässt und dass sie dann auch lange Freude daran haben, etwas Besonderes zu bekommen.

Sabine
Alt 05.02.2005, 16:05
dickmadam dickmadam ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Mein Großer bekommt mit 15 noch Sweatshirts oder Pullis von mir genäht und zieht sie auch an. Jetzt wartet er sehnsüchtig drauf, dass ich ihm endlich mal Unterhosen nähe. Er hat gerade so eine blöde Größe, Kindergröße ist zu klein und für kleinste Männergröße hat er noch nicht genug zum reinpacken. Das sieht natürlich bescheuert aus und jetzt hofft er, dass Mama sich endlich dazu bequemt, diesen Schnitt aus der Ottobre zu machen.
Meine Kleine hat auch ihren eigenen Kopf aber das Problem bei ihr ist oft, iiiiihhh, wie sieht denn der Stoff aus, igittttttt, die Blume ist hässlich. Also frage ich sie meist gar nimmer, sondern nähe es einfach und wenn es ihr nicht gefällt bekommt sie zur Antwort, ok, dann stell ich es bei ebay rein. Seither zieht sie fast alles an, da sie weiß, dass ich es auch wirklich mache. Sie ist einmal auf die Schnauze gefallen und hat wohl daraus gelernt.
Alt 05.02.2005, 16:26
Nachtschwaermer Nachtschwaermer ist offline
Ältestenrat

Downloads: 73

Hallo

mein Sohn wird im Juni 14 Jahre alt. Für ihn nähe ich Sweaties, T-shirts, Schlafanzüge. Speziell bei den Sweaties und T-Shirts besprechen wir die Stoffauswahl und die Frage Stickmotiv, welches und wohin oder Schriftzug etc. Schlafanzüge hab ich im Grunde noch nie gekauft.

Meine Nichten und Neffen sagen bei der Frage Nachthemd oder Schlafanzug mehr oder weniger auch ganz genau, was sie da wollen. Mein Neffe (9 J.) wollte letztes Jahr eine bermuda-ähnliche Hose für den Sport und brachte mir seine alte mit den Worten: "so eine gibt es nicht zu kaufen. Die möchte ich gerne aber in neu und mit ohne Löcher" - nett gell?

Schönes Wochenende
Regina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht