Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Utensilo für mein Regal

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2007, 15:14
Benutzerbild von connylotti
connylotti connylotti ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
Utensilo für mein Regal

Nachdem ich gerade in der Galerie Regina/Wupperbär kurz erklärt hatte, wie ich meinen kleinen Nähzeug-Utensilo gemacht habe, bekam ich Lust auf einen WIP. Mein erster. Vielleicht keine sonderlich komplizierte Näharbeit, aber da ich schon öfter mal gedacht habe, dass ich wippen will, ist das doch ein guter Ansatz. Außderdem habe ich noch etwas Reststoff und eine weitere Regalseite zu verstecken.

Mal schauen, ob ich das mit den Fotos schön in den Text einstellen hinbekomme, ansonsten hänge ich die einfach an, das kann ich ja schon.

Erst einmal die „schöne“ Seite des Regals. Das steht direkt an der Tür, so daß ich sobald ich ins Zimmer komme immer den Blick auf einen Teil meiner – nicht gerade ordentlich gestapelten – Stoffvorräte habe. So und hier will ich nun einen Utensilo hinzaubern. Das Ding ist 30 cm breit, also nicht die Welt, aber für ein paar Zeitschriften reicht's.

Die Länge ist bei mir durch den Stoffrest bedingt so etwa 75 cm. Ist also nicht allzu lang, aber immerhin ein Fach oben, ein Fach unten. Da bei meinem vorherigen Utensilo die Höhe für das Zeitschriftenfach von 18 cm ausgereicht hat, schneide ich hier auch nur zwei Stoffstreifen von 20 x 30 cm zu.
Dann brauche ich noch etwas um die obere Aufhängung auszusteifen, da habe ich einen Stoffstreifen von etwa 8 cm Breite zugeschnitten, die Länge ist das Zwischenmaß zwischen den Hölzern. Dazu habe ich aus einem alten Karton einen Streifen mit 3 cm Höhe und der entsprechenden Länge ausgeschnitten.

So das ist erst einmal alles was ich brauche, auf dem Foto liegt dann schon mal alles parat incl. des Schrägbandes. Ich werde jetzt erst einmal auf Stickmustersuche gehen, denn ich wollte die Fächer noch etwas verhübschen.

… Halt! Mein Töchterchen meinte gerade ich sollte doch erst einmal Mittagessen machen. Okay, überredet!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schrankseite.jpg (35,1 KB, 2270x aufgerufen)
Dateityp: jpg Teile.jpg (37,3 KB, 2225x aufgerufen)

Jeden Tag eine gute Naht!
Alt 22.09.2007, 20:33
Hat Schrank aufgestellt

AW: Utensilo für mein Regal

Okay, jetzt geht es weiter.

Die Stickmuster waren schnell ausgesucht. Ich Genie habe aber einen Schriftzug gewählt, der STUNDEN brauchte! Nun gut, nach viel Geduld und einiger Flucherei habe ich dann beide Taschen bestickt. – Ich frage mich nur, warum meine heißgeliebte Stickmaschine immer im unteren Bereich beim großen Rahmen ziemlich bescheiden stickt? –

Die Taschenteile werden oben versäubert und umgenäht, dann habe ich auf dem großen Stoff die Mitte markiert und darauf die obere Tasche rechts auf rechts gelegt. Ich habe 1 cm vom unteren Rand innen markiert und diese Markierung auf die Taschenmarkierung des Unterstoffes gelegt, so dass diese Tasche dann wirklich in der Mitte ist.
Einmal drüber nähen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tasche 1 annähen.jpg (28,9 KB, 2156x aufgerufen)

Alt 22.09.2007, 20:34
Hat Schrank aufgestellt

Dann habe ich die obere Tasche umgeklappt und die untere aufgelegt – links auf rechts. Damit ich nachher bei dem Schrägband es einfacher habe und mir diese nicht immer wegrutschen, habe ich die Taschen an den Außenkanten mit einem großen Stich geheftet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Taschen heften.jpg (38,8 KB, 2103x aufgerufen)

Alt 22.09.2007, 20:36
Hat Schrank aufgestellt

Da ich eben die Bänder vergessen hatte vorzubereiten, habe ich einfach mit meinem kleinen Quilt-Lineal vier jeweils ca. 30 cm lange (Naht-)Bänder zugeschnitten.

Jetzt kam der Aufhänger mit der Verstärkung. Den 8-cm-Stoff links auf links falten, in die äußeren Ecken jeweils zwei Bänder legen und alles festnähen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bänder.jpg (43,3 KB, 2087x aufgerufen)
Dateityp: jpg Aufhänger vorbereiten.jpg (34,0 KB, 2085x aufgerufen)

Alt 22.09.2007, 20:38
Hat Schrank aufgestellt

Dann wird der Pappstreifen eingeschoben – er war natürlich ein klitzekleinwenig zu breit, also Beischneiden und weiter.

Nun habe ich das untere Band auf den unteren Rand festgenäht. Aber Achtung nicht zu schnell! Bei mir ist die Nadel abgebrochen, als ich nicht aufgepasst habe, wenn man es nämlich schön langsam macht, geht die Nadel auch gut durch die Pappe.

Das war es erst einmal, irgendwie scheint meine Familie wieder Hunger zu haben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Aufhänger Pappe.jpg (30,3 KB, 2082x aufgerufen)
Dateityp: jpg Aufhänger 2.jpg (24,0 KB, 2079x aufgerufen)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht