Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Kurzwaren

Maxi-Strickmühle von Prym, wer hat......

Fragen und Diskussionen zu Kurzwaren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2009, 19:04
Benutzerbild von MichaelDUS
MichaelDUS MichaelDUS ist offline
Handarbeitsbuchautor und PRYM Produkte Vorführer
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 3
AW: Maxi-Strickmühle von Prym, wer hat......

Zitat:
Zitat von papabaerchen Beitrag anzeigen
...Jetzt habe ich aber ein problem, auch beim Geradestricken:
Mein Rand rollt sich auf. Vor allem beim geradestricken rollen sich alle vier ränder auf...
Hallo Mädel,

geradegestrickt heisst glatt rechts gestrickt und das rollt sich naturgemäss immer ein.

Das Einrollen kann vermieden werden, wenn die Ränder mit einem nicht-einrollendem Muster bestrickt werden. Im Prinzip sind alle rechts/links Muster nicht-einrollende Muster. Mit der Strickmühle lässt sich jedoch nur glatt rechts stricken. Entweder strickst du an den Rändern per Hand ein rechts/links Muster an oder du suchst nach anderen Alternativen

Schals würde ich doppelt stricken. Wenn du also einen 1,50 M langen Schal haben möchtest, dann strickst du 3 M, legst ihn an der schmalen Kante um und nähst die beiden langen Seiten und die obere schmale Kante zusammen. Dann rollt sich nichts mehr und der Schal sieht auch von beiden Seiten gut aus.

Michael
Alt 19.08.2010, 18:42
Benutzerbild von Pebra
Pebra Pebra ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0
Uploads: 0

Hallo zusammen,..
der Thread ist zwar schon einige Zeit älter, aber trotzdem bin ich begeistern davon!

ich bin neu hier und gerade hat sich wohl der "Suchtvirus" nach Strickmühle breit gemacht.. Ich habe das Ding seit gut einem Jahr oder länger in meinem Kasten stehen weil ich keine Ahnung hatte was man damit wirklich machen kann. Aber jetzt macht sich Begeisterung breit! Vielen Dank für die tollen Ausführungen... Wenn ich was fertig hab, dann werd ich es Euch zeigen...
Alt 27.08.2010, 21:09
karin 67 karin 67 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Hallo Ihr lieben, habe mir mit vollem Elan eine Strickmühle gekauft, habe eigentlich ganz viele Ideen, aber jetzt habe ich ein großes Problem, bin schon einige male angefangen, das auch ganz gut klappt, aber dann irgendwann ca nach 3/4 cm fallen zwischendurch 3 oder 4 Maschen. Was mache ich falsch ? LG Karin, freue mich auf Antwort
Alt 27.08.2010, 21:30
Benutzerbild von MichaelDUS
MichaelDUS MichaelDUS ist offline
Handarbeitsbuchautor und PRYM Produkte Vorführer

Downloads: 3
Uploads: 3

Hallo Karin,

es ist sehr wichtig, dass das Garn gleichmässig in die Maschine einlaufen kann. Wenn sich die Garnspannung beim Kurbeln ändert, kann es zu Fallmaschen kommen.

Wenn du einen Wollwickler hast, kannst du das Garn vor dem Stricken mit dem Wollwickler neu aufwickeln. So aufgewickeltes Garn lässt sich gleichmässig abziehen.

Wenn du direkt von einem Knäuel strickst, ziehst du am besten immer ein paar Meter aus dem Knäuel bevor es die Strickmühle verstrickt.

Die Fadenspannung sollte auch zum Garn passen, wenn sie zu fest oder zu locker ist, können sich auch Fallmaschen bilden. Abhängig von der Anzahl der Stifte um die du das Garn in der Fadenführung wickelst, erhöht oder veringert sich die Fadenspannung.

Beim Stricken sollte sich die Kurbel gleichmässig ohne Widerstand drehen lassen.

Und ganz wichtig! Beim Einfädeln unbedingt darauf achten, dass das Garn auch in der dunklen Nut und nicht nur darauf liegt. Da wo das Garn in die Mühle läuft, ist so eine dunkle Nase, darin ist die besagte Nut. Nur wenn das Garn komplett in dieser Nut liegt, können es die Haken fassen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Michael
Alt 30.08.2010, 20:05
Benutzerbild von Pebra
Pebra Pebra ist offline
Neu im Forum

Hallo Karin,
ich habe erst vor zwei Wochen mit der Strickmühle begonnen und die ersten zwei Tage waren der Horror! Ich habe mit meinem Stück sicher 20 mal neu begonnen weil es mir so wie Dir ergangen ist!
Lass Dich nicht entmutigen... wenn Du den Dreh - im wahrsten Sinne des Wortes - heraussen hast geht es super!!

Ich bin auch drauf gekommen, die Fadenspannung ist ganz wichtig. Du musst ja nicht um komplett um den Fadenspanner wickeln, kannst auch Führungen auslassen, dann wir es lockerer... (wie Michael (!) cool ein strickender Mann! schon sagte...

Gutes Werken...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht