Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Bekomme Wanda nicht passend genäht - Hilfe erbeten

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2007, 00:38
AnjaBSM AnjaBSM ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Bekomme Wanda nicht passend genäht - Hilfe erbeten

*gg* Silke, ich gehe immer davon aus dass jede Näherin die Farbenmix-Alphabete rauf und runter beten kann

Mein Problem ist ja immer noch, dass die Hose in keiner Größe irgendwie auch nur annähernd passt bis auf die Länge bei 86/92, die nur ein paar Zentimeter mehr brauchte.

Ich hab jetzt nämlich heute die 3. Wanda genäht. Grundgröße war dann also 86/92. Und ich kam auf die selten dämliche Idee in der Länge nochmals zwei Zentimeter Nahtzugabe hinzuzufügen und in der Breite 4 cm. Nicht daran denkend dass die Einsätze eine Rundung haben und von daher hat zum Schluss natürlich gar nichts mehr zusammengepasst. Weder in der Länge noch in der Breite.

Tapfer wie ich bin *gg* hab ich versucht zu retten was irgend zu retten geht - da war nichts zu machen. Von der Länge her passt die Hose jetzt perfekt, auch in der Breite, nur hat sie jetzt hier und da seltsame Ausbuchtungen, besonders im Pobereich. Und der Bund ist seltsamerweise knalleng. Super! *ironieoff*

Okay, morgen starte ich einen letzten Versuch. Keinen Misch-Masch mehr, sondern einfach 98/104 ohne Nahtzugabe. Wenns dann nicht klappt geb ich auf und warte bis meine Motte endlich die Größe 98/104 trägt.

Ich gehe jetzt nochmal bei farbenmix schmökern, vielleicht find ich da doch noch eine Hose, die besser passt.

LG,
Anja
Alt 21.09.2007, 06:36
Benutzerbild von TaBehA
TaBehA TaBehA ist offline
Schon etwas länger da

Hallo,

wenn 98/104 zuerst gut von der Breite gepaßt hat, dann würde ich sie nicht einfach ohne Nahtzugabe nähen. Sonst widr die Hose ja auch in der Breite wieder enger.
Mein Vorschlag wäre. laß einfach am unteren Beinteil oben und unten die Nahtzugeben weg und an den oberen Beinen auch jeweils an den unteren Kanten.
Also an den Teilen 3 und 9 ohne Nahtzugabe unten und oben.
An den Teilen 2 und 8 an der kurzen Seite ohne Zugabe und an den Teilen 1 und 7 an den kurzen flachen Kurven ohne Zugabe.
Damit müßtest du etwa 3- 4 cm einsparen können.

Gruß
Tanja
Alt 21.09.2007, 15:36
Benutzerbild von Skeldt
Skeldt Skeldt ist offline
Muschelschubser

Downloads: 9

Wie wäre es denn einmal mit einem anderen Schnitt???????? Es gibt wunderbare Kinderhefte mit vielen Schnitten zu dem Preis eines Fertigschnittes. Zugegeben man muß dann noch ein bißchen malen, aber der Preisunterschied ist es mir wert. Stoffe und Zubehör kann ich verändern, so viel wie ich will.
Es gibt also zum Glück auch noch Menschen, die nicht nur eine Sorte Schnitte benutzen .
LG Silke
Alt 21.09.2007, 17:03
AnjaBSM AnjaBSM ist offline
Hilfsbereit und kreativ

@ Tanja: Wanda in 98/104 hat ja leider auch in der Breite nicht wirklich gepasst, die war da doch sehr locker, viel zu locker, deshalb meinte ich ja, dass ich auch in der Breite die Nahtzugaben wegnehmen, zumal ich nicht mit den Einsätzen und immer anderen Nahtzugaben klar komme, da da ja die Rundung mit drin ist und ich wüsste halt gar nicht wo ich aufhören sollte mit Nahtzugabe, wenn du verstehst, was ich meine.

@ Silke: ich nähe auch nach anderen Schnitten, Ottobre und Burda, nur hab ich da wiederum das Problem dass Schnitte in der Größe meiner Motte grundsätzlich mit RV sind, und den kann ich noch nicht nähen. Zumal sie grad dabei ist die Windel abzulegen und da könnte es mit RV-Hosen mal schnell in die selbe gehen Und ansonsten ist Farbenmix was die Passform angeht eigentlich richtig toll. Und eine Hose ähnlich Wanda hab ich noch in keiner Ottobre gesehen - leider, die haben ja die reinen Größen.

Aber hast recht, als ich das erste Mal einen Ottobre-Schnittmusterbogen gesehen habe stand ich auch erstmal 2 Minuten da und hab panisch auf die vielen Linien gestarrt. Aber letztendlich ist das auch nicht schwerer abzupausen als ein Einzelschnitt.

Ich habs jetzt übrigens aufgegeben mit der Wanda und warte bis Motti in Größe 98/104 passt. Fürs eigene Ego hab ich heute eine Greetje mit Teilungsnähten genäht und die passt perfekt und ich bin wieder glücklich

Vielen lieben Dank nochmal an alle für eure Hilfe!

LG,
Anja
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht