Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Beleg bei zweireihigem Mantel

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2007, 13:32
Benutzerbild von Anja66
Anja66 Anja66 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Beleg bei zweireihigem Mantel

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Nicht die Stabilität der Knöpfe, dafür würde man ggf. Gegenknöpfe annähen... die Stabilität der ganzen Konstruktion.

Wobei es bei einem Hausmantel vermutlich egal ist, der muß in erster Linie bequem sein, oder?
nein, warm - soll so schloßfräuleinmäßig werden

(Und um die Ohren fliegen wird er dir auch nicht, Samt explodiert sehr selten. ) echt ? ich dachte ... ;-)

Ein festes Taftfutter wäre sicher eine Möglichkeit für die Belege. Allerdings ist das auch etwas steif, als Hausmantel eventuell ungemütlich.
Taft vielleicht nicht gerade, aber auch kein flimisger "venezia" oder so

Wenn der Mantel ein Revers hat, willst du vermutlich auch nur den unteren Teil des Beleges aus Ersatzstoff nähen? Oder soll das Revers außen auch den Futterstoff haben? (Der sichtbare Teil des Revers ist ja der Besatz. Vergesse ich zumindest gerne wieder,)
es wird ein Spaten-Stehkragen - so heißt er jedenfalls bei Müller&Sohn, d.h. man sieht ein Revers, darum auch ein schöner (fester) Innenstoff, damit man ihn gerne anschauen kann

Die klassische Chanel-Jacke ist ja ohne Kragen und Revers, da geht das natürlich unproblematisch, einfach mit dem Futter verstürzen. (Und eigentlich aus der Idee einer Strickjacke entstanden und soll auch weicher fallen. Die Stoffe sind klassischerweise auch grob gewebt mit viel "Fall" und wenig "Stand".)

Wenn dein Samt so dick ist, wie du ihn beschreibst, wird er aber auch schwer genug sein, die Chancen, den Saum nicht beschweren zu müssen sind gut.
mir gehts halt insbesondere darum die Beine beim Sitzen nicht noch in ne wolldecke einwickeln zu müssen, drum die überlegung mit der zusätzlichen Beschwerung, damit der Saum dann auch wirklich am boden liegt.

Aber letztlich ist es eh geschmackssache. Wenn der Beleg den Oberstoff nicht "trägt",
der oberstoff steht schon von alleine ;-), drum ja die "Problematik"
fällt der halt schlimmstenfalls etwas ein oder die vordere Kante fällt hinterher nicht gerade, sondern etwas schräg übereinander. Damit kann man dann entweder leben oder im aller schlimmstenfall muß man halt den Beleg noch mal austauschen. Beim Nähen dazwischen einfach immer mal anprobieren, dann siehst du schon wie es wird und ob es DIR gefällt. Und darauf kommt es ja an!
ich fang mal an, (nachdem ich gestern endlich die letzte Schnittfassung produziert habe - nach mehreren designänderungen) und werde berichten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht