Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Hilfe

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2007, 22:43
pspudig pspudig ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Hilfe

Super

Gut gebügelt ist halb genäht.
Nur gut das meine Mutter mich schon früh dazu verdonnert hat die Wäsche zu Bügeln, und was sagt man jetzt ich Bügel gerne

Lg Patrick
Alt 14.09.2007, 23:41
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Downloads: 9

hallo patrick,
sag mal, ich sehe das doch richtig, du willst eine schule für modedesign besuchen und das schon in ein paar monaten???
wäre es da nicht besser, wenn du zuerst eine richtige schneiderlehre machen würdest?
irgendwie kommt mir das vor als ob du das pferd von hinten aufzäumst.

ich verstehe schon, daß ein designer hauptsächlich die entwürfe macht aber ich denke ohne gute näh- und materialkenntnisse kommt man da nicht sehr weit.

kennst du schon die verschiedenen stoffarten?
weißt du über die beschaffenheit der stoffe bescheid?
welcher stoff ist wofür geignet u.s.w.

so was alles lernt man bei einer soliden ausbildung.
da gibt es nicht nur das nähen zu erlernen, du mußt ja auch schnitte erstellen können.
ich denke mal, daß das die vorraussetzungen sind um so eine schule überhaupt besuchen zu können.

ich habe so den eindruck, daß du da ein bißchen unbedacht an dein vorhaben herangehst. leider schreibst du nicht, wie alt du bist aber wenn du dich jetzt nach einem beruf umsiehst, denke ich mal, daß du die schule gerade beendet hat, also noch sehr jung bist.
mach dir doch mal gedanken über eine solide grundausbildung und bewirb dich erst danach an dieser schule.
lagerfeld & co haben ihr ziel auch nicht in zwei jahren erreicht.

- sind nur so meine gedanken die mir kommen, wenn ich lese, daß du eigentlich nicht die geringste ahnung vom nähen und dem ganzen drumherum und der materie hast aber modedesign zu deinem beruf machen willst.-

nichts für ungut

gruß benzinchen
Alt 15.09.2007, 12:36
pspudig pspudig ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0
Blinzeln AW: Hilfe

[QUOTE=benzinchen;683399]hallo patrick,
sag mal, ich sehe das doch richtig, du willst eine schule für modedesign besuchen und das schon in ein paar monaten???

Ja ich will eine Schule für Modedesign. Die fängt nächstes Jahr an, muss aber 15-20 Arbeiten(zeichnungen, collagen, Fotos)mitbringen. Habe einige Arbeiten fertig, wollte aber auch eine geschneiderte sache mitbringen damit meine chancen besser stehen und man sieht wie wichtig mir es ist.

wäre es da nicht besser, wenn du zuerst eine richtige schneiderlehre machen würdest?

Hätte mir gewünscht das mir das früher so bewusst geworden ist dann hätte ich auch eine Schneiderlehre machen können? Finde aber das mir die zeit davon läuft.

kennst du schon die verschiedenen stoffarten?

Bin dabei viele sachen aus dem internet zu kramen und zu lernen!

weißt du über die beschaffenheit der stoffe bescheid?
welcher stoff ist wofür geignet u.s.w.

Ich muss erst einmal schauen wo ich das alles Lernen kann. Muss mir noch Bücher kaufen (welche).

leider schreibst du nicht, wie alt du bist aber wenn du dich jetzt nach einem beruf umsiehst, denke ich mal, daß du die schule gerade beendet hat, also noch sehr jung bist.
mach dir doch mal gedanken über eine solide grundausbildung und bewirb dich erst danach an dieser schule.
lagerfeld & co haben ihr ziel auch nicht in zwei jahren erreicht.

Also ich bin schon 20 Jahre alt und habe das gefühl das mit die zeit davon läuft. Die Schule geht immerhin auch 4 Jahre und dannacht wollte ich auch noch bischen was weiter machen u´m weiter auf zu steigen?

Ich weiß das ist mein Beruf und dafür möchte ich leben.
Ich lerne ja alles auf der Schule aber ich brauche zumindestens einige vorkenntnisse damit sie auch sehen das ich das will. Kann ja nicht hin gehen und sagen gut ich kann es zwar nicht ich lerne das ja hier.
Muss nicht etwas selbst geschneidertes mitbringen zur Aufnahme Prüfung. Die wollen 15-20 zeichnungen etc sehen. Möchte aber das ich aus dem Rahmen laufe damit sie sehen das es das ist was ich wirklich, und es ist nur das . Hätte schon mehrere Ausbildungen anfangen können unnteranderem auch als Koch im PIMENT (einer der weltbesten köche) habe es aber nicht getan, und alle sagegten das ich doof bin. Wenn mein Herz aber für diese richtung schlägt was soll ich machen.

Vielleicht versteht mich ja jemand ?

Liebe Grüße Patrick
Alt 15.09.2007, 13:33
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Hallo Patrick,
erstmal auch von mir, willkommen im Forum.
Mir geht es ähnlich wie benzinchen, daß ich glaube eine fundierte Ausbildung
wäre wichtig.
Was hilft dir eine Modedesignerschule, wenn du von Begriffen wie Besatz , Beleg,Untertritt, Kappnaht, Blindsaum, Biesen, Paspeltaschen und den Eigenschaften von Stoffen nicht den geringsten Dunst hast.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ausreicht (auf Dauer) nette Zeichnungen zu machen.

Also ich bin schon 20 Jahre alt und habe das gefühl das mit die zeit davon läuft. Die Schule geht immerhin auch 4 Jahre und dannacht wollte ich auch noch bischen was weiter machen u´m weiter auf zu steigen?

20 ist ja nun noch nicht so alt,es gibt welche die sind sich in deinem Alter noch nicht mal klar darüber, wie es weitergehen soll.
Wenn du dir sicher bist, ist es nie zu spät

Bin dabei viele sachen aus dem internet zu kramen und zu lernen!

Viele von uns haben sich Sachen aus dem Internet und aus Büchern beigebracht, es tauchen aber doch immer wieder Fragen auf.

Ich muss erst einmal schauen wo ich das alles Lernen kann. Muss mir noch Bücher kaufen (welche).

Ich fürchte, du wirst das, was andere in 2-3 Jahren der Ausbildung lernen nicht in einigen Monaten einsaugen können.
Aber schau dich doch mal in deiner Stadtbibliothek um.
Die meisten von uns haben vor langer Zeit mal angefangen mit Gardinen und Kissen nähen, einige haben auch einen Nähkurs gemacht.
Ich habe als Jugendliche schon mal genäht, dann aber aus Zeitmangel und weil ich unzufrieden mit den Ergebnissen war, wieder aufgehört.
Erst durch das Forum wurde ich dann übelst infiziert und habe mich dann auch an schwierigere Sachen getraut.
Schwierig waren für mich schon Knopflöcher und Reißverschlüsse mit Untertritt.
Ich wollte dich nicht entmutigen,aber ich stell mir so einen Schneiderkurs übers Forum bzw. Internet, dann auch noch im Schnelldurchlauf ziemlich schwierig vor.
Schönes Wochenende noch
und liebe Grüße aus Italien
Gabi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht