Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Hilfe

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2007, 23:22
Benutzerbild von truckerpaula
truckerpaula truckerpaula ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Hilfe

Hallo Patrick

herzlich Willkommen auf dieser Seite
Aber ich weiss nicht, ob du dir damit einen wirklichen Gefallen getan hast

Man wird hier nämlich SÜCHTIG!!!

Wünsch dir ganz viel Erfolg und Spass mit deiner Näma

Gruss Carmen

Älles, was onders Fiassle bassd, lessd sich au näha!!!!
Alt 12.09.2007, 23:28
Ebenso Infizierte Ebenso Infizierte ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Hallo Patrick,

herzlich Willkommen (bin ja selbst noch nicht so lange hier....)!

Aber jetzt zum wesentlichen:

Mach' 'n Bild von Deinem Dir "angetrauten" Maschinchen und lass uns teil haben, welche Geheimnisse Miss Victoria verstecken möchte!!!

Gruß

Christine
Alt 13.09.2007, 00:33
Benutzerbild von liebeslottchen
liebeslottchen liebeslottchen ist offline
Mitarbeiterin im Nähmaschinengeschäft

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von pspudig Beitrag anzeigen
danke für deine antwort dachte schon mir schreibt keiner mehr.
Nur Geduld! Aber zwischendurch sind wir alle immer mal wieder an der Nähmaschine. Dass nähen süchtig macht, hat man dir ja jetzt schon erzählt

Zitat:
Das ist mein erstes mal in solchen Foren.
Eigentlich nichts besonders schweres. Klick halt mal alles an, was es ier anzuklicken gibt, les dich durch die einzelnen Unterforen mal ein bisschen durch und probier mal alles aus. Bei den Foren gibt es auch die Unterkategorie "Spielwiese" oder heißt es jetzt "Spielplatz", na egal, irgendwas mit Spiel auf alle Fälle. Das ist so das Testgelände hier, wo du mal üben kannst, wie man zitiert, die Farben wechselt einen Link setzt oder ein Bild einfügt. Und wenn du nicht wieter weißt: einfach fragen!

Zitat:
Sich dinge aus dem internet anzueignen ist nicht besonders leicht, da finde ich es perönlich auch nicht schlecht wenn man Leute zum schreiben oder reden findet.
Tja, die "gute Nähfreundin vor Ort" fehlt mir auch noch. Das erlebe ich immer wieder, dass mir jemand fehlt mit dem ich zusammen etwas nähe. Gerade wenn es um Anproben und abstecken und solche Dinge geht, wäre es gut da jemanden zu haben. Da suche ich aber auch noch.

Ich weiß nicht, ob es schwer ist sich aus dem Internet etwas anzueignen. Ich habe hier sehr vieles gelernt. Schau mal in die Rubrik "Entstehungsprozesse", da zeigen viele User wie sie irgendetwas machen und man lernt einiges. Und es gibt noch viele andere interessante Sites im Netz. Gelegentlich findet man sogar kleine Videoclips (meist aus den USA), in denen gezeigt wird, wie man etwas macht. Das finde ich sehr lehrreich.

Zitat:
Durch Deine mail habe ich zumindestens schon eimal ein paar kleine anhaltspunke bekommen was ich machen kann und wo ich am besten anfangen sollte.
Ich hoffe das ich bald schon loslegen kann um etwas zu lernen damit ich mein "Hobby" auch zum Beruf machen kann.
Ach, das wird schon. So ein Hexenwerk ist Nähen jetzt auch wieder nicht. Geduld mit sich selbst ist fast schon das wichtigste, was man braucht.

Zitat:
Würde mich mal gerne interessieren wie du an die sache gegangen bist, ob du viele anlaufschwierigkeiten hattest und ob es schwer ist in diesem Bereich etwas zu lernen?
Wie ich die Sache angegangen bin? So richtig gut durchorganisiert war ich da wohl auch nicht. Ich nähe auch noch gar nicht so sehr lange. Jedenfalls nicht ernsthaft. Es gab zwar schon immer eine Nähmaschine in unserem Haushalt, aber die war wohl mehr dazu da den Haushalt komplett erscheinen zu lassen als um darauf zu nähen. Mehr als ein paar gerade Nähte habe ich nicht hinbekommen.
Vor ungefähr anderthalb Jahren hatte ich dann auf einmal den Tick, dass ich unbedingt so eine alte Tretnähmaschine bräuchte. Die hab ich mir dann ersteigert und zunächst auch nicht gewusst, wie das Ding überhaupt eingefädelt wird. Aber weil ich schon immer auf die Kraft des Internets vertraut habe, fing ich dann dort an zu suchen nach einer "Einfädelhilfe". Und nun rate mal, was ich gefunden habe - genau: dieses Forum hier
Da hat mir dann auch jemand erzählt, wie das Ding einzufädeln sei und dann hab ich erst mal das Treten geübt. Gleichzeitig hab ich festgestellt, dass man hier unglaublich interessante Dinge übers Nähen erfahren kann und hab mich hier einige Monate lang durchgelesen und unglaublich viele Fragen gestellt..
In der Zwischenzeit habe ich mit meiner Uralttretnähmaschine das Patchworken erlernt. Ich hätte es mir bestimmt einfacher machen können, aber irgendwie liebte ich diese alte Maschine und mit der musste dann auch alles genäht werden. Immerhin ist sie ganz brauchbar geworden und sieht so aus:
Erstlingswerk.jpg
Mittlerweile würde ich es besser machen und hätte auch nicht mehr den Ergeiz dafür die Urgroßmuttermaschine zu nehmen. Aber so hat es halt angefangen.

Inzwischen nähe ich mehr Kleidung oder auch mal eine Tasche. Auch dazu habe ich mir hier sehr vieles angelesen und angeschaut. Ich habe auch jede Menge Nähbücher ........ über die ich zuweilen herzlich fluchen kann, weil etliche von denen nur dann wirklich verstanden werden können, wenn man schon Ahnung vom Nähen hat. Für das eine oder andere Problem wälze ich schon mal in mehreren Büchern herum. Manchmal hilft das und manchmal bin ich verwirrter als zuvor, weil sich die Bücher widersprechen Hin und wieder hilft mir einfach nur ausprobieren weiter - sinnvoller Weise lieber an einem "Probeläppchen" als an dem teuren Stoff für 30 € pro Meter
Es gibt ja viele Leute hier, die auf Nähkurse schwören. Ich war noch nie in einem. Nicht, dass mir der nicht gut täte - ich habe noch viel zu lernen. Aber ich lebe hier auf dem "platten Land" und ein guter Nähkurs fällt da nicht vom Himmel. Aber wenn das bei dir anders ist, würde ich auch das mal in Erwägung ziehen. Zumindest siehst du da nähende Menschen in Fleisch und Blut

Dann noch viel Spaß und erfolgreiches Durchfragen und Durchlesen hier im Forum

Marion
Alt 13.09.2007, 01:31
kamichri kamichri ist offline
Direktrice und Kursgeberin

Downloads: 7

Hallo,

süchtig - ja stimmt. Ich sollte noch arbeiten, aber !!!!

Gruß kamichri
Alt 13.09.2007, 09:55
Benutzerbild von Fruehling
Fruehling Fruehling ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo, versuche es wegen Deiner Bediensungsanleitung doch mal hier: www.victoria-naehmaschinen.de
Die Leute da sind ziemlich nett und kompetent, und vielleicht haben sie ja noch eine Anleitung einer ähnlichen Maschine. Kostet auch nicht die Welt.
Gruß von Karin

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht