Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Welches Material für Pferde-Satteldecke?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2008, 21:44
Benutzerbild von xquadrat
xquadrat xquadrat ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 68
Uploads: 0
AW: Welches Material für Pferde-Satteldecke?

Halloo,

mir fällt noch ein das diese Firma http://www.e-a-mattes.com auch Sonderanfertigungen macht. Ob jeder dort bestellen kann oder nur über den Fachhandel kann ich nicht sagen. Bei Interesse könnte ich eine bestellen. Farben, Kordeln und Einfassbänder nach Wunsch. DieEs können "Rohsatteldecken" verschickt werden und darauf wird der Sattel gelegt, abgezeichnet. Oder man kann sich mit einer Folie behelfen. Das aber nur so am Rande....hier geht es ja um´s selber nähen.

Bis jetzt sieht Deine Satteldecke ja wirklich schon sehr gut aus.......

xquadrat
Alt 12.07.2008, 23:22
Leonida Leonida ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Danke für den Hinweis. Mattes kenn ich, kann man auch als Otto-Normalbürger bestellen. Grandeur macht auch Sonderanfertigungen, aber ich will ja was eigenes.

So, und heute kam dann zusammen mit einer Stretchnadel auch der Durchbruch. Es hat geklappt.

Hab jetzt zwar nur einmal außenrum gesteppt, weil der Geduldsfaden schon recht kurz war, aber das Ergebnis kann sich vorerst glaub ich sehen lassen.

Die anatomische Rückenform sieht man auf dem Bild übrigens nicht, weil das auf dem Stuhl nicht so recht ging.

Nun fehlen unten noch die Gurtbänder, durch die die Strippen vom Sattelstrupfen laufen werden (ist ein Sattel mit Langgurt). Ob ich oben überhaupt welche brauche, werde ich austesten. Die Schabracke, die Vorbild für den Schnitt war hält auch ohne sehr gut.
Alt 13.07.2008, 12:40
Benutzerbild von Ginas
Ginas Ginas ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo,

wenn ich Stoffe absteppe, steppe ich die Stoffe immer vor dem Zuschneiden. Denn durch das steppen würde sich das zugeschnitte Teil verkleinern.

Aber Du hast ja nur am Rand abgesteppt. Fragt sich nur, ob sich die Lagen nicht gegeneinander verschieben und sich dadurch Falten bilden.

Was den Widerrist betrifft, finde ich Deinen Schnitt doch sehr flach. Bei meiner Stute mit einem sehr flachen Widerrist wäre das okay. Das Pferd meiner Tochter hat dagegen einen sehr ausgeprägten Widerrist und selbst die meisten kaufbaren Satteldecken sind zu flach. Es kommt also auf das Pferd an.
Alt 13.07.2008, 12:58
Leonida Leonida ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Ginas Beitrag anzeigen
wenn ich Stoffe absteppe, steppe ich die Stoffe immer vor dem Zuschneiden. Denn durch das steppen würde sich das zugeschnitte Teil verkleinern.
Hätte ich auch so gemacht, wenn ich die Kante mit Schrägband eingefasst hätte. So hab ich für das erste mal aber die Variante gewählt, im Prinzip erst eine Hülle zu nähen und dann den Schaumstoff rein zu geben.
Drum hab ich ja auch den Schaumstoff exakt zugeschnitten und beim Stoff eine Nahtzugabe.

Zitat:
Aber Du hast ja nur am Rand abgesteppt. Fragt sich nur, ob sich die Lagen nicht gegeneinander verschieben und sich dadurch Falten bilden.
Das wird sich dann im praktischen Gebrauch zeigen. Hab ja vorher viele Satteldecken und Schabracken angeschaut. Mittlerweile sind viele auf dem Markt, die auch nicht mehr so sehr abgesteppt sind. z.B. die da

Zitat:
Was den Widerrist betrifft, finde ich Deinen Schnitt doch sehr flach. Bei meiner Stute mit einem sehr flachen Widerrist wäre das okay. Das Pferd meiner Tochter hat dagegen einen sehr ausgeprägten Widerrist und selbst die meisten kaufbaren Satteldecken sind zu flach. Es kommt also auf das Pferd an.
Wie gesagt ist er von einer gut passenden Schabracke abgenommen. Man sieht vielleicht auf den Fotos die Rückenlinie nicht so gut. Die Schabracke, die Pate stand ist die "3211 Schabracke Wabe" von RTS

Und hier mal noch ein Foto vom Pferd dazu

Alt 13.07.2008, 18:48
Benutzerbild von Ginas
Ginas Ginas ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo Leonida,

ein schönes Pferd.

Und viel Erfolg beim Nähen.

Ich habe nur meine Erfahrung geschrieben. Und ich denke das will man doch auch mit einer Frage bezwecken.

Wie man es dann macht muß doch selber wissen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht