Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

wo sitzt bei dickem Bauch die Taille?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2007, 20:33
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 27
Uploads: 2
AW: wo sitzt bei dickem Bauch die Taille?

Zitat:
Zitat von Yanagiran Beitrag anzeigen
I

nicht dass ich mich auskenne, aber ich haette jetzt spontan gesagt, Dickerchen stellt sich mal so hin, dass er ein Hohlkreuz macht und da, wo es am Ruecken am weitesten einknickt waer die Taille.... ist bei mir jedenfalls so. Aber vielleicht ist das auch kein allgemeingueltiges Mass...
Ich schließe mich Yanagiran an.
Wenn man seitlich zwischen Oberkante Hüftknochen und Rippen keine Eindellung erkennen kann, dann kann man sich am besten an der engsten Stelle im Rücken orientieren.

LG Ursel
Alt 10.09.2007, 21:20
Benutzerbild von Bingoboy
Bingoboy Bingoboy ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 20
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von Kaethchen Beitrag anzeigen
Ich denke schon, Männerbäuche neigen eher zum Hängen, somit hängt der Bauchnabel ja auch.

Das finde ich mal wieder das schöne hier...........direkt aus dem Leben gegriffen

Ich darf lästern, habe auch so ein Dickerchen und trage selbst 36.
Herrlich, ihr seid einfach göttlich! Lach mich kaputt.
Die Taille ist halt ein bischen ausgeprägter, aber zum Abknubbeln doch bestimmt ganz gemütlich, oder? Und so doll kann der Bauchnabel doch nicht hängen. Meistens haben Männer doch mehr so stramme Bäuche, wie 9. Monat Schwangerschaft, oder?
Wie wäre es mit einer Tunika, da kann man den Bauch so schön kaschieren? Ne, ganz im ernst, denke auch, dass die Bauchnabelregion die Taille (Körpermitte) ist. Habe gerade schon an anderer Stelle geschrieben: Mädels, ihr seid Spitze!
Liebe Grüße
Bingoboy
Alt 10.09.2007, 21:33
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1

Also, du legst Deinem GG ein Gummiband (ca. 2-3 cm breit) um den Bauch, das soll fest, darf aber nicht zu eng sitzen. Dann soll er sich ein paarmal nach links und rechts abknicken, und dort, wo dann das Band sitzt, da ist die Taille...
Alt 11.09.2007, 11:18
MadLila MadLila ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Eure Tipps sind nicht nur praktisch, sondern wirklich zum Kaputtlachen! In der Software stand, man soll die Taille an der schmalsten Stelle messen - das ist bei ihm aber leider genau die weiteste Stelle .

Beim Ausmessen musste ich auch lachen, weil der Kerl 12 cm größer ist als ich, aber unsere Beine genau gleich lang sind. Die Hüftknochen sind auf derselben Höhe. Das ist vielleicht doch der Beweis dafür, warum ich immer Probleme habe, passende Hosen zu finden. Gottseidank sehen wir beide mit unseren Proportionen trotzdem ganz passend aus.

Ich denke, die Orientierung an dem seitlichen "Knick" als Taille scheint zu funktionieren. Zuerst dachte ich, ich müsste irgendetwas falsch gemessen haben, weil die Modellfigur in der Software etwas seltsam aussah. Aber wenn ich mir den Schnitt ansehe und mit einem gut passenden Sweatshirt von ihm vergleiche, scheint alles zu stimmen.

Das letzte Problem ist jetzt nur noch, dass durch die extreme Breite der Schnitt nicht auf den vorhandenen Stoff passt. Für mich tät's reichen...
Alt 11.09.2007, 13:29
Benutzerbild von Bingoboy
Bingoboy Bingoboy ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 20

Habe gestern noch mal die Nähbücher gewälzt, hat mich sehr interessiert, aber leider ohne Erfolg.
Für Zuschnitt Oberteile für Männer nur spärlichen Tip bekommen, dass man durch die Zugabe von Länge einen Ausgleich schafft.
Meine Gedanken dazu, aber ohne Gewähr:
Ich würde von seitlicher Taille (also mit Band um die Körpermitte, wie hier schon beschrieben) bis zur gewünschten Länge messen und dann von der Bauchmitte bis zur gewünschten Länge messen.
Der Unterschied ergibt dann die gewünschte Zugabe bei Zuschnitt Vorderteil, den ich aber gerundet zu den Seiten dann wieder ein wenig auslaufen lassen würde. (Oh, Gott, wie geschwollen ausgedrückt, weiß aber nicht wie ich es erklären soll).

Also, so dass das Vorderteil eigentlich am unteren Ende (Bund, Saum) gerundet ausgeschnitten wird. Dieser "Stoffüberschuss" wird dann beim Tragen durch den Bauch aufgehoben. Leider habe ich selber nur Gr. 34/36 und mein GG hat nur einen Miniairbag. Viel Erfolg, melde dich mal.
Liebe Grüße (sorry, besser kann ich es nicht erklären)
Bingoboy
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht