Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Selbstgenähte Kinderklamöttchen zu klein, und dann?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2007, 16:22
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Selbstgenähte Kinderklamöttchen zu klein, und dann?

aufheben, zum nochmal tragen - nein.
Aber eine bekannte hat mal den hochzeitstag ihres sohnes zum absoluten höhepunkt gemacht, weil der sohnemann zu eben seiner hochzeit ein päckchen von tantchen bekam. Drin waren sein erster strampler, seine ersten richtigen schuhe, sein einschulungsanzug und ich weiß nicht mehr was noch. Der brüller schlechthin, aber irgendwie auch total süß.
Also zum erinnern auf jeden fall aufheben, zu mehr nicht.

Viele grüße
Gabi
Alt 09.09.2007, 16:27
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

ich hab selbst keine Kinder, aber meine eigenen selbstgenähten Klamotten sortiere ich auch sehr gnadenlos aus, wenn irgendwas daran nicht mehr "passt". Ich weiss nicht, wie die Preise für sowas bei ebay sind; wenn sich die Arbeit des Einstellens nicht mehr lohnen würde, spende ich gut erhaltene Sachen lieber für umsonst an gemeinnützige Einrichtungen. Oder an mir bekannte Leute, die akut Bedarf dafür haben. Aber jahrzehntelang aufbewahren, in der Hoffnung auf eventuelle Enkel - nee. Bei zeitlosen Sachen wie einem Taufkleid fände ich das toll. Aber ganz normale Alltagsklamotten, dafür ist die Mode zu schnell. - Gabis Idee finde ich auch toll, ausgewählte Stücke, aber nur zur Erinnerung

Wenn du selbst schon die Erfahrung gemacht hast, dass jahrzehnte alte Sachen nicht aufgetragen werden, würde ich auch eine größere Wohnung nicht damit zustellen. Den Platz kannst du doch besser für neue Stoffe brauchen

Ich finde immer den Tipp sehr gut, von Sachen, die man weggibt, Fotos zu machen. Vielleicht hast du ja schon schöne Fotos von deinen Kindern im Selbstgenähten, oder von den Werken selbst, dann könnte man damit vielleicht ein spezielles Kleidungs-Photo-Album machen? Als Erinnerung an die Sachen, an dich, und die Arbeit, die du dir damit gemacht hast

Oder von abgetragenen/kaputten Sachen und/oder den Zuschnittresten könnte man kleine Stücke abschneiden und damit nach und nach einen Charme-Quilt machen.

Wenn ich mal so an meine eigene Kindheit zurückdenke; das einzige, was meine Eltern von der Kleidung aufbewahrt haben, waren meine ersten richtigen Schühchen aus Leder, und die halte ich heute noch in Ehren. Vermutlich aber auch gerade weil sie das einzige sind. Verknappung steigert eben den Wert

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 09.09.2007, 20:58
Benutzerbild von alinora
alinora alinora ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Obwohl ich an den selbstgenähten Sachen zum Teil sehr gehangen habe, sortiere ich inzwischen gnadenlos aus. Was zu klein ist, geht weg. Am schönsten finde ich es, wenn ich weiß, daß es von jemandem noch gerne genutzt wird, aber sonst wird es auch einfach gespendet.

Ich habe an die Kleidung meiner frühen Kindheit auch keine Erinnerungen mehr und kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es meinen Söhnen später anders gehen sollte.

Und die wirklich geliebten und viel getragenen Stücke sind meist auch fotografisch verewigt.

Gruss,
alinora
Alt 09.09.2007, 21:14
Marion25 Marion25 ist offline
Forumsikone

Hallo,

ich hebe auch nichts auf ... das zieht wirklich niemand mehr an.

Die Kleidung von meiner Tochter bekommt vorab immer die Freundin meiner Schwägerin. Sie hat eine Tochter, die 2 Jahre jünger ist. Ihr gefallen meine Sachen sehr gut und kauft mir vieles davon ab. Und der Rest geht auf Kleiderbörsen und was da nicht weggeht spende ich immer für ein Kinderheim in Rumänien.
Alt 09.09.2007, 21:17
Marion25 Marion25 ist offline
Forumsikone

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Wenn ich mal so an meine eigene Kindheit zurückdenke; das einzige, was meine Eltern von der Kleidung aufbewahrt haben, waren meine ersten richtigen Schühchen aus Leder, und die halte ich heute noch in Ehren. Vermutlich aber auch gerade weil sie das einzige sind. Verknappung steigert eben den Wert
... ja genau, die ersten Schuhe, Taufkleidung, erstes Bilderbuch, liebstes Babyspielzeug ... da habe ich auch einen kleinen Karton für jedes Kind!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht