Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Burda 7866

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2007, 22:38
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Burda 7866

Hallöchen,

Zitat:
Zitat von Shayariel Beitrag anzeigen
Wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt es mir überhaupt nicht. Ich bin echt schon am überlegen ob ich es weg legen soll. An der Oberweite fehlten ja 2cm, die ich aber nicht eingefügt habe. Es spannt auch nichts an der Brust, sondern von den Armen her bilden sich Tüten zur Brust hin und das sieht man deutchlich
Hm, auch, wenn es nicht spannt, was vielleicht an der allgemeinen Weite des Schnitts liegt, könnte es über der Brust trotzdem etwas zu eng sein. Die Mehrweite, die du am Rest des Oberkörpers überall reichlich hast, reicht jetzt zwar aus für deine etwas größere Brust, aber es ist vermutlich weniger Mehrweite als am Rest, und das führt dann zu den Tüten. Wenn du mehr als ein B-Körbchen hast, empfiehlt sich immer eine "full bust alteration" aka FBA. Die "Tüten", die sich zur Brust hin bilden, scheinen mir jedenfalls darauf hinzudeuten.

Allgemein ist es jedoch auch so, dass solche Kimonärmel natürlich zu sehr viel Stoff unter dem Arm führen. Aber diese Längsfalten, von der Achsel abwärts/seitwärts, meinst du hier nicht, oder?

Hast du vielleicht die Möglichkeit, ein Foto davon - mit dir drin - hier zu zeigen?

Nach einer FBA wäre ein komplett neuer Zuschnitt nötig, weil der Schnitt mehr Weite und Länge bekommt...

Da du im Vergleich schlankere Hüften zu haben scheinst, werden diese durch diesen Schnitt, weil er unten eng anliegt, natürlich schön betont. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Schnittänderung sich lohnen könnte

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 08.09.2007, 22:52
Benutzerbild von Shayariel
Shayariel Shayariel ist offline
Mitarbeiterin im Handarbeitsfachgeschäft

Downloads: 0

Ich kann leider keine gescheiten Fotos von mir machen und ich bin gaaanz allein

'Auf jeden Fall kommt es von den Ärmel, da diese ja sehr weit sind. Hatte jetzt schon etwas Stoff weggenommen und es wurde besser. Ich denke mal das der Stoff ja auch irgendwo hin muss

Ich werde es jetzt erstmal weitermachen und dann mal schauen wie es gesamt wirkt.Sieht auch ohne das unterteil etwas komscih aus, wenn ich ehrlich bin. Und wenns nicht klappt....ich weiß ja wo mein Trenner ist

Geändert von Shayariel (08.09.2007 um 22:54 Uhr)
Alt 10.09.2007, 16:34

So hier wie versprochen Bilder. Bitte mein Aussehen etwas ignorieren, da ich super erkäkltet bin. Bis jetzt hab ich noch nicht weiter gemacht, da mir im Moment mit der Erkältung nicht der Sinn nach Denkaufgaben ist.

Ich bin dann auf eure Meinungen gespannt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG2516.JPG (12,6 KB, 767x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG2517.JPG (12,2 KB, 760x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG2518.JPG (12,9 KB, 760x aufgerufen)
Alt 10.09.2007, 21:50
Midna Midna ist offline
Schon etwas länger da

Ich bin ja nun komplette Laie was das nähen angeht, kann dir eigentlich nur sagen, dass ich finde das die Ärmel immer noch etwas zu breit wirken! Okay die sollen ja breit sein...aber ich find die immer noch etwas zu breit.
Ja und dann zu kurz, oder? Also bei dem Burda Bild geht es der Dame bis zum Schritt (fast) und bei dir nicht...oder ist es nur so umgekrempelt?
Ansonsten find ich das gar nicht schlecht, steht dir die Farbe.
LG
Midna
Alt 10.09.2007, 22:17

Ne das wird noch länger Da fehlt noch das Unterteil. Die Ärmel habe ich schon ein Stück enger genäht, damit das mit den Tüten nicht so doll raus kommt. Gekürzt werden die natürlich auch noch
Aber wie gesagt im Moment ruht das Projekt, da ich mich nicht wirklich konzentrieren kann um eventuelle Änderungen vorzunehmen.
Aber ich bin wirklich über jeden Tip dankbar, damit ich mich gleich wieder dran machen kann wen ich wieder fit bin

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht