Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > September 2007

September 2007
Westen waren im Blickpunkt des Interesses

Wickelweste

September 2007

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2007, 18:05
hebika hebika ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Wickelweste

Hallo Elisabeth,
ich verfolge schon ganz gespannt Deine Wickelweste, da Du mich auf eine Idee gebracht hast. Aber ich stehe jetzt genauso auf dem Schlauch wie Du:
Als schnitt habe ich mir den Tunikaschnitt aus der Ottobre rauskopiert, aber das angegebene Rückenteil ist nur 40cm lang, also endet es etwa kurz unterhalb des Busens, viel zu kurz. Aber wo muss ich verlängern?? Einige cm unterhalb des Armausschnittes?

Vielleicht kann ich es einfach wagen, denn ich habe Hier noch einen Rest Strickstoff liegen, den ich dafür opfern werde.

Liebe Grüße
Birgit
Alt 18.09.2007, 23:51
gudrunelli gudrunelli ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 9
Downloads: 20

Hallo, Birgit,
ich habe das vordere Schnitteil bei der vorderen Mitte aufgeschnitten, und dann das rechte Teil 5cm nach unten gelegt, und dann noch eine Weitenänderung vorgenommen, weil es mir zu eng erschien. Bei der hinteren Mitte hab ich das Schnitteil ca 8cm von unten gemessen durchgeschnitten, und dann nur eine Längenänderung gemacht.Die Abnäher habe ich dann auch entsprechend länger.Ich weiss nicht , ob das so richtig ist, aber nach meinem Gefühl sieht es auch von hinten okay aus. Ist bis jetzt mein erster Versuch einen Schnitt zu ändern. Die Weste, die ich als Vorbild habe, hat eine ähnliche Länge, wird aber dann vorne mit einem Gürtel geschlossen. Die meinige soll jetzt erst mal mit Schleife geschlossen werden, mich würde aber auch reizen bei einem neuen Projekt über eine Schnürung hinten nachzudenken.
Welcher Ottobre Schnitt ist es denn bei dir? Ist er aus der aktuellen Ottobre?
L.G.
Elisabeth
Alt 21.09.2007, 09:48
hebika hebika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo Elisabeth,
ich habe es gewagt: ich habe den Tunikaschnitt aus der aktuellen (gibt es mehr als eine Erwachsenen-Ottobre in diesem Jahr?, wenn ja, die aus dem Frühjahr/Sommer) Ottobre herauskopiert. Da ich aber relativ groß bin (1,80m) habe ich zwei Verlängerungen machen müssen: einmal unterhalb des Brustabnähers 7 cm und untenherum nochmals 5cm. Die weste sitzt soweit ganz gut, außer dass sie mir immernoch zu kurz ist. Da aber mein Reststück nicht mehr reicht, um ca. 10 cm unten anzusetzen, habe ich wohl ein TfT produziert.
Macht aber nichts, es sollte ja ein Probeteil werden. Allerdings muss ich mir nocheinmal Gedanken machen, wie die Weste geschlossen werden soll, denn irgendwie war das nicht zufriedenstellend.

Ein schönes Wochenende wünscht

Birgit
Alt 21.09.2007, 18:32
gudrunelli gudrunelli ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 9
Downloads: 20

Hallo, an alle, die mitlesen,
heute habe ich etwas weiter gemacht. Nach einigen Überlegungen habe ich erst mal zusätzlich ein Loch in die andere vordere Mitte getrennt, und habe begonnen die Armausschnitte der Oberstoffweste, blau mit Schrägstreifen einzufassen. War ziemlich nervig, da der Stoff ja dick ist. Jetzt muss ich noch die Armausschnitte der Futterweste einfassen, und dann werde ich die Bindebänder nähen, dabei nehme ichh eine Seite Futter, und eine Seite von dem Oberstoff. Danach kommen die Bindebänder an die Weste, und dann werde ich das Futter einsetzen, und mir in der hinteren Mitte ein Loch zum Verstürzen lassen. Ich hoffe, die Reihenfolge ist so richtig, aber ich wünsch mir jetzt wirklich eine Wendewickelweste/ Wickelwendeweste.
Jetzt muss ich aber erst mal essen kochen.
L.G.
elisabeth
Alt 21.09.2007, 20:34
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von gudrunelli Beitrag anzeigen
Nach einigen Überlegungen habe ich erst mal zusätzlich ein Loch in die andere vordere Mitte getrennt, und habe begonnen die Armausschnitte der Oberstoffweste, blau mit Schrägstreifen einzufassen. War ziemlich nervig, da der Stoff ja dick ist. Jetzt muss ich noch die Armausschnitte der Futterweste einfassen, ...
Wendewickelweste/ Wickelwendeweste.
Warum hast Du die Armausschnitte nicht verstürzt? Wäre das nicht einfacher gewesen? Ich hasse das Einfassen mit Schrägstreifen.

Ich lasse bei Westen die Schultern offen, verstürze alle anderen Kanten, nähe dann den Außenstoff der Schulternähte zusammen und schiebe dann die Futterteile übereinander. Wenn man das Futter auch nach außen anziehen will, wäre die kurze Naht von Hand genäht schöner, sonst steppe ich im Nahtschatten durch. Aber ich muss zugeben, einmal habe ich auch schon geklebt, mit dem Streifen zum Säumen.

Rita
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht