Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zur Happylock/Merrylock bzw. Filzmaschine von Pfaff


BeateR

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir schwirrt schon länger der Kauf einer Filzmaschine im Kopf rum. Nach dem Stöbern der Beiträge hier und im www bin ich bei den o.g. gelandet, also Pfaff oder Happylock. Die Babylock kann ich mir nicht leisten, und bei der Janome gefällt mir nicht, dass man die Nadeln nicht einzeln austauschen kann.

 

Es gibt ja hier schon einige Nutzer(innen) von Filzmaschinen. Es sind immer noch ein paar Fragen offen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

 

- zuerst natürlich: Seid ihr zufreiden mit euren Maschinen, oder würdet ihr nach dem Arbeiten daran zu einer anderen tendieren?

 

- Ich hab im Forum gelesen, dass bei der Merry/Happylock zwei Stichplatten dabei sind (eine mit grossem Loch und eine mit 5 kleinen) und auch zwei Nadelstangen (?). Ist das im Lieferumfang generell enthalten? Braucht man zwei Stichplatten? Bei der Pfaff ist soweit ich weiss nur eine dabei mit 5 kleinen Löchern.

 

- Weiss jemand, wie teuer die Ersatznadeln sind? Für die Happylock hab ich Preise gefunden, für Pfaff bisher nicht, und ein Händler, den ich kontaktiert habe, muss auch erst noch nachfragen. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest am Anfang doch einige Nadeln kaputt gehen werden.

 

- Hat die Happylock einen Freiarm?

 

Liebe Grüsse aus Belgien

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BeateR

    4

  • Ulla

    2

  • Brigitte aus dem Süden

    2

  • Ingrid1955

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Happylock hat einen Freiarm. Meine Maschine kam damals mit 2 Stichplatten und 2 Veschiedenen Nadelhaltern. Später gabs nur noch eine Stichplatte, ich glaube, die mit dem einen, großen Loch dazu. Wie das heute ist, weiß ich nicht.

Wenn man mit dem großen Loch filzt, gibt es bei dickem Material weniger Nadelbruch. Chiffon lässt sich aber besser mit der Fünf-Loch-Platte bearbeiten, in das große Loch wird der Stoff reingezogen.

Die Nadeln sind, soweit ich weiß, für alle Maschinen (außer für Janome mit dem 5-er-Nadelkranz) alle gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff und bin damit sehr zufrieden.

Ich habe bei einem Kurs mal die babylock in Aktion erlebt und muss sagen: sie kostet (Normalpreis) 100€ mehr als die Pfaff, hat 7 Nadeln, einen superstarken Motor mit einer hohen Einstichzahl/Minute, man kann etwas mehr verstellen als bei den anderen Maschinen - braucht man alles aber eigentlich nur, wenn man "hauptberuflich" damit arbeitet oder viel oder mit vielen unterschiedlich harten Materialien. Für den "Normalfilzer" reichen die anderen Maschinen.

Nadelpreise: Pfaff-Preis für 5 Stück 9,95€ (Wahnsinn! Da schmerzt jeder Nadelbruch). Man kann sich aber normale Handfilznadeln kaufen (in grösseren Mengen und dadurch recht güngstig bei http://www.filzen.de) und sie dann auf die Maschinennadellänge absägen, ich benutze dafür einen Dremel, geht prima. So komme ich auf einen Stückpreis von ca. 28 Cent!!

 

Grüsse aus Moers,

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch ein Happylock-Fan. Bei meinem Kauf gab es auch noch 2 Stichplatten und 2 Nadelhalter. Das Maschinchen ist supergut. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werde ich nochmal bei dem niederländischen Händler nachfragen (der mir ein gutes Angebot gemacht hat.) ob da auch zwei Stichplatten dabei sind.

 

Beate, ehemals aus dem Süden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zur Zeit eine Merrylock und Babylock im Einsatz und sind sehr zufrieden.

 

Die Nadeln sind an der Stückzahl bei der Merry 5 und bei der Baby 7, ich erkenne nur einen Unterschied im Preis.

Beim Kauf würde ich darauf achten kein großes Loch, dünner Stoff wird hineingezogen.

Um Nadelbruch weitesgehend zu vermeiden, schnell Gas geben und das Stück zum filzen langsam bewegen.

Die gebräuchlichen Filznadeln sind bei der Merry nicht zu verwenden, da die Länge nicht übereinstimmt, habe zumindestens verglichen. Bei der Babylock kann man wie schon erwähnt absägen, haben wir nur noch nicht ausprobiert, weil wir die Maschine nur geliehen haben. Die Merry ist Unsere und sind mit dem Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden, nur die Nadeln kosten eben zwischen 7,50 bis 9,50 für 5 Stück.

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich liebäugele auch gerade, nachdem ich nowak letzten Samstag in Aktion gesehen habe... ;)

 

Wenn ich mich hier noch mit einer anderen Frage zur Merrylock dranhängen darf:

 

Kann man auch nur eine einzige Nadel benutzen? Bei anderen Maschinen wird damit geworben, dass man mit nur einer Nadel dünne Fäden anfilzen kann. Da man bei der Merrylock die Nadeln einzeln austauschen kann, müsste ich dann doch 4 Nadeln rausnehmen können und nur mit einer filzen können, oder? Geht das so einfach, wie ich mir das vorstelle?

 

Wäre super, wenn ihr mir da auch noch helfen könntet :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

wenn ich mit meiner Pfaff "Kleinstteilchen" auffilzen will - wie z.B. die Blüten eines Lavendel, benutze ich nur 2 oder mal 3 Nadeln - man kann sehr genau die gewollte Stelle treffen :) - und dann filzt und flitzt man eben einmal mehr drüber und es hält, perforiert aber nicht den ungewollten Rest.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Filzerinnen

ich habe von Pfaff eine smart 350p mit 5 Nadeln und bin sehr zufrieden.Beim Filzen mit der Hand hatte ich sehr schnell eine Nadel abgeknackt,ich finde mit der Maschine dauert das sehr lange bis es knallt.Ich trete schnell und bewege auch schnell

den Stoff hin und her.Es sind noch alle 5 Nadeln heile.

Gruß Murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schrotte auch kaum Nadeln mit meiner Happylock, scheinbar haben wir beide das richtige "Filzhändchen" oder auch "Filzgefühl". Weiterhin viel Spaß und reichlich Ideen wünscht Dir Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...