Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Tageslichtlampe gesucht

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2005, 21:08
eigenhaendig eigenhaendig ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 19
Uploads: 0
AW: Tageslichtlampe gesucht

Hallo,

schau doch mal bei Google unter www.hussellicht.de

Der hat die Vollspektrum-Lampen!

Von Herrn Hussel habe ich sowohl die Tageslichtbirnen zum Eindrehen in die Ikea Lampen, als auch Röhren, die über meinem Zuschneidetisch in einer abgehängten Lampe aus dem Baumarkt sind. Diese Röhren lassen sich in jede Lampe, in der Neonröhren sind auswechseln., also auch in die Küchenunterschranklampen! Tolles Wort.

Ich kann gar nicht nicht mehr ohne dieses Licht, und Hund und Katze versuchen immer in meinem Zimmer unterzukommen.

Und bisher habe ich die Leuchten seit 1999 ohne auszuwechseln im Gebrauch.
Da rechnet sich der Preis wieder.

Ich kann die Dinger unbedingt empfehlen, besonders jetzt im Winter.

Ach, das sind übrigens die Leuchtmittel, die auch in der Lichttherapie eingesetzt werden.

Grüße, Sabine
Alt 03.02.2005, 21:13
Benutzerbild von siggi
siggi siggi ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 8

Hallo,

ich habe hier:

http://www.fadenversand.de (im Moment gibts dazu ein Angebot)

die Daylight Ultra Energiespar Kompaktglühbirne 11 w
einmal in eine Kemmlampe geschraubt für über/hinter die Nähmaschine und drei davon in die Deckenleuchte.

So ist es immer taghell und alle Farben sind erkennbar.

Siggi

http://www.mainzelahr.de/smile/tiere/katze.gif
Alt 03.02.2005, 21:18
Benutzerbild von Traumkatze
Traumkatze Traumkatze ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von Bess
Oder soll ich mal hingehen und für dich gucken ? Der Laden ist gleich um die Ecke von mir.

Grüsse
Bess
Hallo Bess,

das wäre total lieb von Dir.

Kannst Du nach "Unterbau"-Dingenskirchen fragen? Mit Dingenskirchen meine ich solche "Gestelle", wie man sie auch unter Einbauschränken in der Küche verwendet. Flach halt und mit Ein- und Aus-Schalter am Gehäuse.

Ich danke Dir schon mal,

liebe Grüße,

Silke
So sicher steht fest: Engel schnurren.
Alt 03.02.2005, 21:35
Bess Bess ist offline
verstorben

Downloads: 0

@Silke; jau - mach ich gleich morgen.

LG Bess
Alt 03.02.2005, 21:49
Maisue Maisue ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 2

Zitat:
Zitat von Capricorna
so eine Tageslichtlampe habe ich mir auch vor einiger Zeit angeschafft. ... Sie ist von Megaman, Coolwhite, mit 4000 K.
hi Kerstin,
sorry, aber das was du dir gekauft hast, ist keine Tageslichtlampe.
*Klugscheissermoduson* Von Tageslicht spricht man üblicherweise um und bei 5700 bis 6000 Kelvin (die Ober- und Untergrenze setzt dabei jeder etwas anders, es gibt keine 100%ige Definition). 4000K ist eigentlich immer noch ein gelbliches Licht, wobei es natürlich schon deutlich mehr Richtung Weiß geht, als eine normale Glühbirne. Die Bezeichnung Coolwhite spricht auch nicht gerade für Tageslicht, eher für gelbes Licht mit Blaufilter .
Wikipedia hat eine Liste mit Kelvin-Werten verschiedener Lichtquellen. Je höher der Wert desto blauer das Licht, je niedriger desto gelber bis rötlicher. Den Effekt kennt vermutlich jeder, der schon mal blau-stichige Fotos bei strahlendem Sonnenschein oder rot/gelb-stichige Fotos bei Kerzenlicht gemacht hat. Diesen Farbstich kann man mittels Farbfiltern korrigieren.
Und selbst eine "Birne" mit 6000 K ist nicht automatisch eine Tageslichtlampe, sie sollte auch noch einen Zusatz "Vollspektrum" o.ä. haben. Die Zwischentöne sind nicht ganz unwichtig beim Tageslicht, dass sich ja auch aus allen Zwischentönen zusammensetzt. 6000 K kann man nämlich auch erzeugen, indem man das gelbe Licht durch blaues Glas filtert . Das erzeugt dann den "kalten" Eindruck.

Hast du mal bei deinem Licht mit einem "echten" Fotoapparat ohne Blitz fotografiert? Digital bringt da nix, weil die Kamera meist automatisch einen Weißabgleich vornimmt, also den Farbstich rausfiltert. Mich würde wirklich interessieren, ob und was für einen Farbstich deine Birne erzeugt. Mit bloßem Auge kannst du den vermutlich immer noch vorhandenen Gelbstich nicht sehen, weil unser Gehirn da Höchstleistungen bringt. Anhand einer Stelle, die es als Weiß oder Grau kennt, berechnet es quasi den notwenigen Korrekturfilter und setzt diesen dann ein. Je heller dabei das Licht ist und je höher der K-Wert, desto leichter fällt es ihm allerdings und desto besser kann es dann auch Farbnuancen berechnen. Unter Freilandbedingungen setze ich bei 4000 K immer einen blauen Korrekturfilter ein (es sei denn, ich will diesen Farbstich im Bild haben, der Stimmung wegen). *Klugscheissermodusoff*

nochmal sorry, dass das jetzt auch noch so lang geworden ist, aber beim Fotografieren kämpfe ich dauernd mit diesen ganzen K-Werten. Und ich hab auch noch immer nicht die optimale Lampenlösung für mich gefunden

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht