Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hilfe Ärmel lassen keine Armfreiheit

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2007, 21:44
KaSo KaSo ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Wie ändere ich zu enge Ärmel????

Ich habe mir folgendes Brautkleid genäht, (Burda Schnitt 8198 in Grün)war auch alles super, habe alles ausgemessen und los ging es. Als ich den ersten Ärmel eingesetzt hatte hatte, habe ich zum Glück noch einmal anprobiert. Und siehe da.... er ist zu eng. Ich bekomme meinen Arm kaum Schulterhoch. Wie soll ich bitte so irgendwen umarmen ohne das ich auf einmal Achselfrei da stehe???? Mensch, ich bin echt enttäuscht. Kann mir vielleicht jemand sage, wie ich das Schnittmuster des Ärmels ändern muss, damit es besser passt? Oben ist der Ärmel gut, es geht nur um den Bereich, wo sich Seiten und Ärmelnaht treffen.

Alt 28.08.2007, 22:01
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 8
AW: Hilfe Ärmel lassen keine Armfreiheit

Hm,

bei Tanzkleidern wird bei sowas wohl ein Zwickel eingenäht; das müsste man auch jetzt noch hinkriegen, glaube ich. Meine Kenntnisse in dem Bereich schränken sich allerdings darauf ein, dass es sich dabei meist um eine langgezogene Rhombe handelt, die mit der breitesten Stelle in der Ärmelnaht sitzt und die langen Spitzen zeigen dann jeweils zum Arm und zur Taille. So in etwa... Ich finde in meinen Nähbüchern dazu nichts, auch nicht in den alten; vielleicht gibt es dafür noch eine andere Bezeichnung...

Ich würde hier im Forum mal die Benutzer Thibia ansprechen, sie näht Tanzkleider, sowie zuckerpuppe, sie weiß immer was

Ansonsten: Hast du mal versucht, die Nähte in diesem Bereich von Vorder- und Rückenteil sowie die Ärmelnähte ein Stück auszulassen, falls noch was Nahtzugabe da ist?

Theoretisch lässt ein Ärmel um so mehr Bewegungsfreiht, je höher er angesetzt ist, und diese sind für meinen Eindruck recht hoch angesetzt, deswegen verstehe ich nicht so ganz, warum bei dir gerade das Gegenteil der Fall ist... Vielleicht ist dein Rücken breiter als vorgesehen oder etws in der Richtung? Ein Foto von dir wäre sehr hilfreich.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 28.08.2007, 22:09
Benutzerbild von NaehfrauUte
NaehfrauUte NaehfrauUte ist offline
Patchworkfachfrau

Downloads: 0
AW: Wie ändere ich zu enge Ärmel????

Hallöchen

entweder Du schneidest das Armloch entsprechend aus, meine Mutter hat das an mir immer ausgeschnitten....also ich mußte das Teil anziehen und sie hat dann ausgeschnitten - ist auch immer was geworden...

Oder Du schneidest die Ärmel neu zu, mit der entsprechenden Zugabe und danach kannst du dann das Armloch auschneiden.

lb Grüße
NaehfrauUte
Alt 29.08.2007, 09:31
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Wie ändere ich zu enge Ärmel????

Wenn Du reinpasst, aber die Arme nicht heben kannst, ist der Ärmel nich zu eng, sondern an der Achsel zu tief ausgeschnitten, dann muss das Armloch verengt und der Ärmel entsprechend angepasst werden.
Es gibt hier auch irgendwo einen Thread, in dem jemand das Procedere beschreibt. Ich glaube, es war Sew bei einer Bluse, aber sicher bin ich mir nicht.
Alt 29.08.2007, 09:54
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7
AW: Hilfe Ärmel lassen keine Armfreiheit

Katja,
Ein bißchen genauer dürfte es schon für uns sein und Bilder sind hilfreich. Die Ärmelbewegungsfreiheit (das ist ein Wort!!) dieses Kleides sollte eigentlich gut sein. Um Schnittfehler auszuschließen solltest Du das Armloch (mit hochstehenden Maßband) ausmessen und danach die Armkugel des Ärmels. Die muß länger sein als das Armloch. (5-7 cm). Hilfreich ist auch immer eine Armlochschablone, die Du Dir aus dem Schnitt anfertigst (Vorderteil und Rückteil an den Seitennähten zusammen legen und Form des Armloches abpausen). Dann auf das genähte Teil auflegen und vergleichen. Bei dieser Art von Schnitt (schmale Träger) verzieht sich der obere Teil des Armloches leicht und das Armloch wird zu groß.
Dann Deinen Oberarm ausmessen und mit der Ärmelbreite vergleichen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ohne es genauer zu sehen.

LG
Heidi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht