Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähutensilien "modern" unterbringen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2007, 21:20
Benutzerbild von Muddern
Muddern Muddern ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nähutensilien "modern" unterbringen

Also wenn's nur was Kleines für die notwendigsten Utensilien sein muss, dann zeige ich Dir einfach mal mein Nähkästchen.

Es war ein Geschenk von Janice, der wahnsinnig talentierten Mutti meines Exfreundes (und heute noch besten Kumpels...). Die hatte ihrem Söhnchen damals auch so ein Kästchen gemacht, und ich fand es eine total süße Idee - das wusste sie, und hat mir dann auch eins gemacht, und sogar gefüllt! Lieb, oder? (Wär' doch mein jetziges Schwiegermonster auch so eine liebe wie Jan! )
Wie das Kästchen gemacht wurde - keine Ahnung, irgendwie halt Pappe mit Stoff bezogen und wattiert... Den Deckel nimmt man ab, und die einzelnen Fächer öffnen sich dann wie Blütenblätter. Das innere Schächtelchen bietet Platz für ein paar Bobbins oder ein paar dünne Garnröllchen. Nähseide oder so. Der Deckel ist innen und außen gepolstert und kann als Nadelkissen verwendet werden. Damit er nicht verloren geht, hängt er an zwei Satinbändchen.

Unten sind Fotos, vielleicht können die Meisterinnen rekonstruieren, wie man solch ein Teil erstellt. Ich bin mir sicher, man kann diese Kästchen nach Herzenslust in Größe und Ausführung variieren.

Liebe Grüße,
Muddern
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0197_400x300.JPG (39,0 KB, 626x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0198_400x300.JPG (39,5 KB, 626x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0199_400x300.JPG (43,6 KB, 624x aufgerufen)
Alt 31.08.2007, 21:52
Benutzerbild von Minismama
Minismama Minismama ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 8

Hallo Muddern ,

Zitat:
Zitat von Muddern Beitrag anzeigen
Es war ein Geschenk von Janice, der wahnsinnig talentierten Mutti meines Exfreundes (und heute noch besten Kumpels...). Die hatte ihrem Söhnchen damals auch so ein Kästchen gemacht, und ich fand es eine total süße Idee - das wusste sie, und hat mir dann auch eins gemacht, und sogar gefüllt!
WAHNSINN! Ich musste echt zweimal hingucken und bin immer noch am Staunen, was ein Schmuckstück!

Habe jetzt mal eine ganz einfache Schachtel wattiert und mit Stoff bezogen, aber das ist ja ein Kunstwerk.

Gibt es für diese Schachteln einen bestimmten Namen? Dieses Blütenblätterartige ist ja echt toll, wäre auch eine tolle Geschenkidee!

Danke fürs zeigen!

LG, Kati
Alt 31.08.2007, 22:32
Benutzerbild von Muddern
Muddern Muddern ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hi Kati,

ist doch gern geschehen! Ich freu mich, dass Dir das Teilchen so gut gefällt.
Leider weiß ich nicht, ob es eine offizielle Bezeichnung dafür gibt und ob Jan es selbst kreiert oder nach einem Schnittmuster gearbeitet hat. Auf meine mit SOOO großen Augen gestellte Frage, wie sie das so toll hingekriegt hat, antwortete sie damals nur mit erfreutem Grinsen und "Oh, that's simple...".

Ich werd' mal schaun, ob ich meinem Kumpelchen noch ein bisschen was entlocken kann, aber ich zweifle... aber vielleicht findet sich ja noch jemand hier, der die Kästchen kennt, oder den Entstehungsprozess besser als ich rekonstruieren kann. Bei Bedarf maile ich auch gern größere Fotos.

Liebe Grüße,
Muddern
Alt 01.09.2007, 00:14
Benutzerbild von Minismama
Minismama Minismama ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 8

Hallo Muddern,

danke Dir, würde mich echt interessieren, vielleicht weiß ja wirklich jemand mehr?

Zitat:
Zitat von Muddern Beitrag anzeigen
Ich werd' mal schaun, ob ich meinem Kumpelchen noch ein bisschen was entlocken kann, aber ich zweifle... aber vielleicht findet sich ja noch jemand hier, der die Kästchen kennt, oder den Entstehungsprozess besser als ich rekonstruieren kann.
Also, die Nähschachtel die ich gemacht habe sieht so aus:

mit passendem Nähkissen und stoffbezogenem Maßband:
DSC04371.jpg

und nochmal geöffnet - wie ihr sehr ist die Inneneinrichtung sehr flexibel weil nichtvorhanden! Aber dachte eben schon, so einen herausnehmbaren Einsatz könnte man auch ganz leicht anfertigen? Mal sehen...

DSC04369.jpg

Das war ein Bausatz, den ich mal auf der Hobbywelt gekauft hatte. Aus Graupappe wird ein Schachtelrohling geklebt, der Deckel wird mit Volumenvlies ausgepolstert, alles mit Buchbinderleim aufgeklebt. Das einzige, was mich daran noch stört, dass man durchsieht, wo der Stoff etwas überlappt. Z.B. wird erst der Deckel bezogen, mit ca. 1cm Überstand auf die Seitenteile aufgeklebt, dann wird der seitliche Rand beklebt... hier sieht man dann aber, dass der oberste cm durch den Überstand vom Deckelstoff etwas dicker ist.

Die nächste würde ich deswegen wohl auch an den Seiten polstern.

Die Nähschachtel entstand übrigens als Tauschgeschenk für eine sehr liebe HS mit dem entsprechenden Nickname.

Also, wenn jemand was über diese tolle Box von Mudderns Exfastschwiegermutter weiß, immer her damit, das würde mich auch mal reizen, vor allem wie die "Blätter" befestigt sind und wie die Übergänge bezogen werden.

LG, Kati
Alt 03.09.2007, 12:24
Benutzerbild von tortoise
tortoise tortoise ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Da wollte ich doch nun bloß mal schnell jemandem ein Aufbewahrungsdingens verpassen und nun könnte ich schon wieder der Nähkisten-Sucht verfallen.

Vielen Dank für die schönen Dinge aus Eurem Fundus, die Ihr mir hier gezeigt habt. Die Nähschachtel ist einfach toll, so schöne Farben und das Exfastschwiegermutter-Etwas ist grenzt ja schon an Kunstgewerbe. Es sind wohl ineinander passende Würfel, wenn ich das richtig deute? Aber wie alles am Ende zusammenhält, kann ich mir auch nicht recht denken.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht