Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Fleecedeckenjacke

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2007, 14:02
fredi fredi ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Fleecedeckenjacke

Hallo,
danke für eure Antworten. Mein Hauptproblem ist, dass ich schlecht Stoff kaufen kann ohne ihn anzufassen, deshalb fallen Onlineshops flach bei mir und bei uns in der Nähe gibt es nur ein Handarbeitsgeschäft, was aber die Stoffe ausverkauft, die es noch auf dem Dachboden hat - da fällt Fleece und Jersey und sowas schon mal flach, deswegen näh ich halt aus dem was wir so dahaben (sprich alte T-shirts und halt vielleicht Fleecedecken) und schlage beim shoppen in der nächstgrößeren Stadt zu.

friederike
Alt 25.08.2007, 14:15
Benutzerbild von oesti
oesti oesti ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Hallo,
ich würde schauen, das auf der Decke auch sowas wie "Anti-Pilling" steht.
Ich habe mal eine Jacke (liebe ich) mit Fleece von einem Möbel Discounter gefüttert, und bin immer noch zufrieden, auch nach mehrmaliger Wäsche.
Keine Wuckerln und immer noch schön.

Viele Grüße
Ingrid
Alt 25.08.2007, 14:23
Benutzerbild von RicaZ
RicaZ RicaZ ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

Hallo!

Mit Ikea Decken habe ich bisher nichts genäht, aber ich habe 2-3 Stück als Hundedecken im Gebrauch. Nach einer Wäsche bei 30 Grad sehen sie nicht mehr schön aus, aber für den Hundekorb ist das schon in Ordnung. Wenn ich was daraus genäht hätte, würde ich mich aber ärgern.

Kik habe ich früher immer nur wegen dem günstigen Geschenkpapier aufgesucht, aber mittlerweile habe ich dort auch ein paar Fleecedecken gekauft. Allerdings habe ich sie fast ausschließlich als Jackeninnenfutter genutzt und , da ist ein bisschen Pilling nicht so schlimm, finde ich. Zusätzlich habe ich vor ein paar Wochen noch angefangen Ponchos zu nähen, die liegen ja auch nicht direkt auf der Haut. Zur Qualität nach dem Waschen kann ich noch nichts großartig sagen, generell würde ich versuchen auf starkes Schleudern zu verzichten, bei jedem Fleece.

Auf einigen Decken von Kik ( aber nicht auf allen, wie ich jetzt gemerkt habe!) ist das Öko-Tex Standard 100 drauf, so schädlich kann es also nicht sein. Ist halt Kunstfaser.

Die Farben sind natürlich auch Geschmackssache, für Kindersachen wohl eher geeignet, wobei es doch echt einiges an Farbauswahl gibt....zumindest bei uns. Also aus dem Kopf habe ich mindestens 4 verschiedende Rosatöne gesehen, von gedämpft bis quietschig.

Und bei Marken Antipilling Fleece bin ich auch schon mal auf die Nase gefallen. Für die 3 EUR kann man es zumindest mal ausprobieren, wenn die Arbeit nicht dahin sein soll, wasch die Decke doch einfach vorher mal.

"Wer immer nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken."

http://www.smileygarden.de/smilie/Sc...e_girl_279.gif[SIZE="2"][COLOR="Silver"]
Alt 25.08.2007, 14:24
Benutzerbild von Skeldt
Skeldt Skeldt ist offline
Muschelschubser

Downloads: 9

Jeder hat so meine Meinung. Ich würde z.B. die Fleecedecken nicht einmal als Decken benutzen. Mein Fleece muß angenehm in der Hand sein, weicher und dicker. In unserer globalisierten Welt muß man schon annehmen, daß aufgrund des Preises die meisten Sachen aus dem weit entfernten Osten kommen. Deshalb kaufe ich doch lieber den etwas teueren aber "schönen" Fleece, wenn ich mir die Arbeit des Nähens mache.
LG Silke
Alt 25.08.2007, 14:57
Benutzerbild von Eyeore
Eyeore Eyeore ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 18
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von grosser-Scherzkeks Beitrag anzeigen
Ich nähe ja viel Fleece............. ich finde gerade bei Fleece gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede.
Nachdem das hier ja schonmal stärker Thema war: Kinderkleidung aus Fleece-Decken.
Also habe ich bei dem nächsten "Möbelhaus-Besuch" mir diese Decken angeschaut: brrr. Fassen sich gut an? Naja, wohl Geschmackssache
Aber es war ja auch mehr die Rede von den Discounter-Decken.
Ich mir also auch diese hier in der Stadt angeschaut: quietsch.
Naja, Geschmäcker sind halt verschieden

Ich weiss ja nicht für wieviel Geld Ihr so Euren Marken-Fleece kauft,
und welchen (auch da finde ich, gibt es deutliche Unterschiede),
aber wieviel braucht man den für einen Pulli oder Jacke?
Die Decken sind ja auch nicht geschenkt.
Wieviel Unterschied macht das dann noch aus?
Nähen kostet ja auch Zeit, da möchte ich dann auch länger was von haben.

Mein Senf dazu

Liebe Grüsse
Silvia

Dieser Meinung bin ich auch.

Genau wie Silvia habe ich gezielt nach diesen Decken Ausschau gehalten und ehrlich gesagt, fand ich die nicht gerade billig für diese Qualität. Okay, wenn man die als Probestoff verwendet...aber sonst käme es für mich zum Klamottennähen nicht in Frage.

Zitat:
Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
Ihr habt ja sicher recht, aber bislang konnte mir noch keiner einleuchtend erklären, wie ich den hochwertigen Fleece von minderwertigem unterscheiden kann. Der Preis allein ist sicher kein Kriterium, denn ich hatte schon teuren Fleece, der scheußlich gepillt hat, wonigegen sich eine Decke von I.... gut verarbeitet hat. Ich gebe zu, sie wird auch nicht allzusehr strapaziert, außderdem scheint jede Frabe von anderer Qualität zu sein.
Übrigens hatte ich den gleichen Effekt auch schon bei Jerseys, einen SToff für 16,50 Euro nenne ich nicht billig, aber das Shirt hat schon nach zweimaligem Tragen über den busen gepillt, und nach einer Saison war es nur noch zum Hausputz zu tragen.
Ich habe bei einem Händler für Outdoor-Stoffe Görllitz-Fleece gesehen, pro Mater für ca 15, Euro. Kann ich dann da sicher sein, dass ich gute Qualität bekomme?
Ratlose Grüße von Karin
Eine Sorte Billig-Fleece kann ich dir erklären:
Es gibt welchen, bei dem sieht man das Gewebe/Gestrickte durch. Bei diesen Stoffen kannst du davon ausgehen, daß es sehr schnell pillt und man auch "besonders" schwitzt.
Die meisten Fleece Stoffe sind aus 100% Polyester...aber es kommt auf die Faser ansich an und wie der Stoff verarbeitet wurde.
Es gibt ja auch Leinen und LEINEN.
Ich kaufe nur Fleece, der eine samtartigen Oberfläche hat alles Andere habe ich ausprobiert. Auch wenn Antipilling draufsteht, trifft das nicht immer zu.
Leider wird auch bei Stoffen vieles auf das Etikett geschrieben, damit der Käufer meint: DAS muss ich kaufen und nicht das andere.
Ein Vergleich (bei Lebensmitteln) damit ihr versteht wie ich das meine: Nicht überall wo Light draufsteht ist auch Light drin.

Eyeore
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht