Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Wie näht man ein Bündchen an?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2007, 10:30
AnjaBSM AnjaBSM ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Wie näht man ein Bündchen an?

Guten Morgen,

bitte nicht lachen. Ich weiß dass das eine zu einfache Frage für euch ist, aber ich muss mir ja mangels Nähkursen hier das Nähen selbst beibringen, nur stoße ich jetzt an meine Grenze weil weder Internet noch mein Nähbuch sich mit dieser simplen Frage beschäftigen.

Die 1. Frage steht ja schon oben: wie näht man ein Bündchen an den Ärmelabschluss und unten am Pulli?

Genauer: die beiden offenen Enden werden wie gehandhabt sodass es schön aussieht? Ansonsten gehe ich davon aus dass sie links auf links gelegt und gedehnt angenäht werden? Nahtzugabe in den Ärmel klappen und absteppen?

Und vor allem: wie versäubere ich eine gedoppelte Kapuze mit Bündchen, sodass man später innen keine Naht sieht? Wie Schrägband annähen?

Und wie kann ich eine gedoppelte Kapuze so an das Shirt nähen, dass man ebenfalls innen keine Naht sieht? Stoffteile der Kapuze nach innen einschlagen und den Stoff vom Kragen des Shirts mit einfassen und einfach absteppen? Und wie mach ich das dann wenn der Schnitt vorsieht, dass sich die Kapuzenteile vorn überlappen? Da fehlt mir eine zündende Idee.

Es geht übrigens um das Sweatshirt für Kleinkinder aus der aktuellen Ottobre mit den Gucklöcher-Taschen.

Liebe Grüße,
Anja
Alt 24.08.2007, 11:06
Benutzerbild von woonerspezial
woonerspezial woonerspezial ist offline
Dawanda Anbieterin

AW: Wie näht man ein Bündchen an?

Die 1. Frage steht ja schon oben: wie näht man ein Bündchen an den Ärmelabschluss und unten am Pulli?

Du misst den Ärmelabschluss oder den Halsausschnitt etc. aus. Dein Bündchenstreifen muss doppelt so breit, wie die gewünschte Breite und etwa 20% kürzer als als der gemessene Ausschnitt sein. Dann schließt du das Bündchen zu einem Kreis. Jetzt der Länge nach falten und bügeln. Dann gedehnt 8 und eben doppellagig) rechts auf rechts feststecken und annähen. Zum Schluss absteppen.

Und vor allem: wie versäubere ich eine gedoppelte Kapuze mit Bündchen, sodass man später innen keine Naht sieht? Wie Schrägband annähen?

Wenn du die beiden Stoffe der Kapuze rechts auf rechts zusammennähst, fasst du das gedehnte Bündchen mit. So dass die offenen Kanten des Bünchens zwischen den Stofflagen verschwinden.

Schau mal hier: http://www.farbenmix.de/anleitungen/anleitungen.htm

Bei den Anleitungen auf der Farbenmix-Seite findest du weiter unten auch Beschreibungen, wie man z.B. einen Halsausschnitt einfasst.

Ich hoffe, ich habe mich oben verständlich ausgedrückt und konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Petra
Alt 24.08.2007, 12:00
Hilfsbereit und kreativ

Danke für deine schnelle Antwort, Petra.

Das ist ja vor allem meine Frage : Wie schließe ich das Bündchen zu einem Kreis? Rechts auf rechts? Irgendwie irgendwo ein Ende reinstecken?

Und irgendwie bin ich blind, ich hab ja die farbenmix-Seite durch bevor ich hier gefragt habe, wie man eine Kapuze näht steht ja da, aber bei dem Beispiel wird ja die Nahtzugabe nur nach innen geklappt und nicht mit Bündchen versäubert und angenäht wird sie auch so dass die Naht innen ist. Und bei den Halsabschlüssen finde ich nur das übliche mit Jersey annähen, so wie bei jedem Shirt halt.

Guck ich da irgendwie falsch? Gibt es da ein Schnittmuster, was ich übersehen habe wo das in der Anleitung steht?

Das mit dem Bündchen mit einfassen muss ich mir merken, aber bei dem Sweatshirt sieht es so aus als ob es wirklich wie mit Schrägband eingefasst ist. Hm, ich werde es einfach mal so machen.

Bleiben also die Fragen: wie schließe ich ein Bündchen richtig zum Kreis (oder gibt es kein Richtig und Falsch und ich kann selbst entscheiden?)? Und wie nähe ich die Kapuze ohne störende Naht an?

Ach, jetzt verstehe ich das richtig bei dir. Nein, Halsausschnitt mit Jersey einfassen kann ich. Das ist kein Problem. Und bei der Kapuze wird es wohl das selbe sein. Hintere Mitte markieren denk ich mal, vorne schon mal feststecken und dann gedehnt annähen.

Da war meine genauere Frage wie ich das mit dem Überlappen mache wenn ich vor allem eben die Kapuze so annähen möchte, dass die Nahtzugaben im Innenleben verschwinden. Da hilft mir mein Wissen mit Halsausschnitt einfassen gar nichts. Leider.

Aber danke schonmal für den Tipp mit dem eingefassten Bündchen. Das kann ich später vielleicht mal gebrauchen.

LG,
Anja
Alt 24.08.2007, 12:32
Benutzerbild von Morgenröte
Morgenröte Morgenröte ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

http://www.farbenmix.de/anleitungen/...usschnitt1.htm

http://www.farbenmix.de/anleitungen/...usschnitt2.htm

unter Nähen zu finden, unter den ganzen Schnittanleitungen. LOhnt sich da mal zu stöbern. Hat mir auch schon oft geholfen.

Auch bei mir wird geblogt http://sewbysaw.blogspot.com/
Alt 24.08.2007, 13:50
Hilfsbereit und kreativ

Hi,

ich dank auch dir. Aber die Anleitungen kenne ich natürlich schon lange.

Ich kann mich irgendwie nicht besser ausdrücken, mich versteht keiner, hm?

Ich würde gern die Kapuze an das Oberteil so nähen, dass hinterher keine Naht zu sehen ist sondern alles im Innenleben verschwindet.

Bei den Anleitungen ist es ja so dass das Bündchen einfach nur gedehnt mit der Overlock angenäht wird und dann die Nahtzugabe umgeklappt und abgesteppt wird. Damit ist die Naht sichtbar.

Ich würde gern die Kapuze so annähen, dass die Naht NICHT sichtbar ist. Und mein Problem liegt in den sich überlappenden Kapuzenteilen vorn am Ausschnitt, dass ich das nicht sauber hinbekomme weil mir einfach die Anleitung fehlt.

Besser erklären was ich möchte geht nicht. Hat jemand eine Ahnung was ich meine?

LG,
Anja
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht