Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Tochter will Kleid...

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2007, 23:04
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Tochter will Kleid...

Zitat:
Zitat von spring Beitrag anzeigen
Na, das ist ja mal eine seltsame Einschätzung der Easy Fashion, klar muß man sehen, ob das zur Figur passt, aber Passformprobleme gibts tendentiell doch bei jedem Schnittmuster und viele jenseits der 20 hab ich hier schon daraus was nähen gesehn.
Es geht ja mehr um junge Mode und da waren hier einige Vorschläge für mein Empfinden zu damenhaft für eine 17-jährige.
Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, aber ich dachte auch mal, ich könnte mir aus der Easy fashion Ideen holen, weil mir burdamode oft zu steif, zu brav oder zu elegant ist.

Leider musste ich feststellen, dass die Sachen in den Heften, in den ich geblättert habe (war in 2005/06), nur was waren für Leute mit A-Körbchen und wenig Po, so wie viele junge Mädchen aussehen - für Girlies eben.

Das Mädel ums das es hier geht, hat so wie ich das sehe eine äußerst frauliche Figur - zu der die Girlie-Mode eher nicht passt.

Andere wiederum sind mit 30 noch "vorne und hinten eher flach" und sehen in dieser Girlie-Mode am besten aus.

Das ist "bauart"-bedingt und man kann es nicht beeinflussen - aber man sollte sich mit den Gegebenheiten arrangieren und das beste daraus machen.

Ob eine Teil damenhaft wirkt oder eher jugendlich liegt oft am Stoff. Ich habe mir ein sehr damenhaftes Kleid mit Teilungsnähten genäht, da war ich noch keine 30 - und niemand wäre darauf gekommen, es damenhaft zu nennen, weil aus einem fetzig bunten, wild gemusterten Stoff war. Jetzt bis 44 und würde es wohl eher nicht mehr anziehen, wobei sich die Frage nicht stellt, weil ich rausgewachsen bin.

Bei Passform-Problemen ist die Diskussion doch noch gar nicht angekommen. Noch geht es doch darum überhaupt zu definieren, was an dem Mädel gut aussehen würde.

Ich hatte ja in den letzten Tagen ausreichend Gelegenheit Schülerinnen eines Gymnasiums mal so modetechnisch zu beobachten, wobei das Hauptaugenmerk schon aus Eigen-Interesse eher auf die Fülligeren ausgerichtet ist - und was sehe ich da? Jeans, mit Schlag! Dazu eine Bluse oder ein Shirt auf jeden Fall eng und mit tiefem Ausssschnitt! Und darüber ein Blazer, sowas figurnahes, gerne aus Jeans oder Canvas.

Also ich würde das Thema Kleid eher verwerfen und stattdessen eine Bluse nähen und wenn ihr die gefällt vielleicht noch einen Rock dazu.
Rita
Alt 22.08.2007, 08:17
Benutzerbild von littlemum
littlemum littlemum ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 5

Hallo Rita,
die Idee mit Bluse und Rock finde ich wirklich gut
Tatsächlich hat meine Süße auch einen wunderschönen (Kauf)-Rock in schwarzer BW, etwa knielang mit Sattelbund und Spitzengodet, der steht ihr ausgesprochen gut. Wenn ich dafür einen Schnitt finde, werde ich ihr so Röcke nähen, dazu evtl. eine hüftlange leicht taillierte Bluse.

Leider will sie aber im Moment unbedingt ein Kleid

LG Petra

*Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom*
Alt 22.08.2007, 08:48
Benutzerbild von littlemum
littlemum littlemum ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 5

Wow
bin jetzt eben erst über die Burda Plus gestolpert und muss sagen ich bin begeistert, werde heut gleich im Bahnhofsbuchhandel nachsehen ob es die noch gibt. Allerdings finde ich auch sehr schade, dass die Modelle von eher schlanken Frauen vorgeführt werden, die Größenangaben sind so m.E. nicht realistisch
Aber Egal, werde sie mir auf jeden Fall trotzdem zulegen, einige Modelle finde ich sehr schön, passender für meine Süße als die easy Fashion

Ohne euch wüsste ich noch garnicht was alles so möglich ist.

Danke

*Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom*
Alt 22.08.2007, 09:01
HeideLange HeideLange ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 14

Guten Morgen,
was meint denn eigentlich deine Tochter zu den Vorschlägen? Um sie geht es ja. Du gibst dir Mühe und jeder sucht nach Schnitten - obwohl keiner weiß, was ihr nun gefällt?
Grüßle
Heide
Alt 22.08.2007, 09:03
Benutzerbild von malena
malena malena ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 1

...und liebe Petra, auch wenn es ein Geburtstagsgeschenk sein soll. Frag lieber deine Tochter, sonst ist nachher die ganze Arbeit um sonst.
LG Madeleine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht