Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Tochter will Kleid...

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2007, 08:46
Benutzerbild von littlemum
littlemum littlemum ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
Rotes Gesicht Tochter will Kleid...

.... oder Oberteil

Hallo ihr Lieben,
da ich ja nun schon ein paar Teile für mich genäht habe, wünscht sich meine Tochter nun ein Kleid oder ein Oberteil, zu ihrem 17.Geburtstag in drei Wochen.
Das ist nun wohl eine große Herausforderung für mich, da meine Süße bei einer Größe von 155cm eher etwas zu Rund geraten ist. Anbei ein Foto, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

Leider trägt sie wie "alle" Jugendlichen, am liebsten figurbetont, knapp, knapper.... *schauder*

Welche Schnitte und Stoffe würdet ihr vorschlagen?
Über den Schnitt burda 8108 bin ich hier schon gestolpert, leider komme ich im Moment nicht auf die Seite

Hier noch das Bild, mit der Bitte um konkrete Ratschläge von ähnlich gebauten Hobbyschneiderinnen.

Lieber Gruss, Petra
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Maus 07.jpg (31,7 KB, 1178x aufgerufen)

*Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom*

Geändert von littlemum (21.08.2007 um 08:47 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Alt 21.08.2007, 09:17
stille stille ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
AW: Tochter will Kleid...

Wenn ich sie mir so ansehe, dann hat sie ja schlanke Beine und nur ein wenig zu viel Bäuchlein. Wie wäre es dann mit einem (kurzen) Wickelkleid (ist auch absolut in momentan) das dann den Blick auf ihre Beine und ihren Charakter lenkt?! Die Wickelfläche lenkt zusätzlich auch vom Bauchansatz ab

Schnitt 8108 ist ein Hosenanzug, wobei ich ehrlich gesagt finde, dass Deine Tochter für den Stil zu jung und zu schlank ist Den Schnitt habe ich hier und finde den mit fast doppelt so viel Jahren auf dem Buckel auch noch zu trutschig *g*(und ja, ich hatte ihn in meiner Verzweiflung gekauft weil ich für Anfänger geeignete Hosen brauchte)

LG, stille
Alt 21.08.2007, 09:28
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Kennst du die englischsprachige Burdaseite? Dort findest du vielleicht etwas - z.B. Celeste oder Zoe oder Azalea

Hier der Link, unbedingt die Fotos anschauen, jeweils unter "view creations"!
Alt 21.08.2007, 09:35
Benutzerbild von Idee
Idee Idee ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7

Hallo, liebe littlemum,

das Heft von Ottobre Woman kann ich jetzt echt empfehlen, denn es sind dort zwei Variationen, von Größe 34 - 52, manchmal entsprechend dem Schnitt in zwei Größengruppen aufgeteilt.

Und ich habe inzwischen festgestellt, diese Schnitte lassen sich wunderbar variieren und verändern!

Z. B. im Heft Frühjahr/Sommer 2007 das Top für werdende Mütter Nr. 20 ist nur im Vorderteilbereich anders geschnitten. Schau mal auf die Schnittliste: Rückenteil und/oder Ärmel sind identisch mit Schnitt Nr. 2, T-Shirt mit 3/4 Ärmeln, mit Schnitt Nr. 3, Top mit kurzen Ärmeln und rundem Halsausschnitt, mit Nr. 3, Top mit Puffärmeln, mit Rosen-Top Nr. 5, mit Wickeltop Nr. 6.

Was bedeutet das?

Also, man kann nach Belieben die Ärmel verwenden, nach Belieben den Halsausschnitt verwenden und ich habe jetzt 2 Oberteile von der Nr. 20 genäht, wobei ich beim zweiten einen anderen Ärmel genommen habe und
das Vorderteil sogar bei dem überkreuzten Bogen auseinandergeschnitten und dort eine Naht und einen anderen Ausschnitt gemacht habe und ein Gummiband über dem Bauch reingenäht habe.

Denn wenn Du festere (und billigere) Baumarktfolie nimmst, kannst Du ein Rückenteil rauskopieren, in dem erwähnten Fall zwei verschiedene Ärmel und ein Vorderteil nehmen und dann auf die anderen Versionen auf dem Schnittbogen drauflegen und gucken, was Du nun gerne ändern bzw. kombinieren würdest.

Wichtig ist ja nur, dass man einen Stoff mit denselben Eigenschaften nimmt, also Jersey, wenn Jersey angegeben ist. Und noch etwas, die Figuren sind in Echtgröße fotografiert, also an Leuten, die wie alle anderen Leute aussehen, das ist ja so selten, zwar gewöhnungsbedürftig, aber eben ehrlich - was nützen Bohnenstangen mit 1,84 Länge und Größe 34/36, wenn sie ein Teil zeigen, das für Größe 48 geschneidert werden soll???

Kein Mißverständnis, ich meine mit diesen Ausführungen nicht, daß Du für Deine Tochter gerade diese Modelle nähen sollst, sondern daß die Ottobre Woman für alle Altersstufen und Größen gut kombinierbare Modelle anbietet!

Ich bin deshalb von Ottobre echt begeistert, denn dieses Vorgehen spart viel Zeit!

Und in dem erwähnten Fall von Umstandskleidung einfach genial, denn schließlich verändert sich in dieser Zeit nicht der Rücken und die Ärmel, sondern das Vorderteil!

Dies gilt auch für die anderen Leser/innen: Schau mal in das Heft, die Teile sehen so verschieden aus, daß niemand glauben würde, sie seien von ein und demselben Schnitt gemacht!

Übrigens, wenn Du an service at ottobre.fi schreibst, bekommst Du während der Geschäftszeiten innerhalb einer halben Stunde Antwort aus Lappland. Sind sie nicht toll, die Finnen?

Gutes Gelingen und viel Erfolg!

Idee

Geändert von Idee (21.08.2007 um 09:40 Uhr)
Alt 21.08.2007, 10:41
Benutzerbild von littlemum
littlemum littlemum ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 5

man seid ihr Klasse, vielen Dank für die netten Antworten, werde mich gleich mal schlau machen ob ich da was geeignetes finde.

@ stille
naja Bäuchlein ist leicht untertrieben
der Blickwinkel und das schwarze Shirt lenken doch sehr vom Wesentlichen ab
tatsächlich hat sie einen richtig dicken Schwimmring um den Bauch, also seitlich gesehen mehr Taille als Hüfte die Oberschenkel sind leider auch ziiiiiiemlich stabil

Irgendwie sind uns die mänlichen Exemplare um einiges besser gelungen

PS: hänge jetzt schon seit Stunden im "Label-Thread" fest

*Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom*
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht